03.02.2023  2. HBL

Der Freitag in der 2. HBL: Bietigheim feiert Derbysieg, knappe Siege für Dormagen, Essen und Hüttenberg

Der Re-Start der 2. HBL bot einiges an Spannung! Bereits in der ersten Partie des Abends lieferten sich Rostock und Dormagen eine umkämpfte zweite Hälfte mit dem besseren Ende für die Gäste. Auch Essen und Hüttenberg konnten sich erst in letzter Minute die zwei Punkte sichern. Die SG BBM Bietigheim feierte unterdessen einen ungefährdeten Derbysieg und Lübbecke schlug Aufsteiger Potsdam.

Den Auftakt zum letzten Hinrundenspieltag machten der HC Empor Rostock und der TSV Bayer Dormagen. In einer temporeichen Anfangsphase konnte sich kein Team so richtig absetzen, bis Dormagen nach 13 Minuten einen 5:0-Lauf startete und auf 12:6 stellte. Die Gäste konnten Empor auf Distanz halten und so ging es mit einem 9:15 in die Pause. Rostock kam verbessert aus der Kabine und verkürzte zwischenzeitlich auf ein Tor (43.). Bis kurz vor Schluss blieb es spannend, ehe Dormagen kurz vor Abpfiff auf plus zwei stellte. Am Ende gewannen die Wiesel mit 24:22.

Sowohl der TuSEM Essen als auch der VfL Lübeck-Schwartau brauchten nach der Winterpause etwas Zeit, um ins Spiel zu kommen. Bis zum ersten Treffer der Partie mussten sich die Zuschauer bis zur sechsten Minute gedulden. Danach nahm TuSEM das Heft in die Hand und stellte zur Pause auf 12:6. Nach der Halbzeitpause fanden auch die Gäste aus Schleswig-Holstein langsam besser ins Spiel und kamen letztendlich zum Ausgleich (49.). Die letzten zehn Minuten wurde es spannend in der Sporthalle Am Hallo. Das bessere Ende gab es für den TuSEM Essen, der mit dem 23:22 seinen achten Heimsieg feierte.

Eine enge Begegnung gab es auch in Düsseldorf zu sehen. Zu Beginn der ersten Hälfte gab der TV 05/07 Hüttenberg die Führung nicht aus der Hand. Der HC Motor Zaporizhzhia brauchte etwas, um in die Partie zu finden, drehte das Ergebnis in den letzten fünf Minuten von Durchgang eins dann aber zu einer 15:14-Pausenführung. In Halbzeit zwei war es der HCM, der mit vier Toren davon zog, doch auch Hüttenberg bewies Moral und kämpfte sich zurück. Am Ende gewann das Team von Johannes Wohlrab mit 28:27.

Im Baden-Württemberg-Derby zwischen der SG BBM Bietigheim und der HSG Konstanz stellte die SGB früh die Weichen in Richtung Heimsieg. Bereits zur Halbzeitpause führte das Team von Iker Romero mit zehn Toren (22:12). Auch in der zweiten Hälfte schaltete die SG BBM keinen Gang zurück und feierte einen 36:23-Derbysieg. Bester Werfer war Christian Schäfer mit elf Treffern und einer Wurfquote von 100%.

Im Duell Absteiger gegen Aufsteiger konnte sich der TuS N-Lübbecke durch einen 8:1-Lauf nach 17 Minuten mit 10:5 absetzen. Die junge Potsdamer Mannschaft schaffte es nicht, sich nochmal ranzukämpfen und so ging Lübbecke mit einem 33:26-Heimerfolg als Sieger von der Platte.

Alle Ergebnisse in der Übersicht:

HC Empor Rostock vs. TSV Bayer Dormagen: 22:24 (9:15)
HC Motor Zaporizhzhia vs. TV 05/07 Hüttenberg: 27:28 (15:14)
SG BBM Bietigheim vs. HSG Konstanz: 36:23 (22:12)
TuS N-Lübbecke vs. 1. VfL Potsdam: 33:26 (18:12)
TuSEM Essen vs. VfL Lübeck-Schwartau: 23:22 (12:6)

Foto: Wolf