30.10.2021  2. HBL

Matchday in der 2. HBL: Essen zum Topspiel in Gummersbach und Aufsteigerduell

Das Topspiel der 2. HBL steht in den Startlöchern! Tabellenführer Gummersbach und Zweiter Essen treffen im direkten Duell aufeinander. Anschließend werden am Samstag Abend fünf weitere Partien ausgetragen, am Sonntag folgen drei weitere. Darunter das Duell der Aufsteiger Rostock und Hagen. Alle Spiele gibt es wie immer live und kostenlos bei Sportdeutschland.tv zu sehen.

VfL Gummersbach vs. TuSEM Essen

Mehr Topspiel geht nicht! Um 18 Uhr empfängt Tabellenführer VfL Gummersbach den Tabellenzweiten TuSEM Essen. Gastgeber VfL hat nach dem mehr als erfolgreichen Saisonstark am vergangenen Wochenende dann beim Aufsteiger Rostock die erste Niederlage hinnehmen müssen. Kann der VfL diese Niederlage wieder vergessen machen und mit einem Sieg dem Ziel Aufstieg ein Stück näher kommen?

"Wir haben in dieser Woche unsere Hausaufgaben gemacht und fahren jetzt voller Vorfreude zum Spitzenspiel nach Gummersbach. Das Spiel stellt für uns eine andere Konstellation dar, da wir das erste Mal in dieser Saison nicht als Favorit in ein Spiel gehen. Gummersbach ist in dieser Saison bis dato die stabilste Mannschaft und das nicht nur aufgrund der erzielten Ergebnisse, sondern vor allem auch aufgrund der Souveränität, mit der sie ihre Siege eingefahren haben. Wir müssen am oberen Leistungslimit spielen. Wenn wir dies schaffen, hängen auch in Gummersbach die Trauben nicht zu hoch für uns", sagt TuSEM-Trainer Jamal Naji.

TuS Ferndorf vs. ASV Hamm-Westfalen

"Wir müssen im Angriff variabel sein, einen schnellen Ball spielen und immer wieder auf die Schnittstellen der ASV-Abwehr gehen, so kommen wir auch zu Chancen – und diese wollen wir nutzen. Wenn uns das gelingt und wir unsere Fehler minimieren, können wir den ASV evtl. lange ärgern und vielleicht schaffen wir dann auch eine Überraschung", sagt Ferndorf-Trainer Robert Andersson und fordert, dass sein Team an die starke Leistung aus dem Spiel gegen Essen anknüpft. Der TuS ist gewarnt vor dem starken Gegner, der mit 10:4-Punkten aktuell auf Platz fünf der Tabelle zu finden ist.

Auf Seiten der Westfalen überwiegt besonders beim Trainer Michael Lerscht etwas anderes: "Gegen Ferndorf ist es immer schwer zu spielen, denn das Team gibt nie auf und kann an guten Tagen jeden schlagen. Aber ich freue mich auf das Match, meine Familie wird in der Halle sein und Spiele gegen Ferndorf sind immer besonders", sagt der ehemalige Ferndorfer.

DJK Rimpar Wölfe vs. Eulen Ludwigshafen

Wenn um 19:30 Uhr die Wölfe auf die Eulen treffen, dann ist es ein Duell zweier Tabellennachbarn. Beide Teams konnten am Mittwoch wichtige Punkte einfahren und wollen den Schwung aus dem Sieg mitnehmen. Welches Team kann sich mit einem Sieg in der Tabelle weiter nach oben orientieren?

HC Elbflorenz vs. HSG Nordhorn-Lingen

Die letzten drei Spiele blieb Elbflorenz ungeschlagen: Gegen Rostock konnte ein Sieg bejubelt werden, anschließend gab es die Punkteteilungen mit Aue und Hamm. Auch gegen Absteiger Nordhorn-Lingen soll an diese starke Leistung angeknüpft werden, auch wenn Nordhorn laut der Tabelle als Favorit anzusehen ist. Der Gast aus Lingen hat zuletzt einen Sieg über Bietigheim bejubelt und damit die vorherige Niederlage gegen die Eulen Ludwigshafen vergessen gemacht. Es ist ein spannendes Duell zu erwarten.

HSC 2000 Coburg vs. EHV Aue

Absteiger Coburg ist derzeit auf dem ersten Nicht-Abstiegsplatz in der 2. HBL zu finden, es wird dringend ein Sieg benötigt, um sich weiter von dem Tabellenende zu entfernen. Der letzte Punktgewinn liegt bereits vier Spieltage zurück. In heimischer Halle wurde Ende September gegen Dormagen ein 28:27-Erfolg bejubelt. Der Gast aus dem Erzgebirge steh mit zwei Pluspunkten mehr auf dem Konto auf Platz 13. Doch auch beim EHV liegt der letzte Sieg schon etwas zurück, Anfang Oktober konnte man sich knapp mit 30:29 gegen Absteiger Eulen durchstzen. Gelingt gegen den nächsten Absteiger wieder ein Sieg?

ThSV Eisenach vs. TV Emsdetten

Kellerkind Eisenach empfängt um 19:30 Uhr den Gast aus Emsdetten. Die Devise beim ThSV ist klar: „Wir wollen die englische Woche mit 4:2 Punkten abschließen, auch um die Abstiegsplätze zu verlassen“, erklärte Rene Witte, der Manager des ThSV Eisenach. Doch da wird der TVE sicher etwas entgegen zu setzen haben. Währen der TVE in der vergangenen Saison erst kurz vor Saisonende den Klassenerhalt klar machen konnte, sieht es jetzt deutlich besser aus. Es soll an den Sieg über Eintracht Hagen angeknüpft werden und damit der Platz im Tabellenmittelfeld bestätigt werden.

HC Empor Rostock vs. VfL Eintracht Hagen

Es ist das Topspiel am Sonntag in der 2. HBL! Um 16 Uhr empfängt der starke Aufsteiger Rostock den ebenfalls starken Aufsteiger aus Hagen. Wer kann das Duell für sich entscheiden? Der Gast aus Hagen ist auswärts bisher ungeschlagen, wird das weiterhin so bleiben?

VfL Lübeck-Schwartau vs. TSV Bayer Dormagen

Auch wenn sechs Tabellenplätze zwischen beiden Teams liegen, trennen sie nur zwei Punkte! Schwartau hat zuletzt einen Sieg über Emsdetten eingefahren, beim TSV Dormagen gab es die letzten drei Partien nichts zählbares. Wer sichert sich am 9. Spieltag die nächsten beiden Punkte? Die Antwort gibt es am Sonntag ab 16 Uhr live auf Sportdeutschland.tv.

SG BBM Bietigheim vs. TV Hüttenberg

Um 17 Uhr wird dann das letzte Spiel des Handball-Wochenendes angepfiffen. Das Heimspiel der Bietigheimer wird wieder in der EgeTrans-Arena ausgetragen, anders als die vorherigen Heimspiele in der Halle am Viadukt.

Foto: Strohmann