16.09.2022  2. HBL

Der Freitag in der 2. HBL: Essen und Eisenach mit zweitem Saisonsieg

In der zweiten Hälfte waren der TuSEM Essen und der ThSV Eisenach am heutigen Abend in der 2. Handball-Bundesliga nicht mehr zu stoppen. Essen feiert gegen den HC Motor Zaporizhzhia mit einem Endstand von 30:22 den 2. Heimsieg der Saison und macht damit die Niederlage gegen die Wölfe Würzburg wett. Eisenach kann nach dem heutigen 19:23-Sieg gegen die VfL Eintracht Hagen zwei weitere Punkte auf dem Habenkonto verbuchen.

Die erste Hälfte zwischen der VfL Eintracht Hagen und dem ThSV Eisenach prägte sich vor allem durch eine starke Abwehr. Auf beiden Seiten waren gute Leistungen der Torhütern zu sehen, die viele Bälle parieren konnten. Eisenach machte es dann im Angriff aber besser und konnte sich bis zur Halbzeitpause einen 3-Tore-Vorsprung aufbauen.

Nach der Halbzeitpause kamen die Gäste aus Eisenach noch stärker zurück. Auch dank 15 starken Paraden und einer Quote von 47 Prozent gehaltener Bälle von ThsV-Torhüter Erik Töpfer konnte sich die Mannschaft um Trainer Misha Kaufmann die nächsten Punkte auf dem Tabellenkonto gutschreiben.

In der Ruhrpott Schmiede ging es in der ersten Hälfte heiß her. Der internationale Gast HC Motor Zaporizhzhia konnte sich immer wieder an die Rückstände herankämpfen. In der zweiten Halbzeit ließen die Hausherren die Führung dann aber gar nicht mehr aus der Hand und konnten sie sogar bis auf 8 Tore am Ende ausbauen. Nun geht es mit verstärkten Selbstvertrauen nächsten Freitag zur HSG Nordhorn-Lingen, wo die Essener an die heutige starke Leistung anknüpfen können.

Beide Ergebnisse in der Übersicht:

TuSEM Essen vs. HC Motor Zaporizhzhia: 30:22 (12:10)
VfL Eintracht Hagen vs. ThSV Eisenach:  19:23 (8:11)

Foto: Rehbein