01.12.2021  2. HBL

Matchday: Nordhorn zum Verfolgerduell in Hagen, Essen will Krise in Dessau beenden

XXL-Abend in der 2. Handball-Bundesliga. Der komplette 14. Spieltag wird am Abend ausgetragen, in zehn verschiedenen Hallen fliegt der Ball. Den Anfang macht dabei um 19.00 Uhr Ligaprimus Gummersbach. Weiter geht es um 19.30 Uhr unter anderem mit dem Topspiel und Verfolgerduell zwischen Hagen und Nordhorn. Dieser Matchday hält einige Highlights bereit:

VfL Gummersbach vs. SG BBM Bietigheim

Der XXL-Handballabend startet heute Abend um 19.00 Uhr in der Schwalbe Arena zu Gummersbach. Dort empfängt der heimische VfL die SG BBM Bietigheim und will seine Spitzenposition in der Liga mit dem nächsten Saisonsieg untermauern. Zuletzt wusste der Handball-Dino beim 22:28-Auswärtssieg in Nordhorn zu beeindrucken und ist weiter auf Aufstiegskurs. Ganz anders sieht es momentan im Lager der Gäste aus. Das Team von Trainer Iker Romero läuft seinen eigenen Ansprüchen in dieser Spielzeit noch immer hinterher. Nur vier Siege stehen zwei Unentschieden und sechs Niederlagen gegenüber - in der Endabrechnung macht das Platz elf für die SG. Da wäre ein Auswärtssieg in Gummersbach heute Abend schon eine sehr große Überraschung.

Dessau-Rosslauer HV 06 vs. TUSEM Essen

Um 19.30 Uhr erwartet der Dessau-Rosslauer HV den Bundesligaabsteiger TuSEM Essen zum Heimspiel in der Anhalt-Arena. Würde man auf den ersten Blick vielleicht die Gäste aus dem Ruhrgebiet als Favoriten ausmachen, sprechen gleich drei Statistiken für die Heimmannschaft. Zum einen verlor der DRHV noch nie in heimischer Halle gegen die Essener, zum anderen sind die Gastgeber seit fünf Saisonspielen ohne Niederlage. Hinzu kommt, dass es beim TuSEM aktuell überhaupt nicht rund läuft. Die letzten vier Partien verlor der Aufstiegsanwärter allesamt, steckt in der Krise und benötigt unbedingt ein Erfolgserlebnis, um den Anschluss ans obere Tabellendrittel nicht gänzlich zu verlieren. Ob die Wende ausgerechnet beim heimstarken DRHV gelingt?

TSV Bayer Dormagen vs. TV 05/07 Hüttenberg

Ebenfalls um 19.30 Uhr wird das Duell zwischen Dormagen und Hüttenberg im TSV Bayer Sportcenter angepfiffen. Der November lief für die Gastgeber völlig anders als erwartet. Aufgrund positiver Coronafälle bei mehreren Gegnern absolvierte der TSV lediglich zwei Partien. Und auch sonst ist die Stimmung in Dormagen nicht besser - die letzten sieben Spiele wurden nicht gewonnen, nur im zurückliegenden Heimspiel (18:18 gegen Emsdetten) überhaupt gepunktet. Das Resultat ist der vorletzte Tabellenplatz, den die Gastgeber natürlich schnellstmöglich verlassen wollen. Am heutigen Abend sind die Hausherren aber zunächst klarer Außenseiter, wenn der aktuelle Tabellenvierte aus Hüttenberg seine Visitenkarte abgibt. Der TVH konnte erst letzte Woche beim Unentschieden in Hagen sein ganzes Potenzial unter Beweis stellen. Besonders herausragend: Dominik Mappes, der die Torschützenliste der 2. Liga mit 87 Treffern anführt.

TV Emsdetten vs. HC Empor Rostock

Zuletzt standen sich der TV Emsdetten und der HC Empor Rostock am 1. April 2017 gegenüber, heute Abend kommt es um 19.30 Uhr in der Ems Halle erneut zum Duell beider Teams. Dabei haben beide Mannschaften aus den zurückliegenden fünf Partien eine identische Bilanz vorzuweisen. Zwei Siege, ein Remis und zwei Niederlagen. So ist es nicht verwunderlich, dass beide dem Tabellenmittelfeld angehören, wobei Rostock als Sechster eher nach oben schauen kann und sich Emsdetten als Zwölfter eher nach unten orientieren muss. Rostocks Leon Mehler, der auch beim letzten Duell schon dabei war, sieht die Hausherren dennoch in der Favoritenrolle: "Es macht Spaß dort zu spielen, eine hitzige Atmosphäre und gute Stimmung. Natürlich sind wir Außenseiter, aber wenn es uns gelingt, unseren Fokus konzentriert auf unser Spiel zu legen und die eigene Linie beizubehalten, dann gelingt es vielleicht auch, etwas mitzunehmen."

TV Grosswallstadt vs. EHV Aue

Englische Woche auch für den TV Grosswallstadt und den EHV Aue. In der Untermainhalle zu Elsenfeld empfängt der TVG um 19.30 Uhr den EHV und will den dritten Heimsieg in Folge einfahren. Zuletzt wurden Dormagen und Rostock in heimischer Halle deutlich bezwungen - wichtige Punkte für die Hausherren, die sich so zumindest auf Tabellenplatz 15 vorarbeiten konnten. Zwei Spiele mehr, aber einen Punkt weniger auf dem Konto hat der EHV Aue. Die Gäste aus dem Erzgebirge konnten bisher nicht ansatzweise an die starken Leistungen der Vorsaison anknüpfen. Aus den letzten neun Ligaspielen konnte der EHV lediglich drei magere Zähler mitnehmen, und jetzt geht es ausgerechnet zum heimstarken TVG.

TuS Ferndorf vs. HSC 2000 Coburg

Im Kreuztal wird am Abend um 19.30 Uhr das Duell zweier bisher Enttäuschter angepfiffen. Der Tabellenletzte empfängt den Siebzehnten. Dabei ist das bisherige Abschneiden des Bundesligaabsteigers Coburg wohl noch überraschender als die Negativserie der Hausherren. Seit sieben Spielen ist der TuS ohne Sieg, die Gäste aus Coburg konnten zumindest zwei der letzten vier Partien für sich entscheiden. Was allerdings auch zur Geschichte gehört, weit weg war Ferndorf zuletzt nicht. In Ludwigshafen konnte man zuletzt gar einen Punkt ergattern, zuvor musste man sich in Aue und daheim gegen Nordhorn knapp mit einem Tor geschlagen geben. Da wäre ein doppelter Punktgewinn doch langsam mal mehr als verdient, auch wenn man Coburg zuvor noch nie bezwingen konnte.

VfL Eintracht Hagen vs. HSG Nordhorn-Lingen

Das Topspiel des Abends steigt in der Krollmann Arena zu Hagen. Dort empfängt der Tabellenzweite Hagen den aktuellen Dritten Nordhorn. Besonders zu beeindrucken wusste in den letzten Wochen der Aufsteiger. Die letzten fünf Partien bestritt man ohne Niederlage und konnte sich dabei zuhause gegen Gummersbach sowie auswärts in Essen und Hamm durchsetzen. Ein echtes Ausrufezeichen! Doch auch für die Gäste lief es in den letzten Wochen ziemlich rund. Zwar musste man sich in der letzten Woche Ligaprimus Gummersbach geschlagen geben, konnte zuvor aber fünf Siege am Stück feiern. An Selbstvertrauen dürfte es den Akteuren beider Teams am Abend also nicht fehlen. Fest steht schon im Vorfeld, der Sieger des Spiels steht bis zum Wochenende auf einem Aufstiegsplatz.

VfL Lübeck-Schwartau vs. ASV Hamm-Westfalen

Auch in der Lübecker Hansehalle fliegt ab 19.30 Uhr der Ball. Gegenüber stehen sich der heimische VfL Lübeck-Schwartau und der ASV Hamm-Westfalen. Die Gäste aus Westfalen mussten sich im letzten Heimspiel zwar Aufsteiger Hagen geschlagen geben, können mit ihrer bisherigen Punkteausbeute von 16:8-Zählern und Tabellenplatz fünf aber insgesamt zufrieden sein. Auch die Hausherren sind mittlerweile in dieser Spielzeit angekommen. Durch vier Siege aus den letzten sechs Spielen konnte das Team von Trainer Piotr Przybecki auf Platz neun in der Tabelle klettern. Am vergangenen Freitag konnte man gar mit einem Auswärtssieg in Essen überraschen. Diesen Schwung wollen die Gastgeber mitnehmen und nun dem nächsten Spitzenteam ein Bein stellen. Dabei spricht die Statistik klar für die Hausherren: Der letzte Auswärtssieg des ASV in Lübeck liegt über 6,5 Jahre zurück.

DJK Rimpar Wölfe vs. HC Elbflorenz 2006

In der S Oliver Arena zu Würzburg kommt es um 20.00 Uhr zum Duell zwischen den DJK Rimpar Wölfen und dem HC Elbflorenz. Dabei gehen beide Mannschaften mit relativ identischer Ausgangslage in die Partie. Während man auf der einen Seite in beiden Lagern mit der bisherigen Punkteausbeute sowie den Tabellenplätzen 13 und 14 nicht zufrieden sein kann, konnten beide Teams auf der anderen Seite zuletzt ein wichtiges Erfolgserlebnis feiern. Rimpar gewann das Derby in Coburg, die Dresdner setzten sich knapp in Bietigheim durch. Das Motto für den heutigen Abend ist also klar: Der zweite Sieg in Serie soll her. Im direkten Duell steht es 5:3 für die Hausherren. Wer schnappt sich die so wichtigen zwei Zähler?

ThSV Eisenach vs. Eulen Ludwigshafen

Das letzte Duell des Abends und des 14. Spieltags in der 2. Handball-Bundesliga steigt um 20.00 Uhr in der Werner Assmann Halle in Eisenach. Der heimische ThSV, aktuell Tabellensechzehnter, empfängt die Eulen aus Ludwigshafen, die derzeit auf Tabellenplatz zehn rangieren. Nach schwachem Saisonstart läuft es für den Bundesligaabsteiger mittlerweile recht rund. Seit sechs Spielen steht man ohne Niederlage da, musste zuletzt in heimischer Halle gegen Ferndorf und Elbflorenz aber jeweils einen Punkt abgeben. Ähnlich spannend dürfte es am Abend in Eisenach zugehen, denn auch die Hausherren kommen langsam aber sicher in Schwung. Drei der letzten vier Partien konnte der ThSV gewinnen und zeigte sich im Ostduell in Aue letzte Woche (24:33 für Eisenach) von seiner besten Seite. Vor etwas mehr als fünf Jahren gastierten die Eulen zuletzt in Eisenach und unterlagen 26:21 - ein solches Resultat würde Eulen-Trainer Ceven Klatt absolut nicht schmecken.

Foto: Bültmann