23.02.2022  2. HBL

Matchday in der 2.HBL: Topspiel zwischen Hüttenberg und Nordhorn und sieben weitere Partien

Die volle Ladung 2. HBL! Eigentlich wäre heute der gesamte 23. Spieltag in der 2. Handball-Bundesliga ausgetragen worden, die Partien Dessau-Roßlauer HV vs. VfL Gummersbach und VfL Lübeck-Schwartau vs. TuS Ferndorf mussten jedoch coronabedingt verschoben werden. Das macht es aber nicht weniger interessant, besonders das Topspiel zwischen Hüttenberg und Nordhorn-Lingen verspricht Spannung pur.

EHV Aue vs. ASV Hamm-Westfalen

Der Drittletzt-Platzierte empfängt den Drittbest-Platzierten. Trotz der unterschiedlichen Tabellensituation war es immer eng zwischen den beiden Mannschaften. In den letzten drei Aufeinandertreffen des EHV Aue und dem ASV Hamm-Westfalen gab es keine Sieger, alle drei Spiele endeten also mit einem Unentschieden. Hamm geht zwar mit Siegen im Rücken in die Partie, doch Trainer Lerscht betont: „Wir dürfen selbstbewusst sein, aber nicht glauben, dass die Siege gegen Dormagen und Essen irgendeine Bedeutung für dieses Spiel haben. Es geht wieder bei Null zu Null los – wir müssen uns die Punkte in Aue mit einer hundertprozentigem Einstellung und einer guten Leistung verdienen.“

HC Empor Rostock vs. DJK Rimpar Wölfe

Für den HC Empor Rostock ist es das erste Heimspiel in der Rückrunde. Dass es jedoch auch auswärts gut laufen kann, hat Rostock vergangenes Spiel gezeigt. Der HC bewies Moral und Kampfgeist: Nach einer starken Aufholjagd in Coburg wurde doch noch der Sieg geholt. Das Hinspiel im September in Rimpar gewannen die Rostocker mit 25:27. Allerdings haben sie jetzt sowohl mit dem langfristigen Ausfall von Robin Breitenfeldt zu kämpfen, als auch mit den letzten Wochen, die eine mentale Herausforderung waren. "Aufgrund der Coronafälle kam es zu Spielausfällen und damit fehlender Spielpraxis. Hinzu kommt der Ausfall von verletzten Spielern, aber das lässt uns noch enger zusammenrücken", betonte Philipp Asmussen jedoch mit Hinblick auf das anstehende Spiel.

Auch die Rimpar Wölfe haben Ausfälle im Kader zu vermelden. Eine gute Nachricht gibt es aber, Kapitän Patrick Schmidt ist heute Abend wieder mit dabei und möchte sich mit seiner Mannschaft für die zwei verlorenen Punkte im Hinspiel revanchieren. 

TSV Bayer Dormagen vs. HSC 2000 Coburg

Dormagen steckt in einer schwierigen Tabellensituation. Nach dem Punktgewinn in Bietigheim, konnten der TSV den letzten Platz zwar wieder an den TuS Ferndorf abgeben, beide Teams trennt aber nur ein Punkt. Um die Klasse zu halten ist das Punktesammeln in der Rückrunde also Voraussetzung.

Der Auswärtssieg bei der SG BBM Bietigheim hat aber Mut gemacht und so empfängt Dormagen heute motiviert den HSC 2000 Coburg. Nach der unglücklichen 28:27-Niederlage im Hinspiel, werde man alles dafür geben das Spiel in eigener Halle zu gewinnen. Auf Florian Billek, Coburgs erfolgreichsten Werfer, müsse man heute besonders achten. Im Hinspiel vor fünf Monaten hatte er zehn Tore gegen den TSV erzielt.

TV Emsdetten vs. SG BBM Bietigheim

Der TV Emsdetten kämpft heute ab 19:30 Uhr mit der SG BBM Bieitgheim um die zwei Punkte. Am dritten Spieltag im September kam es zum ersten Aufeinandertreffen in der Saison, welches mit einem 31:31-Unentschieden endete. Maurice Paske erwischte damals einen Sahnetag und war durch eine überragende Torhüterleistung maßgeblich an der Punkteteilung beteiligt. Auf den "Spieler des Monats Dezember" wird es auch heute wieder ankommen, wenn der Tabellensiebzehnte auf den -neunten trifft.

TV Großwallstadt vs. Eulen Ludwigshafen

Um 19:30 Uhr empfängt der TV Großwallstadt die Eulen Ludwigshafen in der Untermainhalle in Elsenfeld. Die Gäste sind perfekt ins Jahr gestartet und gehören als Tabellenzweiter zu den Aufstiegsaspiranten der 2. Handball-Bundesliga.

„Wir sind mit den zwei Siegen gut ins neue Jahr gestartet und hätten gerne so weiter gemacht“, sagt Ceven Klatt, Trainer der Eulen. Nach dem 25:23 gegen TSV Bayer Dormagen und dem 26:25 gegen den ASV Hamm-Westfalen hätte er den Rückenwind gerne zur Fortsetzung des Höhenflugs genutzt. Danach ging es durch coronabedingte Spielverschiebungen aber chaotisch weiter. Eine Beeinträchtigung oder Leistungseinbußen dadurch merkte man den Eulen aber nicht an. Erst vor vier Tagen gewannen sie sehr deutlich mit 27:20 gegen den TV Emsdetten.

Die zwei Spiele, die der TVG zuvor bestritten hatte, waren denkbar knapp. Einmal siegten Großwallstadt mit einem Tor Vorsprung und danach war es eine  Niederlage, bei der nur ein Tor den TVG vom Punktgewinn trennte.

TV Hüttenberg vs. HSG Nordhorn-Lingen

Johannes Wohlrab blickt dem Aufeinandertreffen seiner Mannschaft mit der HSG Nordhorn-Lingen entspannt entgegen. "Nordhorn ist ein absoluter Aufstiegsfavorit, weshalb wir komplett ohne Druck an diese Aufgabe herangehen können." Ihr letztes Spiel bestritten die Hüttenberger am 5. Februar, bevor eine große Coronainfektionswelle sie stoppte. Auch für das Spiel heute Abend sind noch nicht alle wieder fit. Somit liegt die Favoritenrolle in diesem Topspiel klar bei der HSG, jedoch werden die Gastgeber das Spiel nicht kampflos herschenken. "Wir werden wieder unsere Äxte auspacken und das Beste herausholen mit den Hüttenberger-Attributen!“

TUSEM Essen vs. HC Elbflorenz

Nach der Niederlage in Hamm blieb dem TUSEM nicht viel Zeit, um sich auf das kommende Heimspiel gegen den aktuellen Tabellenzehnten der 2.HBL vorzubereiten. Im Vergleich steht das Team von Rico Göde zurzeit mit 22:20 Punkten zwei Tabellenplätze hinter Essen. So eng wie der Puntkeabstand der beiden Teams ist, so eng ist auch das Hinspiel verlaufen. In den letzten paar Minuten entschied sich das Spiel zu Gunsten des TUSEM und der HC Elbflorenz verlor es unglücklich knapp mit 29:31. Heute hat Essen auch noch den Heimvorteil, wenn sie die Sachsen empfangen. Das Spiel kann ab 19:30 Uhr live auf Sportdeutschland.tv verfolgt werden.

ThSV Eisenach VfL Eintracht Hagen

Beide Mannschaften sind nicht gut in die Rückrunde der 2. Handball-Bundesliga gestartet. Eisenach hat bisher erst zwei Punkte in 2022 holen können, während Hagens letzter Sieg schon seit Dezember war.

Das ist vorallem den vielen verletzungsbedingten Ausfällen geschuldet. Die Personalsituation der Eintracht bleibt weiterhin sehr angespannt. Neben den langzeitverletzten Spielern Valentin Schmidt, Luca Klein und Julian Renninger, fallen nun auch noch Alexander Becker und Lukas Kister aus. Hagens Coach möchte sich aber nicht geschlagen geben: „Selbstverständlich fahren wir nach Eisenach um zwei Punkte mit nach Hause zu bringen. Das dies keine leichte Aufgabe wird, ist jedem klar. Trotz der angespannten Personallage wollen wir zusammen als Team kämpfen und alles raushauen!“

Im Gegenzug dazu hat der ThSV Eisenach personell wieder alle mit dabei. Die Außenspieler Adrian Wöhler und Willy Weyhrauch, welche beim letzten Spiel noch krankheitsbedingt fehlten, stehen wieder bereit.

Foto: Roeczey