30.04.2022  2. HBL

Matchday: Traditionsderby in Eisenach, Abstiegskracher in Emsdetten

Der Samstagabend in der 2. Handball-Bundesliga steht voll und ganz im Zeichen des Abstiegskampfes. Die letzten fünf Mannschaften in der Tabelle sind durch gerade einmal drei Punkte getrennt. Während Emsdetten und Dormagen heute im direkten Duell aufeinandertreffen, will Ferndorf vor heimischer Kulisse und Aue in Eisenach punkten. Die drei Partien des Abends im Überblick:

TuS Ferndorf vs. Eulen Ludwigshafen

Nach fünf Siegen in Folge zwischen Mitte Februar und Mitte März ist das Feuer beim TuS Ferndorf in den vergangenen Wochen wieder etwas erloschen. Aus den letzten sechs Partien konnte der aktuelle Tabellensechzehnte lediglich vier Zähler mitnehmen. Umso wichtiger wäre ein Heimsieg gegen die Eulen aus Ludwigshafen heute Abend. Anders als in den zurückliegenden Jahren kommt Ferndorf vor heimischer Kulisse in dieser Spielzeit nicht so wirklich in Fahrt. So weißt die Heimtabelle den TuS Ferndorf aktuell als Letzten aus.

Die Gäste aus Ludwigshafen rangieren aktuell auf Tabellenplatz zwölf und konnten am Mittwoch den ersten Sieg unter Neu-Trainer Michael Biegler feiern. Zuvor mussten die Eulen ganze fünf Niederlagen in Folge einstecken. Ob die Biegler-Schützlinge nach dem Auswärtssieg in Dormagen unter der Woche bereits wieder einen entscheidenden Schritt nach vorne gemacht haben, wird sich heute Abend im Hexenkessel Stählerwiese zeigen. Das Hinspiel endete Ende November 27:27. Anpfiff des Rückspiels ist um 19:00 Uhr.

TV Emsdetten vs. TSV Bayer Dormagen

In der Ems Halle zu Emsdetten geht es heute Abend um 19:00 Uhr um enorm wichtige Punkte im Abstiegskampf. Der Tabellenachzehnte Emsdetten empfängt den Neunzehnten Dormagen. Beide Teams haben nach 29 absolvierten Spielen 20 Zähler auf dem Habenkonto. Der Sieger der Begegnung würde die Abstiegsränge zumindest bis Mitte nächster Woche verlassen können. Blickt man auf die zurückliegenden Ergebnisse beider Mannschaften, scheinen die Gäste aus Dormagen in beständigerer Form zu sein. Zwar verlor der TSV unter der Woche knapp gegen Ludwigshafen, konnte zuvor aber drei Partien in Folge für sich entscheiden. Der letzte Sieg der Hausherren datiert vom 5. März. Aus den darauffolgenden vier Spielen konnte der TVE lediglich einen Zähler mitnehmen. Zuletzt waren die Gastgeber aufgrund von Corona zum Zuschauen verdammt, sodass heute das erste Ligaspiel nach rund vierwöchiger Pause auf dem Programm steht.

Im Hinspiel trennten sich beide Kontrahenten 18:18 unentschieden. Auch heute Abend dürften die Zuschauer in der Ems Halle ein spannendes Spiel auf Augenhöhe geboten bekommen.

ThSV Eisenach vs. EHV Aue

Um 19:30 Uhr steigt am Abend die 98. Auflage des Traditionsderbys zwischen dem ThSV Eisenach und dem EHV Aue. Zusätzliche Brisanz: Der Ex-Eisenacher Stephan Just ist seit Mittwoch dieser Woche neuer Trainer des aktuellen Tabellenletzten aus Aue. Nicht nur dieser Schachzug, sondern auch der zurückliegende Sieg des EHV gegen Lübeck-Schwartau sollen Aue den nötigen Rückenwind für den Schlussspurt in dieser Spielzeit verschaffen. Lediglich zwei Zähler beträgt der Rückstand zum rettenden Ufer. Was gäbe es da Passenderes, als einen Derby-Auswärtssieg in Eisenach.

In der Favoritenrolle befinden sich im Vorfeld der Partie aber ganz klar die Hausherren. Bärenstarke acht der letzten zehn Spiele konnte der ThSV für sich entscheiden. Bemerkenswert: Ausgerechnet gegen die beiden abstiegsbedrohten Mannschaften aus Dormagen und Grosswallstadt ließen die Eisenacher beide Zähler liegen. Und dass ein Derby seine eigenen Gesetze hat, ist sowieso klar.

Foto: Sportfoto Eisenach