26.05.2023  2. HBL

Der Freitag in der 2. HBL: Dormagen feiert Derbysieg, Bietigheim schlägt Lübbecke

Zum Auftakt des 36. Spieltags in der 2. HBL hatten vor allem die Heimteams Grund zum Jubeln! Der TSV Bayer Dormagen gewann das Derby gegen TuSEM Essen, die SG BBM Bietigheim besiegte den TuS N-Lübbecke und der VfL Eintracht Hagen setzte sich gegen die Wölfe Würzburg durch. Außerdem trennten sich der HC Motor Zaporizhzhia und der TV Großwallstadt 24:24-Unentschieden. In allen Partien zeigten vor allem die Torhüter starke Leistungen.

Im letzten Spiel des HC Motor Zaporizhzhia im Castello Düsseldorf zeigte sich anfangs vor allem die Abwehr der Gäste des TV Großwallstadt hellwach. Zwischen der zehnten und 15. Minute ließen die Franken keinen Gegentreffer zu und konnten mit 5:10 davonziehen. Die Fünf-Tore-Führung hielt bis zum Halbzeitpfiff an (11:16). Nach der Pause kam Motor verbessert aus der Kabine und es entwickelte sich eine bis zum Schluss spannende Begegnung. Wenige Sekunden vor Schluss setzte Adrian Kammlodt mit seinem Treffer für den TVG zum 24:24 den Schlusspunkt der Partie. Bereits im Hinspiel teilten sich beide Teams die Punkte.

Die SG BBM Bietigheim zeigte sich am Freitagabend erneut als Favoritenschreck. Wie schon im Hinspiel konnte das Team von Iker Romero gegen den TuS N-Lübbecke gewinnen. Dabei sahen die Zuschauer in Hälfte eins eine ausgeglichene Partie, in der Lübbecke eine 16:14-Führung mit in die Pause nahm. Zum Ende der zweiten Halbzeit stellte Bietigheim mit einem 7:0-Lauf die Weichen auf Sieg und gewann schließlich mit 32:24. Der TuS hat damit wichtige Punkte im Aufstiegskampf liegen gelassen. Rechnerisch wäre der Wiederaufstieg zwar noch möglich, jedoch müssten die Nettelstedter dafür auf Patzer der Konkurrenz hoffen.

Der TSV Bayer Dormagen erwischte den besseren Start im Derby gegen TuSEM Essen und ging mit 4:0 in Führung. Mit Christian Ole Simonsen hatten die Wiesle zudem einen starken Rückhalt zwischen den Pfosten, sodass es mit 18:10 in die Pause ging. Auch im zweiten Durchgang machte das Team von Matthias Flohr munter weiter und lag eine Viertelstunde mit zehn Toren vorne. TuSEM konnte noch etwas Ergebniskosmetik betreiben, am Ende konnte Dormagen einen 33:28-Derby-Sieg feiern.

Die Zuschauer in der Krollmann Arena sahen einen Start-Ziel-Sieg des VfL Eintracht Hagen. Die Wölfe aus Würzburg kamen in Hälfte eins immer wieder ran und hatten mit Andreas Wieser einen starken Torhüter auf ihrer Seite. Die 17:14-Halbzeitführung konnten die Hausherren im zweiten Durchgang dann ausbauen und waren zwischenzeitlich mit acht Toren vorne. Die Gäste, die bereits als Absteiger feststehen, gaben sich jedoch nicht auf. Bei Abpfiff stand letztendlich ein 36:32 auf der Anzeigetafel.

Alle Ergebnisse in der Übersicht:

HC Motor Zaporizhzhia vs. TV Großwallstadt: 24:24 (11:16)
SG BBM Bietigheim vs. TuS N-Lübbecke: 32:24 (14:16)
TSV Bayer Dormagen vs. TuSEM Essen: 33:28 (18:10)
VfL Eintracht Hagen vs. Wölfe Würzburg: 36:32 (17:14)

Foto: Ewert