27.12.2021  2. HBL

Jahresabschluss in der 2. HBL: Ostderby zwischen Aue und Dessau

Einen Tag nach Weihnachten sind die Biber aus Dessau noch ein letztes Mal in diesem Jahr gefordert. Am Montag ist man dann zu Gast beim EHV Aue. Es ist das zweite Ost-Derby hintereinander für den DRHV, welches leider aufgrund der aktuellen Corona-Verordnung im Freistaat Sachsen ohne Zuschauer stattfinden muss. Das Spiel in der Erzgebirgshalle wird bereits um 17:00 Uhr von den beiden Unparteiischen Sascha Schmidt und Frederic Linker angepfiffen.

Nach dem Erfolg kurz vor Weihnachten gegen den HC Elbflorenz Dresden möchte das Team von Trainer Uwe Jungandreas auch in Aue punkten, um noch den ein oder anderen Platz in der Tabelle der 2. Handball-Bundesliga nach oben zu klettern, bevor es in die wohlverdiente Winterpause geht. Intensiv hat sich das Team auch über die Feiertage auf die Begegnung beim Verein aus dem Erzgebirge vorbereitet. So trafen sich Team und Trainergespann am Nachmittag des 1. Weihnachtsfeiertages zur Videoanalyse sowie zum anschließenden Training in der Anhalt-Arena. Das Gleiche erwartet die DRHV-Spieler auch am heutigen 2. Weihnachtsfeiertag. „Wir haben noch mal genau analysiert, was unsere Probleme in den letzten Jahren gegen Aue waren. Diese Sachen wollen wir abstellen, dagegenhalten und wenn wir in den Bereich kommen zu punkten, diese Chance wie zuletzt gegen Dresden nutzen“, so DRHV-Trainer Jungandreas. Diesem steht derselbe Kader wie zuletzt gegen Dresden zur Verfügung. Auch Daniel Schmidt, der gegen Elbflorenz sein Saisondebüt gab, wird wieder mit von der Partie sein und für mehr Stabilität in der Defensive sorgen. Als dieser in der 10. Spielminute beim letzten Heimspiel eingewechselt wurde, stieg auch das Stimmungsbarometer bei den Dessau-Roßlauer Anhängern noch um einiges nach oben. Gerade diese Stimmung, die bei einem Derby noch etwas Spezieller ist, wird dann leider in der Erzgebirgshalle fehlen, da in Sachsen aktuell nur Spiele ohne Zuschauer stattfinden.

Der Verein aus dem Erzgebirge, der die letzte Saison mit einem starken fünften Tabellenplatz beendete, steckt bereits seit einigen Wochen mittendrin im Abstiegskampf. Auch die Sachsen konnten in dieser Saison sechs Spiele hintereinander nicht gewinnen, holten jedoch zuletzt mit dem 28:28-Unentschieden gegen Tabellennachbarn TSV Bayer Dormagen einen Punkt sowie am letzten Spieltag in Emsdetten zwei ganz wichtige Zähler im Abstiegskampf. Momentan belegt das Team aus dem Erzgebirge den 18. Tabellenplatz. Noch nicht wieder zurück an der Seitenlinie ist Trainer Stephan Swat, der sich nach seiner schweren Covid-19-Erkrankung vor einem Jahr noch in der Reha befindet. Unter der Woche ist er zwar beim Training seiner Mannschaft mit dabei, bei den Ligaspielen stehen dann aber seine beiden Trainer Kirsten Weber und Michael Hilbig an der Seitenlinie, da es momentan noch nicht für mehr reicht.

Über den kommenden Gegner

DRHV 06-Trainer Uwe Jungandreas: Uns erwartet ein Spiel zweier Mannschaft, die zuletzt in der Masse nicht so erfolgreich gespielt hatten, jedoch ihr letztes Spiel gewinnen konnten. Auch Aue hatte davor einige Spiele recht deutlich verloren sowie ein paar Spiele sehr knapp. Sie verfügen über eine sehr erfahrene Mannschaft, die sowohl im 6:0 oder im 5:1 agieren kann. Die Torhüter auf beiden Seiten werden in diesem Spiel eine wichtige Rolle übernehmen, da die Torhüterleistung bei beiden Teams bisher sehr wechselhaft war.

Quelle: Dessau-Rosslauer HV 06
Foto: Strohmann