25.03.2022  2. HBL

Matchday in der 2. HBL: Hamm empfängt Coburg, Elbflorenz in Dormagen

Am Freitagabend eröffnen sechs Teams den 27. Spieltag in der 2. HBL! Der ASV Hamm-Westfalen empfängt den HSC 2000 Coburg, Schlusslicht TSV Bayer Dormagen hofft zuhause auf einen Sieg gegen HC Elbflorenz und die DJK Rimpar Wölfe wollen die Revanche gegen TuSEM Essen gewinnen.

ASV Hamm-Westfalen vs. HSC 2000 Coburg

Der Freitagabend in der 2. HBL beginnt um 19:15 Uhr in der WESTPRESS Arena. Der ASV Hamm-Westfalen empfängt bereits drei Tage nach seiner letzten Partie den HSC 2000 Coburg. Nach drei coronabedingten Spielabsagen und der Länderspielpause müssen die Coburger ihren Rhythmus wieder finden und haben dabei ein schwere Aufgabe vor sich. Die Westfalen haben einen starken Lauf und gingen zuletzt in sieben Partien fünf Mal als Sieger vom Platz.

TSV Bayer Dormagen vs. HC Elbflorenz

Um 19:30 Uhr startet der Tabellenletzte aus Dormagen gegen den HC Elbflorenz und hofft auf die nötigen Punkte im Abstiegskampf, um den Anschluss an den Vorletzten nicht zu verlieren. Der Gegner ist als Siebter in der Tabelle und elf Siegen in der Tasche eine harte Prüfung. 

TSV Bayer Dormagen verfolgt dennoch ein klares Ziel: „Wir wollen mindestens sechs Punkte aus den nächsten vier Spielen holen", fordert der sportliche Leiter Walter Haase. 

Demgegenüber stehen die positiv gestimmten Dresdner des HC Elbflorenz, die ihren Trend der vergangenen Spieltage fortsetzen und zwei Punkte in Dormagen einfahren wollen.

TuSEM Essen vs. DJK Rimpar Wölfe

Mit einem Sieg im Gepäck sind die Rimparer Wölfe zu Gast in Essen. Die Gastgeber aus Essen wollen an ihren Sieg aus dem Hinspiel bestätigen. Dennoch sehen die Essener die Wölfe als "einen gefährlichen Gegner der im letzten Saisondrittel sehr gute Ergebnisse erzielen konnte."

HC Empor Rostock vs. ThSV Eisenach

Das Duell am Samstag um 16 Uhr zwischen dem HC Empor Rostock und ThSV Eisenach hat es in sich. Nach fünf verlorenen Spielen warten die Rostocker vergeblich auf einen Sieg. Die Hausherren wollen sich mit der nun wieder maximal möglichen Zuschauerkapazität aus der Niederlagenserie befreien.

Dennoch zeigen sich die Gastgeber um Rechtsaußen Janos Steidtmann demütig: „Eisenach ist eine schwer zu bespielende Mannschaft, die sehr von ihren Emotionen lebt und eine starke Abwehr stellt. Im Hinspiel haben wir es leider denkbar knapp verpasst, etwas Zählbares mitzunehmen. Das wollen wir am Samstag ändern.“

Die Gäste aus Eisenach hingegen wollen nach der deutlichen Niederlage gegen den TV Großwallstadt zurück in die Erfolgsspur und mit einem Sieg aus der Partie an der Ostseeküste gehen.

EHV Aue vs. SG BBM Bietigheim

Endlich darf die SG BBM Bietigheim wieder auf die Platte. Gebeutelt von Coronafällen waren die Bietigheimer gezwungen, zwei Spiele abzusagen und anschließend mussten zwei weitere Partien coronabedingt durch die gegnerischen Teams abgesagt werden. Nun ist die SG BBM nach einem Monat Spielpause am Samstag um 17 Uhr beim EHV Aue zu Gast. 

Für Aue geht es nach drei verlorenen Spielen in Serie darum, im harten Kampf um den Abstieg in heimischer Halle zu Punkten.

TV Emsdetten vs. VfL Lübeck-Schwartau

In der Ems-Halle empfängt der TV Emsdetten den VfL Lübeck-Schwartau. Die Gastgeber können in dieser Saison ihre Konstanz nicht finden und stehen aktuell auf Platz 16 der Tabelle. Schwer wird es daher, gegen die auswärtsstarken Lübecker Punkte im Abstiegskampf zu sammeln. Nach der tiefsitzenden Niederlage wollen sie jedoch wieder angreifen. "Wir wollen in Emsdetten wieder mutig auftreten und uns die Punkte holen“, so Torjäger Versteijnen.

TV Großwallstadt vs. TuS Ferndorf

Ein sogenanntes 4-Punkte-Spiel, denn für die punktgleichen Tabellennachbarn geht es am Samstag in der Untermainhalle um wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg. Der TV Großwallstadt um den neuen Trainer Maik Handschke kommt selbstbewusst aus dem Auswärtsieg in Eisenach und will einen Sieg gegen den TuS Ferndorf einfahren.

Die Mannschaft um Trainer Robert Andersson zeigt aktuell eine aufsteigende Tendenz und konnte die letzten fünf Spiele für sich entscheiden. Man darf die Ferndorfer, welche ein Spiel weniger als die Großwallstädter absolviert haben, nicht unterschätzen.

TV Hüttenberg vs. VfL Gummersbach

Es ist ein spannendes Duell zweier Mannschaften in der oberen Tabellenhälfte. Sowohl der VfL Gummersbach als auch der TV Hüttenberg spielen eine starke Saison. Zuletzt bewiesen die Gummersbacher ihren Siegeswillen und bestätigen ihr Ziel um den Aufstieg. Nun versucht der Tabellenführer, seine Siegesserie auswärts gegen die Hüttenberger weiter auszubauen, um die Aufstiegschancen nicht zu gefährden. Die Gastgeber spielen in den oberen Reihen mit und befinden sich aktuell auf Platz vier.

Spannend bleibt wie sich die beiden Spielmacher Dominik Mappes und Timm Schneider gegen ihrem jeweils zukünftigen Verein präsentieren.

Dessau-Roßlauer HV vs. VfL Eintracht Hagen

Im einzigen Spiel am Sonntag geht es für den Dessau-Roßlauer HV darum, wichtige Punkte gegen den Abstieg einzufahren. Sie empfangen den  Tabellenneunten VfL Eintracht Hagen. Die Gäste konnten im Jahr 2022 noch keinen Sieg einfahren und holten lediglich einen Punkt bei ihrem letzten Auftritt in Großwallstadt. Beiden Mannschaften würde also ein Sieg guttun. 

Das für Sonntag angesetzte Duell zwischen der HSG Nordhorn-Lingen und den Eulen Ludwigshafen musste coronabedingt verschoben werden.

Foto: ASV Hamm-Westfalen