30.04.2022  2. HBL

Der Sonntag in der 2.HBL: Gummersbach empängt Nordhorn zum Spitzenspiel, Bietigheim zu Gast in Dresden

Zum Abschluss des 32. Spieltags finden drei Spiele an diesem Sonntag statt: Dabei blickt die Liga vor allem nach Gummersbach, wo der VfL den Tabellendritten aus Nordhorn empfängt. Außerdem spielt Bieitgheim in Dresden und der Dessau-Rosslauer HV 06 will die zwei Punkte gegen Hüttenberg in heimischer Halle behalten. Alle Spiele seht ihr wie immer auf Sportdeutschland.tv.

VfL Gummersbach vs. HSG Nordhorn-Lingen

In Gummersbach steigt heute das absolute Topspiel der 2. HBL! Der Altmeister aus dem Oberbergischen empfängt mit der HSG Nordhorn-Lingen den drittplatzierten und kann im Falle eines Sieges weiter enteilen.

Neben dem Hinrundenduell der 2. HBL in Lingen (28:22) trafen die beiden Mannschaften im Achtelfinale des DHB-Pokals im vergangenen Dezember bereits einmal in der laufenden Spielzeit in der SCHWALBE arena aufeinander (38:26). Beide Male gingen die Gummersbacher souverän als Sieger vom Spielfeld. „Wir gehen natürlich in dieses Spiel, um zum dritten Mal gegen Nordhorn zu gewinnen“, bestätigt VfL-Kreisläufer Ellidi Vidarsson.

Hoffnung macht der HSG allerdings die Tatsache, dass der VfL zuletzt beim DRHV verloren hat und somit gezeigt hat, dass sie eben doch verwundbar sind. 

Sicherlich wurde das Spiel per Videostudium genau analysiert und man wird versuchen, dem VfL genauso weh zu tun.

Dessau-Rosslauer HV 06 vs. TV Hüttenberg

„Gegen Gummersbach gab es für uns nichts zu verlieren. Aber auch Hüttenberg ist keine Laufkundschaft, dass haben sie in dieser Saison oft genug bewiesen und stehen auch zu recht im oberen Tabellendrittel“, so Uwe Jungandreas, Trainer des DRHV. Das 33:32 sorgte für großes Aufsehen in der 2. HBL und ließ die Biber im Tabellenkeller etwas durchatmen. Mit 25 Punkten liegt Dessau vier Zähler vor dem ersten Abstiegsrang.

Hüttenberg befindet sich in ganz anderen Regionen der Tabelle:

Mit 33:25 Punkten liegen die Hessen auf dem siebten Rang und können im Falle eines Sieges wieder auf den fünften Platz aufschließen.

 

HC Elbflorenz 2006 vs. SG BBM Bietigheim

Kaum dem Tabellendritten ASV Hamm-Westfalen ein Bein gestellt, bittet die SG BBM in einer Woche den unangefochtenen Spitzenreiter VfL Gummersbach in die EgeTrans Arena zum Tanz. Doch am Sonntag (17 Uhr) wartet erst einmal der HC Elbflorenz in der Ballsport Arena Dresden auf die Jungs von Iker Romero.

Der HC verlor die letzten beiden Partien und gewann nur drei der letzten sieben Spiele. Mut macht Rico Göde und Co. allerdings das Hinspiel, welches mit 26:24 an die Sachsen ging. Im November entführte das Team aus Sachsen beide Punkte aus der MHP Arena beim einzigen Heimspiel, das die SG BBM in dieser Saison in Ludwigsburg ausgetragen hatte.

HCE-Mannschaftskapitän Mario Huhnstock sagt zur anstehenden Partie: „Mich macht optimistisch, dass wir im letzten Spiel wieder ein gutes Tempo gegangen sind und eine bessere Effektivität hatten und so diese Stärken schon deutlich besser auf das Feld gebracht haben als bspw. in Coburg. Wir müssen uns aber in der Abwehr verbessern und da gehört manchmal mehr Einstellung und Bereitschaft dazu als Training, Abläufe oder Absprachen. 

Diese Einstellung werden sicher alle wieder an den Tag legen wollen und auch müssen nach den letzten Niederlagen.“

Foto: HSG Nordhorn-Lingen