29.04.2022  2. HBL

Matchday: Derbytime in Rimpar und Hagen

Es geht weiter Schlag auf Schlag in der 2. HBL: nachdem unter der Woche bereits eine Großzahl der Teams in Nachholspielen im Einsatz waren, geht es am heutigen Freitag direkt weiter mit dem 32. Spieltag. Hamm ist nach der Niederlage in Bietigheim nun beim Westfalen-Derby in Hagen gefordert, Schwartau empfängt den TUSEM Essen und zwischen den Rimparer Wölfen und dem HSC 2000 Coburg kommt es zum Frankenderby. Alle Spiele sind wie immer auf Sportdeutschland.tv zu sehen.

VfL Eintracht Hagen vs. ASV Hamm-Westfalen

Vor drei Wochen hatte die Eintracht mit einem personell beispiellos gerupften Aufgebot den hohen Favoriten aus Essen bezwungen und die Personallage ist auch an diesem Spieltag wieder ein Thema. Nicht ganz so dramatisch wie im letzten Heimspiel, aber immer noch mehr als angespannt ist die Situation im Lager der Grün-Gelben. Becker, Klein und Renninger sind die Langzeitverletzten. Auch Philipp Vorliceck hat nach überstandener Krankheit noch kein "grünes Licht" von der medizinischen Abteilung bekommen und wird ebenso ausfallen wie Rechtsaußen Damian Toromanovic (krank).

Sorgenfrei ist allerdings auch der Gast aus Hamm nicht. Für Sören Südmeier und Markus Fuchs kommt ein Einsatz noch zu früh, ob Kreisläufer-Hüne Jan Brosch mit von der Partie sein kann, entscheidet sich erst kurzfristig. Die Mannschaft von Trainer Michael Lerscht war erst am Dienstag im Nachholspieleinsatz bei der SG BBM Bietigheim, verlor beim "Mitverfolger" glatt mit 26:33.

„Die Qualitäten der Eintracht sind bekannt. Und die letzten Heimspiele zeigen, dass Hagen die schwierigen Wochen hinter sich gelassen hat“, liegen die Voraussetzungen für die Partie am Freitag für Michael Lerscht klar auf der Hand:

„Wir brauchen eine Spitzenleistung, wenn wir erfolgreich sein wollen.“ Kommt diese zustande, dann kann der ASV sich auch für die 30:32-Hinspielniederlage revanchieren.

VfL Lübeck-Schwartau vs. TuSEM Essen

„Der VfL Lübeck-Schwartau verfügt über einige Top-Individualisten und ein sehr kompaktes Abwehrzentrum. Wir müssen unser Spiel sehr breit halten und viel in unser Tempospiel investieren, um die Punkte aus dem hohen Norden mitzubringen“, gibt TuSEM-Co-Trainer Michael Hegemann die Marschroute für die heutige Partie aus. Nach drei Niederlagen in Folge soll für das Ruhrpott-Team nun endlich wieder ein Sieg her. 

VfL-Trainer Roth erwartet „ein schweres Heimspiel gegen eine Spitzenmannschaft.“ Gegen das Team von Jamal Naji, der nach dieser Saison das Traineramt beim Bergischen HC übernimmt, gewann der VfL allerdings schon das Hinspiel – und möchte diesen Erfolg am Freitag wiederholen.

Allerdings hat Roth weiterhin einige angeschlagene Spieler im Kader. Versteijnen (Knie), Klima (krank), Ritterbach (Oberschenkelprobleme) und Skorupa (Fußverletzung) sind fraglich, Ranke (Knie) und Potratz (Schulter-OP) stehen nicht zur Verfügung.

DJK Rimpar Wölfe vs. HSC 2000 Coburg

Derbys können die Rimparer Wölfe in dieser Saison: Alle drei bisherigen Franken-Derbys (zweimal gegen Großwallstadt, einmal gegen Coburg) entschied das Team aus der Würzburger Umgebung für sich. Nun steht das vierte Derby an und das Ziel ist klar. „Wir wollen den Derby Nimbus wahren und auch im vierten Derby in dieser Saison als Sieger vom Platz gehen. Dafür müssen wir aber einiges tun und mit 100 Prozent Leidenschaft dabei sein. Nur so gewinnt man Derbys!“ sagt Wölfe-Coach Julian Thomann. 

Aber auch die Coburger sind aktuell richtig gut in Form. Mit nun fünf ungeschlagenen Spielen in Serie geht der HSC mit viel Selbstvertrauen in das Derby am Freitagabend.

Foto: Stache