10.06.2022  2. HBL

Matchday in der 2. HBL: Fernduell um den Klassenerhalt und Dreierrennen um Platz 3

Am Samstag steht in der 2. HBL der 38. und somit letzte Spieltag auf dem Programm! Dann entscheidet sich zwischen dem TV Großwallstadt und TuS Ferndorf, wer Aue und Emsdetten in die 3. Liga folgen muss. Spannend wird auch das Rennen um Platz drei, welches sich zwischen Eisenach, Nordhorn-Lingen und Hüttenberg austrägt. Alle Spiele gibt es ab 18 Uhr live auf Sportdeutschland.TV einzeln oder in einer 5er-Konferenzen zu sehen.

ThSV Eisenach vs. DJK Rimpar Wölfe

Nach dem knappen Auswärtserfolg in Coburg erwartet der ThSV Eisenach die DJK Rimpar Wölfe zum letzten Heimspiel der Saison 21/22. Man wolle die Saison erfolgreich abschließen und nach der 35:26-Hinspielniederlage steht noch eine Revanche aus. Außerdem würde ein Sieg den sicheren dritten Platz in der Tabelle bedeuten. Zur Zeit steht Eisenach mit 45:29 schon dort, doch sowohl die HSG Nordhorn-Lingen, als auch der TV 05/07 Hüttenberg haben jeweils nur einen Punkt Rückstand.

Die Rimparer Wölfe reisen mit Rückenwind aus dem letzten Spiel und ohne Druck nach Eisenach. Sie stehen aktuell auf dem dreizehnten Tabellenplatz und haben rein rechnerisch noch die Möglichkeit die Saison auf dem elften Tabellenplatz zu beenden.

TSV Bayer Dormagen vs. TuS Ferndorf

Nachdem der TSV Bayer Dormagen am vorletzten Spieltag den Klassenerhalt dingfest gemacht hat, geht es für den TuS Ferndorf noch um alles. Durch eine beeindruckende Serie von 8:0 Punkten aus den letzten vier Spielen ist es den Rheinländern gelungen, den TuS ganz ohne Druck zum letzten Heimspiel der Saison zu empfangen. Damit Ferndorf auch noch nächste Saison in der 2. HBL spielen kann, sind zwei Dinge Voraussetzung: Zum einen müssen Punkte im TSV Bayer Sportcenter her und zum anderen sind sie auf Schützenhilfe von der SG BBM Bietigheim angewiesen, die im Parallelspiel gegen den TV Großwallstadt spielen. Nur wenn sie das Torverhältnis mit einem deutlichen Sieg egalisieren (mindestens sechs Tore Abstand), würden sie auch bei einem Großwallstädter Sieg die Klasse halten.

TV Emsdetten vs. Eulen Ludwigshafen

Der TV Emsdetten wird sich am Samstag mit einem Heimspiel gegen die Eulen Ludwigshafen aus der 2. Handball-Bundesliga verabschieden und sich nochmal von seiner besten Seite präsentieren wollen. Auch für die Eulen Ludwigshafen heißt es nur noch einen versöhnlichen Abschluss finden. Am vorletzten Spieltag konnten sie sich mit dem 32:26-Sieg gegen den HC Empor Rostock für die nächste Saison in der 2. HBL qualifizieren.

VfL Gummersbach vs. HSC 2000 Coburg

Der VfL Gummersbach empfängt den HSC 2000 Coburg zur Meisterschalen-Übergabe. Die Oberbergischen, die bisher alle 18 Heimspiele in der SCHWALBE Arena gewinnen konnten, wollen die Serie fortführen: „Unser Ziel ist es ganz klar noch einmal alles zu geben und zu gewinnen, um in dieser Saison zu Hause ungeschlagen zu bleiben und mit einem guten Gefühl in die wohlverdiente Sommerpause zu gehen! Wir freuen uns alle sehr, noch einmal vor unseren eigenen Fans spielen zu dürfen und hoffen auf eine volle SCHWALBE Arena mit einer geilen Stimmung, um den Sieg, den Aufstieg und die Meisterschale anschließend mit unseren Fans gebührend zu feiern“, so der dienstälteste Gummersbacher Janko Božović.

VfL Lübeck-Schwartau vs. HSG Nordhorn-Lingen

Saisonfinale zwischen dem VfL Lübeck-Schwartau und der HSG Nordhorn-Lingen in der Hansehalle, welches viele emotionale Verabschiedungen mit sich bringen wird. Michael Roth, welcher als neuer Trainer in der laufenden Saison geholt wurde, um dem VfL zum frühzeitigen Klassenerhalt zu verhelfen, wird die Tiger nach der Saison verlassen. Nach einer besonders starken Rückrunde erhofft man sich einen letzten Sieg, um danach gebührend alle Abgänge zu verbaschieden.

Die HSG Nordhorn-Lingen wird zu diesem emotionalen Spiel mit einem dezimierten Kader anreisen. Zuletzt mussten sie noch die Niederlage im letzten Heimspiel gegen Dormagen verkraften, bei der ihnen "zu viele vermeidbare Fehler" unterlaufen waren. Da bietet sich das Duell in Lübeck als Wiedergutmachung an. HSG-Kapitän Alex Terwolbeck hofft auf eine Wiederholung des Sieges aud dem Hinspiel und sei "angefixt von der Idee zum Partycrasher zu werden".

Dessau-Roßlauer HV 06 vs. EHV Aue

Am letzten Spieltag heißt es nochmal Derby-Time! Am Samstag erwartet die beiden Mannschaften ein letztes Ost-Derby. Für den EHV Aue die Chance, sich gebührend mit einem letzten Sieg aus der 2. Handball-Bundesliga zu verabschieden. Schon am 36. Spieltag war klar, dass sie die Klasse nicht halten werden. Von der Last befreit, gelang ihnen vergangenen Freitag ein deutlicher Sieg gegen den zweiten feststehenden Absteiger TV Emsdetten. Ein letzter Sieg im Ost-Derby würde für einen versöhnlichen Abschied sorgen.

Auch für den DRHV geht es um nicht viel mehr als den Derby-Sieg in eigener Halle und mit einer bestmöglichen Platzierung die Saison abzuschließen. Samstag bietet sich ihnen die Revanche, um die Hinspiel-Niederlage gegen den EHV Aue vergessen zu machen und die Chance noch den elften Tabellenplatz zu belegen. „Am Ende der Saison ist es nicht mehr ganz so einfach, aber es ist ein Derby, welches wir natürlich gewinnen wollen, um damit den bestmöglichen Tabellenplatz am Saisonende zu belegen“, so DRHV-Trainer Uwe Jungandreas.

VfL Eintracht Hagen vs. HC Elbflorenz 2006

Ein letztes spannendes Spiel erwartet den Acht- und Siebtplatzierten zum Abschluss der Saison. Der 2.HBL-Aufsteiger VfL Eintracht Hagen empfängt den HC Elbflorenz 2006, welcher mit nur zwei Punkten mehr, einen Platz höher steht.

Nach einer überragenden Hinrunde, bei der Hagen zwischenzeitlich den zweiten Platz hinter dem VfL Gummersbach belegt hatte, kam im Winter der Bruch. Sieben Spiele in Folge wartete man vergeblich auf einen Sieg. Dieses Tief haben sie, wie sich zuletzt beim 28:25-Auswärtssieg in Bietigehim zeigte, aber überwunden. Zu keiner Zeit hatten sie etwas mit dem Abstieg zu tun und zum perfekten Abschluss dieser starken Saison fehlt nur noch ein letzter Heimsieg gegen Dresden, gegen die eine Revanche noch aussteht.

HC Empor Rostock vs. TuSEM Essen

Auch für den zweiten 2.HBL-Aufsteiger bietet sich die Mölichkeit die Saison mit einem Heimspiel-Sieg zu beenden. Ihr Gegner lautet TuSEM Essen, für den nach der Saison ein heftiger Umbruch bevorsteht. Für beide Mannschaften geht es in diesem letzten Spiel um nicht mehr viel. Der TuSEM hat in der Rückrunde den Kontakt zur Spitze verloren und sich im oberen Mittelfeld angesiedelt. Rostock konnte am 36. Spieltag den frühzeitigen Klassenerhalt feiern und sich auf eine weitere Saison 2. Handball-Bundesliga freuen.
Empor-Kapitän Tim Völzke blickt in freudiger Erwartung auf Samstag: "Das letzte Spiel ist immer was Besonderes. Wir wollen den Fans und Sponsoren gerne etwas zurückgeben für die tolle Unterstützung in der Saison. Daher werden wir noch mal alles rein hauen. Wir wollen mit einem positiven Erlebnis die Saison beenden und auch den Jungs, die den Verein verlassen, mit einem guten Gefühl verabschieden. Wir freuen uns alle sehr auf das letzte Spiel gegen TuSEM Essen!".

TV 05/07 Hüttenberg vs. ASV Hamm-Westfalen

Am letzten Spieltag erwartet uns mit TV 05/07 Hüttenberg vs. ASV Hamm-Westfalen nochmal ein absolutes Topspiel. Zwar steht der ASV schon als zweiter Aufsteiger fest, aber er erweist sich noch als gebürtiger Top-Gegner um den Kampf um Platz drei, welcher für den TVH noch zu erreichen wäre. Ein Sieg im letzten Auswärtsspiel gegen Essen hat die Chance am Leben gehalten. Zur Zeit belegt der Tv Hüttenberg den fünften Platz, auf welchem sie jedoch nur einen Punkt Abstand auf den dritten haben.

TV Großwallstadt vs. SG BBM Bietigheim

Zu guter Letzt, die zehnte Begegnung am letzten Spieltag in der Saison 21/22, welche es in sich hat. Es geht um alles oder nichts. Der TV Großwallstadt hat den Klassenerhalt in der eigenen Hand. Mit einem Sieg gegen die SG BBM Bietigheim würde man auch nächste Saison noch in der 2. HBL antreten. Ferndorf müsste in Dormagen ebenfalls siegen und das mit sechs Toren Unterschied, damit ein einfacher Sieg des TVG nicht mehr ausreichen würde, um die Liga zu halten.

Großwallstadt 17. Tabellenplatz 28:46 Punkte Tordifferenz: -31
TuS Ferndorf 18. Tabellenplatz 28:46 Punkte Tordifferenz: -36

Wenn sowohl Ferndorf, als auch Großwallstadt siegen und es dem TuS gelingen würde, die Tordifferenz zu egalisieren, zählt der direkte Vergleich mit Auswärtstoren (Ergebnisse: 23:23 und 29:29). Für die SG BBM Bietigheim geht es hingegen um kaum noch etwas. Sie belegen den sechsten Platz in der Tabelle und haben auch keine Chance mehr darauf, noch einen weiteren nach oben klettern zu können. Ihren sportlichen Ehrgeiz darf man jedoch nicht vergessen. Nachdem sie sich in ihrem letzten Heimspiel schon gegen den VfL Eintracht Hagen geschlagen geben mussten, möchte man mit einem letzten Sieg in die Sommerpause gehen.

Quelle: RED. / Foto: Wolf