28.11.2022  2. HBL

Bietigheim fügt Dessau die zweite Heimniederlage der Saison zu

Die SG BBM Bietigheim hat ihr Auswärtsspiel beim favorisierten DRHV mit 30:37 (17:20) gewonnen und den Dessauern somit die erst zweite Heimniederlage der laufenden Saison zugefügt. Bei den Gästen überragten Christian Schäfer und Juan de la Pena mit jeweils acht Treffern.

In einem über weite Phasen temporeichen Spiel waren die Gäste aus Baden-Württemberg die bessere Mannschaft und gewinnen am Ende verdient mit 37:30. Die Biber, die etwas die Anfangsphase der Partie verschliefen, liefen in Folge einem Rückstand hinterher, welchen man nicht schaffte, wieder auszugleichen. Erfreulich beim DRHV war das mit Yannick Danneberg und Yannick-Marcos Pust zwei Langzeitverletzte wieder in den Kader zurückkehrten.

Die Bietigheimer legten gleich zu Beginn der Partie los wie die Feuerwehr und führten recht schnell mit 8:3, da waren gerade einmal zehn Minuten gespielt. DRHV-Chefcoach Uwe Jungandreas sah sich somit recht früh gezwungen, seine erste Auszeit zu nehmen, um mit seinen Spielern zu reden. Kurz darauf lief es besser und nach einem Tor von David Mišových (9:10, 16. Minute) war der Anschluss wieder hergestellt, lediglich der Ausgleich sollte den Hausherren nicht gelingen. Vielmehr nutzen die Gäste eine kurze Schwächephase der Dessau-Roßlauer und konnten nach einem Treffer durch Jonathan Fischer mit einer 20:17-Halbzeitführung in die Kabine gehen.

Im zweiten Abschnitt änderte sich Bild über weite Strecken nicht wirklich. Die Biber lagen bis in die Schlussphase hinein, immer mit drei bis vier Toren im Rückstand. Auch die Umstellung auf eine 5:1-Abwehrvariante und der siebente Feldspieler brachten keine Wendung. Im Gegenteil, die Bietigheimer ließen sich davon kaum beeindrucken und spielten weiter konsequent ihren Stiefel runter. Allen voran Spielmacher Juan de la Peña, der zeigte jetzt seine ganze Klasse und erzielte fünf seiner acht Treffer in den letzten zehn Spielminuten. 

Stimme zum Spiel

DRHV 06 – Trainer Uwe Jungandreas: "Das war ein Tempospiel wie im letzten Jahr. Bei uns hat es heute im Detail gemangelt. Es war kein schlechtes Spiel meiner Mannschaft, da fehlen ein paar Paraden, wir spielen in der ersten Halbzeit drei, vier Fehlpässe zu viel und hintenraus verwerfen wir dann noch den ein oder anderen freien Wurf. Zudem bekommen wir über 60 Minuten keine Abwehr hin, egal in welcher Formation. 37 Gegentore sind einfach zu viel. Das kann man an einigen Tagen zwar noch kompensieren, aber heute ist uns das nicht gelungen. Am Ende geht das Ergebnis völlig in Ordnung."

Quelle: Dessau-Roßlauer HV / Foto: Piech