28.01.2022  2. HBL

Matchday in der 2. HBL: Großwallstadt empfängt Lübeck zum Nachholspiel!

Endlich wieder Handball in der 2. HBL! Schon vor dem Rückrundenstart bestreiten TV Großwallstadt und VfL Lübeck-Schwartau am Samstag das erste Pflichtspiel des Jahres. Für beide Teams geht es im Nachholspiel um wichtige Punkte, um sich weiter von den Abstiegsplätzen zu entfernen.

Großwallstadt und Lübeck-Schwartau stehen derzeit in der Tabelle nur ganz knapp über den Abstiegsplätzen und haben das vergangene Jahr jeweils mit einer Niederlage beendet. Für den TVG war die 29:24-Niederlage in Bietigheim am Weihnachtsfeiertag bereits die dritte Pleite in Foge. Können die Hausherren endlich wieder punkten oder führt Michael Roth Lübeck zurück in die Erfolgsspur? 

Nur zwei Tage vor dem Duell mit Großwallstadt gab Lübeck-Schwartau den kurzfristigen Trainerwechsel bekannt. Der VfL zeigte sich unzufrieden mit den bisherigen Leistungen in der Hinrunde, sodass mit einem Wechsel auf der Trainerposition reagiert wurde: Michael Roth tritt die Nachfolger von Piotr Przybecki an und erhielt einen Vertrag bis zum Saisonende. Nach nur einer gemeinsamen Trainingseinheit ging es für Roth bereits in den Bus nach Großwallstadt. "Wir wollen vor allem mental gut drauf sein und die Basics festigen. In so kurzer Zeit kann man natürlich nicht viel verändern, aber man kann die Spieler im mentalen Bereich vorbereiten", sagt der neue VfL-Coach und baut auf seinen Co-Trainer, der das Team und den Gegner schon länger kennt.

Der TVG muss auf seinen verletzten Abwehrspezialisten Povilas Babarskas verzichten, bei Lübeck fehlen Kapitän Finn Kretschmer und Matej Klima. Anwurf ist um 19:30 Uhr in der Untermainhalle.

Foto: Müller