03.10.2022  2. HBL

Der Montag in der 2. HBL: Balingen wahrt weiße Weste, Großwallstadt mit klarem Heimsieg

Zum Abschluss des 5. Spieltages in der 2. Handball-Bundesliga gab es nochmal eine gute Portion Spannung. Der HBW Balingen-Weilstetten erspielt sich in den letzten Minuten gegen die ukrainische Gastmannschaft HC Motor Zaporizhzhia die nächsten 2 Punkte und bleibt sowohl weiter ungeschlagen als auch an der Tabellenspitze. Der TV Großwallstadt fährt ebenfalls einen klaren Heimsieg gegen die HSG Konstanz ein.

HBW Balingen-Weilstetten vs. HC Motor Zaporizhzhia

Die Partie zwischen den Galliern und dem ukrainischen Meister HC Motor Zaporizhzhia startete mit einem hohen Tempo-Spiel auf beiden Seiten. Es fielen Tore, Tore und Tore. Keine der beiden Mannschaften konnte sich richtig absetzen und es versprach sich eine spannende und umkämpfte zweite Hälfte nach einem 16:17-Halbzeitstand.

In der zweiten Hälfte schafften es die Gäste bis auf 2 Tore davon zuziehen, konnten den Abstand aber nicht weiter ausbauen. Der HBW erarbeitete sich dann im letzten Viertel der Partie einen 4-Tore-Vorsprung und schienen alles im Griff zu haben. Mit einem 5:1-Lauf 5 Minuten vor Schluss konnten die Gäste aber wieder ausgleichen und machten so die Partie nochmals richtig spannend. Nach der Auszeit auf Seiten der Balinger konnten sich die Schützlinge von Trainer Jens Bürkle wieder auf 2 Tore durch Elias Huber und Felix Danner absetzen und sicherten sich so am Ende einen knappen 33:32-Heimsieg.

TV Großwallstadt vs. HSG Konstanz

Die Untermainhalle in Elsenfeld war wie in einem Hexenkessel an diesem Montag in der 2. Handball-Bundesliga. Von den Fans getragen feierten die Unterfranken einen klaren 27:18-Heimerfolg. In der ersten Halbzeit erwischten die Gastgeber direkt einen guten Start. Nach 10 Minuten stand es schon 5:1. In den weiteren 20 Minuten konnte der TV Großwallstadt den Abstand sogar noch weiter nach oben schrauben. Auf der Gästeseite passierten zu viele technische Fehler und zu wenige Torabschlüsse, sodass die Mannschaft um Trainer Igor Vori mit 10 Toren Führung in die Kabine ging. 

Auch die zweite Hälfte gehörte klar dem TV Großwallstadt. Zwar schafften es die Konstanzer zwischenzeitlich bis auf 8 Tore heranzukommen, weiter noch vorne ging es aber nie. An diesem Abend waren die Gastgeber einfach zu stark und ließen kaum Chancen für die Gäste vom Bodensee zu. 

Beide Ergebnisse in der Übersicht:

TV Großwallstadt vs. HSG Konstanz: 27:18 (15:5)
HBW Balingen-Weilstetten vs. HC Motor Zaporizhzhia: 33:32 (16:17)

Foto: Schips