26.12.2021  2. HBL

Der Sonntag in der 2. HBL: Gummersbach in Coburg gefordert, Hamm und Hüttenberg im Verfolgerduell

Der 19. Spieltag verspricht neun spannende Partien: Unter anderem will Gummersbach auswärts wieder punkten, Rostock verteidigt gegen Essen den sechsten Tabellenplatz, Ferndorf und Dormagen liefern sich im Kampf um den Klassenerhalt ein Kellerduell und Hamm erwartet Hüttenberg zum Verfolgerduell.

Eulen Ludwigshafen vs. TV Emsdetten

Die Eulen Ludwigshafen erwarten am Sonntagnachmittag den Tabellendreizehnten aus Emsdetten mit 14:20 Punkten. Die Eulen befinden sich derzeit auf Rang acht. Allerdings müssen die Eulen aufgrund von vergangenen Corona-Fällen die Spiele gegen Dormagen und Bietigheim im neuen Jahr nachholen. Die Eulen blicken zuversichtlich auf die Partie. „Wir wollen oben dabei sein und das ist immer noch möglich“, sagt Kreisläufer Christian Klimek vor dem letzten Spiel des Jahres gegen einen Gegner, der für Coach Klatt „nur schwer einzuschätzen ist“. Der TVE verlor zuletzt daheim gegen EHV Aue mit 24:26, aber besiegte den formstarken Aufsteiger aus Hagen mit 32:28. Gelingt dem TV Emsdetten die nächste Sensation?

HSC 2000 Coburg vs. VfL Gummersbach

Vor leeren Rängen wird die Partie zwischen Coburg und Gummersbach angepfiffen. Für den auswärts geschwächten Spitzenreiter eventuell ein gutes Omen. In Rimpar und in Ludwigshafen musste der Traditionsverein wichtige Punkte im Aufstiegskampf liegen lassen. Nun haben sie die Möglichkeit die Hinrunde gegen den Zwölftplatzierten mit einem Sieg abzuschließen.

DJK Rimpar Wölfe vs. ThSV Eisenach

Die DJK Rimpar Wölfe erwarten am Sonntagnachmittag den ThSV Eisenach und setzen alle Kräfte in Bewegung, um das Jahresende mit zwei Punkten zu beenden. Wie wichtig ein Sieg gegen die Wartburger wäre, zeigt der jüngste Spieltag. Während die Wölfe mit einer vermeintlich passablen Ausgangslage gegen Lübeck verloren, gewannen alle tiefer platzierten Teams gegen den Favoriten. So steht das Team von Julian Thomann nun drei Punkte vor einem Abstiegsplatz und braucht dringend zwei Zähler gegen Eisenach.

TuSEM Essen vs. HC Empor Rostock

Nach der überraschenden Punkteteilung zwischen Essen und Dormagen katapultierte sich der einstige Aufstiegsfavorit aus dem Ruhrpott auf Rang sieben in der 2. HBL. Der HC Empor Rostock kletterte derweil auf Rang sechs und ist bereits seit den letzten fünf Spieltagen ungeschlagen. „Ich glaube, dass wir auf jeden Fall gewarnt sind vor dem Spiel. Rostock ist kein normaler Aufsteiger und hat in dieser Saison schon beachtliche Leistungen gezeigt. Wichtig wird sein, dass wir ihr Spiel mit dem siebten Feldspieler gut in den Griff bekommen und aus einer guten Abwehr ins Tempospiel kommen. Persönlich freue ich mich sehr auf das Spiel, da ich einige bekannte Gesichter wiedersehen werde“, so TUSEM-Rückraumshooter Lucas Firnhaber.

TuS Ferndorf vs. TSV Bayer Dormagen

Die Teams aus Ferndorf und Dormagen haben in der aktuellen Saison noch nicht in die Spur gefunden. Während Ferndorf im Derby gegen Spitzenreiter Gummersbach untergegangen ist, kommt auch Dormagen nicht in den Tritt. Dies soll sich jetzt mit der Personalie von Benjamin Richter ändern. Der Spielmacher, der die letzten Jahre Dreh- und Angelpunkt im Dormagener Rückraum war, wurde vom Nachbarn aus Longerich zurück ins Bayer-Sportzentrum gelotst. Gegen den EHV Aue verwandelte er den entscheidenden Treffer zum Punktgewinn und gegen Essen führte er die Wiesel ebenfalls zur Punkteteilung. Gelingt es Dormagens Spielmacher gegen Ferndorf erneut?

HC Elbflorenz 2006 vs. VfL Eintracht Hagen

Der Zweitplatzierte aus Hagen ist im 500 km entfernten Dresden gefordert. Dort erwartet sie ein Team in sehr guter Verfassung, denn die Dresdner gewannen sechs der letzten acht Begegnungen. Der Aufsteiger zeigt sich nicht weniger formstark. Der bisherige Erfolg des VfL ist vor allem auf sein effizientes Angriffsspiels zurückzuführen. Etwas mehr als 30 Tore erzielt die Eintracht pro Partie. Im Gegensatz dazu stellen die Dresdner derzeit eine der besseren Defensiven der 2. HBL. Insofern wird es spannend, wer sich die letzten zwei Punkte des Jahres sichern wird.

HSG Nordhorn-Lingen vs. VfL Lübeck-Schwartau

Wenn der VfL Lübeck-Schwartau am zweiten Weihnachtsfeiertag bei der HSG Nordhorn-Lingen gastiert, gehen die Gäste als Underdog gegen den Absteiger in die Partie. Obwohl die Hinrunde beider Mannschaften einer Berg- und Talfahrt glich, avancieren sich die Lübecker mit dem 15. Tabellenrang, während die Rot-Weißen den dritten Tabellenplatz bekleiden. Gelingt dem VfL die Überraschung?

ASV Hamm-Westfalen vs. TV Hüttenberg

Am Sonntagnachmittag um 17.00 Uhr liefern sich der ASV Hamm-Westfalen und der TV Hüttenberg ein Verfolgerduell. Hüttenberg spielt in dieser Spielzeit äußerst und konstant und erlaubte sich nur gegen angriffsstarke Rostocker eine deutliche Niederlage. Das formstarke Team aus Hamm hat dem Viertplatzierten aus Hüttenberg jedoch Einiges entgegenzusetzen. Beim DHB-Pokalspiel gegen den ungeschlagenen Ligaprimus aus der LIQUI MOLY HBL, den SC Magdeburg konnten die Gastgeber besonders in der ersten Hälfte überzeugen, als man mit einer Führung in die Kabine ging.

SG BBM Bietigheim vs. TV Großwallstadt

Die letzte Partie des Sonntagnachmittag wird zwischen der SG BBM Bietigheim und dem TV Großwallstadt ausgetragen. Die Ligakonkurrenten trennen aktuell nur drei Zähler auf dem Punkte-Konto. Bietigheim verfolgt seit den drei letzten Spieltagen einen Negativ-Trend, den sie im letzten Spiel des Jahres ablegen wollen. Großwallstadt bewies bereits gegen den Aufsteiger aus Rostock, dass sie nicht im Kampf um den Klassenerhalt mitmischen sollten.

Foto: Ising