22.04.2022  2. HBL

Matchday in der 2. HBL: Kampf um den Klassenerhalt und um den Aufstieg!

Langerersehnt nach der Oster- und Länderspielpause gibt es endlich wieder einen Spieltag in der 2, HBL! Gleich 16 Mannschaften sind am Freitagabend im Einsatz, nicht nur im Kampf um den Klassenerhalt, sondern auch im Aufstiegsrennen geht es um wichtige Punkte. Alle Spiele gibt es wie immer live auf Sportdeutschland.tv zu sehen.

EHV Aue vs. VfL Gummersbach

Am Freitagabend heißt es Tabellenschlusslicht gegen Spitzenreiter. Während der EHV Aue im Tabellenkeller verweilt und sich im Abstiegskampf befindet, kann die gegnerische Mannschaft den ersten Tabellenplatz und eine Erfolgsserie mit acht Siegen in Folge vorweisen. Nicht nur die zurzeit starke Form spricht für die Blau-Weißen, sondern auch der klare 37:23-Hinspielsieg.

Derweil kämpft der EHV Aue um jeden Punkt im Saisonendspurt und könnte mit einem Sieg zumindest von Tabellenplatz 20 auf 19 vorrücken. Aus dem letzten Spiel gelang dem EHV immerhin ein Remis gegen Konkurrenten TuS Ferndorf. Allerdings hat der EHV eine schwierige Aufgabe vor sich und steht einem scheinbar momentan unbezwingbaren Gegner gegenüber. Die Oberbergischen reisen mit acht Siegen und einer ganzen Menge Selbstvertrauen an. "Unser Ziel für das nächste Spiel ist es, mit Feuer, Mut und Selbstvertrauen zu spielen, genauso wie wir es in den vergangenen Spielen auch gemacht haben!", betont Gummersbacher Torhüter Martin Nagy.

Eulen Ludwigshafen vs. SG BBM Bietigheim

Vor 17 Tagen bestritten sie erst das Hinspiel, nun stehen sich die Eulen Ludwigshafen und die SG BBM Bietigheim erneut gegenüber. Mit 26:22 konnten die Bietigheimer das Heimspiel für sich entscheiden. Aber wie in jedem Handballspiel werden die Karten jedes Mal neu gemischt. Zumal die Rollen der beiden Mannschaften getauscht wurden: Die Heimmannschaft sind die Eulen Ludwigshafen. Und das kann schon einiges heißen, wenn beide Teams weit oben in der Heim-Tabelle liegen. Während die Bietigheimer im Hinspiel ihre Heimstärke ausspielen konnten, treffen sie nun auf eine Mannschaft mit einer noch besseren Heimbilanz.

In der Heim-Tabelle stehen die Eulen einem Platz über den Schwaben, in der Gesamttabelle dagegen drei Plätze hinter ihnen. Dazu legten die Ludwigshafener eine Negativserie von vier Niederlagen hin. Die Geschäftsstelle der Eulen zieht daraus Konsequenzen: Es erfolgte der Wechsel auf der Trainerposition. Ceven Klatt wurde von seinem Amt entlassen und wird durch Michael Biegler ersetzt. Es bleibt abzuwarten, ob der neue Trainer das Formtief stoppen kann und die Hausherren wieder zu einem Sieg führen kann.

HSC 2000 Coburg vs. HC Elbflorenz Dresden

Hinspiel beim HSC 2000 Coburg! Erst jetzt treffen die beiden Mannschaften zum ersten Mal in dieser Saison aufeinander. Corona bedingt kann das Hinspiel jetzt erst stattfinden. Zudem wurde Rückspiel so angesetzt, dass sich die Partie nur fünf Tage nachdem erst das Hinspiel absolviert wurde, wiederholt. Die Coburger starteten mit einem souveränen Auswärtssieg gegen den TV Hüttenberg wieder in den Ligabetrieb nach der Länderspielpause. Dennoch kann das Team von Trainer Brian Ankersen seine Konstanz in dieser Saison noch nicht finden. Gegen den abstiegsgefährdeten EHV Aue war nur ein Untentschieden drin. 

Genauso durchwachsen ist die Rückrunde der Dresdner, jedoch zuletzt mit einem leichten Aufwärtstrend. Aus den letzten drei Spielen nahmen sie zwei Siege mit und mussten sich nur der HSG Nordhorn-Lingen geschlagen geben. Aktuell befindet sich der HC Elbflorenz sieben Plätze vor Gegner Coburg auf Tabellenplatz sieben.

Spannend ist vor allem die personale Besetzung der beiden Mannschaften. Die anreisenden Dresdner rechnen mit einem minimierten Kader, der am Freitagaben nach Coburg reisen wird. „Egal wie wir personell in Coburg aufgestellt sind, wir wollen dort natürlich etwas erreichen. Die letzten 10 Spiele geben uns noch einmal die Möglichkeit, uns punktemäßig so aufzustellen, wie in der letzten Spielzeit. Gegen Ludwigshafen haben wir von den letzten 10 Spielen das erste gewonnen und wollen so viele Punkte wie möglich bis zum Saisonende holen. Wir wollen in Coburg auf unser Tempospiel setzten und brauchen im Angriff, gegen die defensive Deckung des HSC, viel Wurfqualität.“, bekräftigt Dresdner Trainer Rico Göde.

HSG Nordhorn-Lingen vs. TuS Ferndorf

Lange sah man die HSG Nordhorn-Lingen auf einem Erfolgskurs in Richtung LIQUI MOLY HBL. Zuletzt geriet dieser jedoch ins Schwanken. Die HSG unterlag den DjK Rimpar Wölfen und ließ wichtige Punkte im Kampf um den Aufstieg liegen. Nun trifft sie auf den abstiegsgefährdeten TuS Ferndorf, der natürlich zwei wichtige Punkte mit nach Hause nehmen will. Im Hinspiel gelang dem TuS fast die Überraschung am Ende ging die Partie dann doch mit einem Tor an die HSG Nordhorn-Lingen.

Der TuS Ferndorf selbst spricht aktuell von einer "Ergebniskrise". Im Duell gegen den Tabellenletzten EHV Aue gelang den Schützlingen von Trainer Robert Andersson nur ein Remis und aus den letzten drei Spielen war nur ein Punkt drin. Zudem muss man auf den Tabellenplatz blicken, denn aktuell liegen sie nur einen Platz vor den Abstiegsrängen. Mit einem Sieg könnte der TuS eventuell weiter nach oben rücken, dafür müssen sie aber erstmal einen Überraschungssieg gegen die Hausherren zaubern.

TSV Bayer Dormagen vs. TV Großwallstadt

Trotz eines vorletzten Tabellenplatzes gehen die Hausherren aus Dormagen mit einem positiven Gefühl in die Partie gegen den TV Großwallstadt. Mit zwei knappen Siegen in Folge bewiesen die Schützlinge von Peer Pütz Nervenstärke im Abstiegskampf. "Wir versuchen, in jedem Spiel das Beste herauszuholen. Entscheidend ist die Platzierung nach dem letzten Spieltag", betont TSV-Trainer Peer Pütz. Für eine Befreiung von den Abstiegsrängen reichte es aber noch nicht, die Aufholjagd geht also weiter. 

Drei Plätze in der Tabelle vor den Gastgebern und damit zwei Plätze von einem Abstiegsrang entfernt, liegt der TV Großwallstadt. Ein Sieg wäre also wichtig, um den Abstand zu den Abstiegsplätze zu vergrößern. Den Druck sieht Trainer Maik Handschke allerdings auf Seiten der Gegner: "Dormagen muss gewinnen und wird deshalb bis zum Umfallen kämpfen, um in der Tabelle nicht abreißen lassen zu müssen." Das Ziel beider Mannschaften ist klar: Zwei Punkte auf das eigene Konto gut schreiben.

TV Emsdetten vs. Dessau-Roßlauer HV

Die Partie fällt aufgrund von Coronafällen aus.

TV Hüttenberg vs. VfL Eintracht Hagen

Ein Treffen der Tabellennachbarn mit einem Kampf um den fünften Tabellenplatz. Der TV Hüttenberg empfängt den in der Tabelle hinter ihm liegenden VfL Eintracht Hagen. Dieser konnte sich mittlerweile in der oberen Tabellenhälfte durch eine starke Hinrunde etablieren. Momentan steht die Mannschaft um Trainer Stefan Klatt auf Tabellenplatz sechs und nimmt aus den letzten drei Spielen zwei Siege und ein Untentschieden mit. Nach dem durchwachsenen Start in die Rückrunde, scheint es, als könnten die Hagener ihr Level aus der Hinrunde wieder erreichen. 

Auf der anderen Seite steht eine Mannschaft mit einer ebenso starken Hinrunde und einer weniger guten Rückrunde. Im Nachholspiel scheiterten die Hessen am gegen den HSC 2000 Coburg und haben nun zwei Niederlagen im Gepäck. "Wir befinden uns gerade in der Gefahr, dass wir einen Negativlauf bekommen. Es läuft nicht alles rund und das kann man dann auch auf dem Spielfeld sehen", betont Trainer Johannes Wohlrab. Im Hinspiel trennten sich die beiden Mannschaften mit einem Untentschieden.

TuSEM Essen vs. ThSV Eisenach

Für die Gastgeber aus Essen geht es um die Verteidigung des 4. Tabellenplatzes und die Aussicht auf eine Top-3-Platzierung, für die Gäste aus Eisenach um die Wahrung der starken Auswärtsbilanz. "Mit Eisenach treffen wir auf eine Mannschaft, die mit ihrer 5:1-Abwehr schon einige Gegner ärgern konnte. Wir dürfen ihrem Abwehrsystem nicht den Gefallen tun und zu früh Abschlusssituationen erzwingen", stellt TUSEM-Trainer Jamal Naji fest. Dazu mussten die Männer aus der Ruhrpott Schmiede zuletzt zwei Niederlagen hinnehmen, dies allerdings gegen die Topteams VfL Gummersbach und VfL Eintracht Hagen.

Vielversprechend für die Essener könnte der Hinspielsieg und die Auswärtsbilanz sein, in der Gast-Tabelle steht man momentan auf Platz sechs. In diesem Kalenderjahr haben sie bisher nur ein Auswärtsspiel verloren, und das gegen den Spitzenreiter VfL Gummersbach. Zudem blicken die Wartburgstädter auf einen einstelligen Tabellenplatz, den sie sich durch einen Sieg erkämpfen wollen. Ihr letztes Spiel verloren sie knapp gegen den abstiegsgefährdeten TSV Bayer Dormagen.

DJK Rimpar Wölfe vs. ASV Hamm-Westfalen

Im letzten Spiel des Freitagabend in der 2. Handballbundesliga begegnen sich die DJK Rimpar Wölfe und der Bundesliga-Anwärter ASV Hamm-Westfalen in der tectake ARENA. Betrachtet man die aktuelle Form der Rimparer, stößt man auf eine starke Tendenz nach oben. Mit einem Sieg in letzter Sekunde gegen den Tabellenzweiten HSG Nordhorn-Lingen beweisen die Schützlinge von Julian Thomann, dass sie in der Lage sind, Top-Teams vor eigenem Publikum zu schlagen.

Im Hinspiel ging der ASV Hamm-Westfalen als Heimsieger vom Platz und befindet sich überraschenderweise auf dem dritten Tabellen. Am Anfang der Saison hat zumindest beim ASV noch keiner damit gerechnet, denn die Karten um einen Aufstieg stehen aktuell nicht schlecht. Mit einem Sieg könnte das Team von Micheal Lerscht Tabellenplatz drei sichern und die Aussicht auf einen Aufstiegsplatz weiter wahren. Doch auswärts tun sich die Westfalen schwer, gegen den VfL Gummersbach und den HC Elbflorenz mussten sie sich geschlagen geben.

Foto: Wegener