10.05.2022  2. HBL

Matchday in der 2. HBL: Drei Nachholspiele zum Auftakt in die Handballwoche

Die 2. HBL startet mit drei Nachholspielen in diese Woche! Die HSG Nordhorn-Lingen empfängt die Eulen Ludwigshafen, dabei haben beide Teams das Ziel, die eigene Negativserie zu durchbrechen. In der Untermainhalle Eisenfeld trifft der TV Großwallstadt auf den aktuellen Tabellenzweiten ASV Hamm-Westfalen und im Derby gastiert der Dessau-Roßlauer HV 06 beim sich in einer Erfolgsserie befindenden ThSV Eisenach. Alle Spiele gibt es wie immer live auf Sportdeutschland.tv.

HSG Nordhorn-Lingen vs. Eulen Ludwigshafen

Die heutigen Gegner dieser Partie haben gleich zwei Dinge gemeinsam: Beide sind Absteiger aus der LIQUI MOLY HBL und beide befinden sich momentan in einer Krisenform. Nun erhoffen sich die HSG Nordhorn-Lingen und die Eulen Ludwigshafen, die Wende in dieser Partie zu schaffen und sich von dem aktuellen negativen Trend abzuwenden. Allerdings haben beide eine unterschiedliche Ausgangslage. Während die HSG nach vier Niederlagen in Folge, davon eine zuletzt knapp gegen den VfL Eintracht Hagen, auf Platz drei der Tabelle rutschte und damit im Aufstiegsrennen einige Punkte verlor, befinden sich die Eulen in einer ganz anderen Situation.

Die Mannschaft von Trainer Michael Biegler hat aktuell den 14. Tabellenplatz inne und vergab in den letzten zwei Spielen wichtige Punkte, um in der Tabelle weiter in Richtung Mittelfeld zu klettern und den Abstand zum ersten Nicht-Abstiegsplatz zu vergrößern. Ob die Wende in diesem Spiel kommt, bleibt abzuwarten!

TV Großwallstadt vs. ASV Hamm-Westfalen

Der TV Großwallstadt steht heute Abend dem ASV Hamm-Westfalen gegenüber und damit einem Gegner, der die LIQUI MOLY HBL fest im Blick hat. Die Hausherren starten mit einem Sieg im Rücken in das Nachholspiel des 18. Spieltages und sind motiviert, weiter vom ersten Nichtabstiegs-Platz nach oben zu rücken. Ganz unrealistisch scheint ein Sieg nicht, zumal der ASV Hamm-Westfalen am Wochenende einen Punkt in der Partie gegen den VfL Lübeck-Schwartau liegen ließ. Das bestätigt auch TVG-Trainer Maik Handschke: "Wenn wir morgen unser gesamtes Potenzial abrufen und alles in das Spiel reinhauen, dann können wir mit diesem absoluten Siegeswillen auch gegen eine Top-Mannschaft wie Hamm bestehen."

Den Blick auf die Tabelle darf man dennoch nicht vergessen und muss objektiv sehen, dass die Gäste aus Hamm als Favorit in die Partie gehen. Aktuell befindet sich die Mannschaft um Trainer Michael Lerscht auf dem zweiten Tabellenplatz und hat beste Chancen auf den Aufstieg in die LIQUI MOLY HBL. Mit einem Sieg könnte der ASV seinen Platz in der Tabelle halten und weiterhin den Abstand zum unteren Tabellennachbar HSG Nordhorn-Lingen wahren. 

ThSV Eisenach vs. Dessau-Roßlauer HV 06

Auch ein Derby darf am heutigen Handballabend nicht fehlen. Der ThSV Eisenach empfängt den Dessau-Roßlauer HV 06 in der Werner-Assmann Halle Eisenach. Schaut man sich die Tabellenplätze beider Teams an, sind die Favoritenrollen klar verteilt. Auf der einen Seite stehen die Gastgeber, die zurzeit eine beachtenswerte Form hinlegen. Mit vier Siegen aus vier Spielen befinden sich die Wartburgstädter in einer Erfolgsserie und auch der vierte Tabellenplatz beweist die momentane Spielstärke. "Unsere Mentalität ist die Basis für unsere Erfolge. Ist diese nicht zu 100 Prozent da, setzt es Niederlagen wie gegen Großwallstadt und Dormagen", so ThSV-Trainer Misha Kaufmann.

Das man die Gegner aus Dessau dennoch nicht unterschätzen darf, zeigt auch das Hinspiel-Ergebnis. Mit 34:31 ging der DRHV damals als Sieger vom Platz. Zudem konnte das Team von Trainer Uwe Jungandreas am Wochenende gegen den TuSEM Essen punkten und gewann vor zwei Wochen zuhause gegen Ligaprimus VfL Gummersbach. Trotz der Siege gegen Top-Teams darf man aber nicht die durchwachsene Saison der Gäste vergessen. Mit 27:33 Punkten und einem 15. Tabellenplatz steckt der Dessau-Roßlauer HV 06 in der unteren Tabellenhälfte und hat nur einen 4-Punkte-Abstand zum ersten Nicht-Abstiegsplatz.

Foto: HSG Nordhorn-Lingen