16.02.2022  2. HBL

Matchday in der 2.HBL: Gelingt Gummersbach die Revanche gegen Hagen und wird Essen endlich wieder einen Erfolg feiern können?

Bevor am Freitag der 22. Spieltag losgeht, stehen heute Abend noch Nachholspiele auf dem Plan. Unter anderem kommt es heute zur Neuansetzung des Spiels zwischen dem VfL Gummersbach gegen dem VfL Eintracht Hagen. Der ThSV Eisenach empfängt TUSEM Essen (12. Spieltag) und Coburg ist zu Gast beim TV Emsdetten (11. Spieltag).

VfL Gummersbach vs. VfL Eintracht Hagen

Die eigentliche Ansetzung wurde aufgrund einer Überschneidung bei Gummersbach im DHB-Pokal verschoben und so kommt es heute Abend zur Revanche zwischen dem VfL Gummersbach und dem VfL Eintracht Hagen.

Beide Mannschaften sind nicht gut ins neue Handball-Jahr gestartet. Der VfL Gummersbach musste erst die knappe Niederlage gegen den HC Erlangen und damit das Pokal-Aus nach dem Viertelfinale wegstecken und kurz darauf auch die Auftaktniederlage in der 2. Handball-Bundesliga. Mit einer 29:31-Niederlage in Lübeck hat man unerwartet wichtige Punkte im Meisterschaftsrennen liegen gelassen. Das gab der HSG Nordhorn-Lingen die Möglichkeit, punktemäßig in der Tabelle gleichzuziehen und bringt den VfL Gummersbach in Zugzwang.

Auch der VfL Eintracht Hagen dürfte keine guten Erinnerungen an das Auftaktspiel in der vergangenen Woche haben. Hagen hat TuS Ferndorf zum Derby empfangen, der zu dem Zeitpunkt noch das Tabellenschlusslicht der Liga war. Viel Derby-Atmosphäre war in dem Spiel jedoch nicht zu spüren, die Gäste verpassten dem VfL eine 19:29-Niederlage. Steffen Neff sagte zur Westfalenpost auf die Frage, was seine Mannschaft denn falsch gemacht habe: "Wenn wir das alles zusammenzählen wollen, dauert es sehr lange.".

Die Ausgangslage der beiden Mannschaften verspricht Spannung pur. Beide Mannschaften wollen mit Sicherheit Wiedergutmachung betreiben und auch die Revanche für den VfL Gummersbach steht noch offen. Hagen schaffte im Hinspiel den 40:36-Überraschungssieg gegen die Oberberger und fügte ihnen damit ihre zweite Saisonniederlage zu. Tobias Mahncke, Towart von Hagen, war damals mit zwanzig Paraden der Mann des Spiels.

ThSV Eisenach vs. TUSEM Essen

Eisenach empfängt Essen, nachdem das Spiel im letzten Jahr auf Grund von zahlreichen Corona-Fällen auf der Gastgeberseite verschoben werden musste.

Eisenachs Coach Misha Kaufmann hofft auf einen Sieg und, dass die jüngste Heimniederlage gegen die SG BBM Bietigheim, die erste unter ihm, ein Ausrutscher bleibt. Die Vorzeichen dafür stehen gut, personell kann er auf alle Spieler zurückgreifen und hat diese in den vergangenen Trainingseinheiten auch gut eingestellt. „Unsere Gäste setzen auf eine ausgesprochen robuste Abwehr, aus der extrem schnell zur 1. und 2. Welle angesetzt wird. Kempa-Treffer gehören zum Repertoire. Sie lieben es auch, mit 7 gegen 6 anzugreifen“, ergab seine Analyse.

Für den TUSEM Essen wartet mit dem ThSV Eisenach der aktuell Tabellendreizehnte. Mit 17:19 Punkten liegen diese vier Tabellenplätze hinter Essen.

14-mal trafen die beiden Mannschaften in der 2.HBL bereits aufeinander. Das letzte Aufeinandertreffen fand in der Saison 2019/20 statt, welches der TUSEM damals mit 37:28 gewann.

TV Emsdetten vs. HSC 2000 Coburg

Emsdetten gegen Coburg, die Zweite. Erst vor elf Tagen trafen die beiden Mannschaften in Coburg aufeinander. Der HSC 2000 Corburg siegte deutlich mit 34:25. Allerdings mahnt Brian Ankersen zur Vorsicht, man dürfe Emsdetten nicht unterschätzen: "Emsdetten ist zu Hause eine ganz andere Hausnummer, zudem hat sich der TVE noch einmal verstärkt.“ Er erwarte heute ein völlig anderes Spiel, da Emsdetten vergangene Woche gleich dreifach auf dem Transfermarkt zugeschlagen hatte. Verstärkt haben sie sich mit Ole Schramm vom SC Magdeburg für den Rückraum, Örn Vesteinsson Östenberg vom norwegischen Erstligisten Notteroy Handball und dem Drittliga-Torjäger Fabian Rußwinkel vom TV Bissendorf.

Quelle: Red / Foto: Wegener