09.03.2022  2. HBL

Matchday in der 2. HBL: Essen empfängt Aue, Lübeck in Rostock gefordert

Aufgrund von drei Spielverlegungen machen am Mittwoch Abend lediglich der TUSEM Essen und der EHV Aue, sowie der HC Empor Rostock und VfL Lübeck-Schwartau die Punkte unter sich aus. Das Duell in der Sporthalle am Hallo ist ein Nachholspiel vom 21. Spieltag, das Nord-Derby wird vom 31. Spieltag vorgezogen. Ab Freitag geht es regulär mit dem 26. Spieltag weiter.

HC Empor Rostock vs. VfL Lübeck-Schwartau

Am Mittwoch Abend um 19.00 Uhr kommt es zum Derby-Kracher zwischen Rostock und Lübeck. Im Hinspiel musste der VfL Lübeck-Schwartau eine bittere 25:27-Heimniederlage hinnehmen, für welche er sich heute revanchieren will. „Die Niederlage im Hinspiel war schon ärgerlich, das hat uns beschäftigt. Das Derby ist eines der wichtigsten Spiele des Jahres, wir wollen dieses Mal die Punkte mitnehmen“, so Kapitän Finn Kretschmer.

Während den Rostockern mit Per Ole Kohnagel, Robin Breitenfeldt und Jonas Thümmler drei Leistungsträger fehlen, können die Lübecker erneut fast aus dem Vollen schöpfen. Lediglich Fynn Ranke und Joscha Ritterbach fehlen weiterhin.

Beide Mannschaften hatten vier Tage Zeit, ihre Niederlagen zu verarbeiten und sich aufeinander vorzubereiten.

TuSEM Essen vs. EHV Aue

Der Tabellen-Fünfte trifft heute um 19:30 Uhr auf den Tabellen-Achtzehnten aus dem Erzgebirge. Doch zu so einem vermeintlich eindeutigem Spiel, wie die Tabellensituation beschreibt, wird es vermutlich nicht kommen. Die Gäste stehen zwar auf einem Abstiegsplatz, dieser spiegelt allerdings nicht die Leistung, die sie kürzt gezeigt haben wider. Mit nur einem Tor unterlag der EHV dem ASV Hamm-Westfalen und der HSG Nordhorn-Lingen, während bei den Eulen in Ludwigshafen, sogar die zwei Punkte mit ins Erzegbirge genommen werden konnten. So warnt auch TuSEM-Trainer Jamal Naji davor, den Gegner zu unterschätzen: „Mit Aue treffen wir auf eine kampfstarke Mannschaft, die sehr starke Spieler in ihren Reihen hat. Sie haben diese Saison die meisten Spiele eng gestalten können und waren immer für eine Überraschung gut. Wir wollen die zwei Punkte morgen aber unbedingt „Am Hallo“ halten.“

Das Hinspiel Anfang September entschied Essen mit einem 32:28-Auswärtssieg für sich.

Foto: Ewert