04.12.2021  2. HBL

Der 15. Spieltag in der 2. HBL: Eulen empfangen Gummersbach, Hüttenberg will weiße Heimweste wahren

In der dritten englischen Woche kommt es an den Folgetagen zu weiteren wichtigen Partien in der 2. HBL. Der Spitzenreiter aus Gummersbach ist bei den Eulen Ludwigshafen gefordert, die HSG Nordhorn-Lingen will zuhause gegen Eisenach den Positivtrend weiter fortsetzen und der TV Hüttenberg versucht die weiße Heimweste gegen den TV Großwallstadt zu wahren. Eröffnet wird der Samstag mit der Partie EHV Aue gegen den starken Aufsteiger aus Hagen.

Samstag, 04.12.

EHV Aue vs. VfL Eintracht Hagen

Nach vier Spieltagen in der Saison 2021/22 sah die Welt des EHV Aue noch gut aus. Zwei Siege und ein Unentschieden konnten erzielt werden. Vor allem der 30:29-Heimsieg gegen den Erstligaabsteiger aus Ludwigshafen war ein Ausrufezeichen. Anschließend folgten allerdings acht Niederlagen aus zehn Spielen. Nur gegen das aktuelle Tabellenschlusslicht gelang der Mannschaft von Trainer Stephan Swat ein knapper Heimsieg.

Beim Gästeteam aus Hagen sieht die sportliche Situation hingegen bedeutend besser aus. Acht Siege, 19 Punkte, Tabellenplatz vier ist das Resultat. 

Ein kleiner Dämpfer war die Niederlage in letzter Sekunde gegen die HSG Nordhorn-Lingen. Nun will man gegen den EHV Aue wieder in die Erfolgsspur zurückkehren.

SG BBM Bietigheim vs. DJK Rimpar Wölfe

Vier sieglose Spiele in Folge für die SG BBM Bietigheim. Nun soll das ersehnte Erfolgserlebnis am Samstag gegen die Unterfranken her. Die Rimpar Wölfe reisen mit einer äußerst unglücklichen 24:25-Heimniederlage im Gepäck in Richtung Stuttgart. Erst nach Ablauf der regulären Spielzeit fiel am Mittwoch per Siebenmeter der entscheidende Treffer für den HC Elbflorenz.

Rimpar wie auch Bietigheim stecken beide mit zehn Punkten in der unteren Tabellenhälfte fest. Der Abstand zum ersten Abstiegsplatz beträgt nur zwei Zähler, das vordere Tabellendrittel, das die SG BBM vor dem Rundenstart im Visier hatte, scheint meilenweit entfernt.

ASV Hamm-Westfalen vs. Dessau-Rosslauer HV 06

„Der Tabellenplatz hat nichts zu bedeuten. Der DRHV hat diese Saison schon mehrfach gezeigt, wozu die Mannschaft in der Lage ist“, warnt ASV-Trainer Michael Lerscht vor dem Gegner. Zu Recht: Auswärts trotzte der DRHV Hagen einen Zähler ab, gewann 23:27 in Dormagen und ließ vor der coronabedingten Zwangspause noch ein 36:36 gegen Bietigheim und ein 31:22 gegen Emsdetten folgen.

Am Mittwoch endete dann gegen TuSEM Essen die Erfolgsserie, vor allem die offensive Abwehr der Essener schmeckte der Mannschaft von Trainer Uwe Jungandreas nicht. Nun gilt es, mit der Deckung des ASV besser zurecht zu kommen.

HSC 2000 Coburg vs. VfL Lübeck-Schwartau

Nach der Heimniederlage gegen den ASV Hamm-Westfalen geht es für den VfL Lübeck-Schwartau am 15. Spieltag gegen den Bundesliga-Absteiger HSC Coburg 2000 weiter. Dieser erzielte zuletzt einen knappen Auswärtserfolg beim TuS Ferndorf, als Karl Toom in der letzten Spielminute den Siegtreffer setzen konnte.

Beim Auswärtsspiel muss der VfL weiter auf die verletzten Torhüter Dennis Klockmann und Nils Conrad verzichten. Wie schon gegen Hamm wird auch dort der erst 18-jährige Silas Schramm das Tor der Lübecker hüten. „Er hat das gut gemacht, natürlich war er extrem nervös. Wir werden ihn so gut wie möglich unterstützen“, sagt VfL-Coach Przybecki. 

Als zweiter Torwart wird Niklas Schröter aus dem U23-Team des VfL im Kader stehen. Anwurf ist am Samstagabend um 19:30 Uhr in der HUK-COBURG arena.

TV 05/07 Hüttenberg vs. TV Grosswallstadt

Sechs Heimsiege aus sechs Heimspielen lautet die Bilanz für den TV Hüttenberg. Diese makellose Bilanz will das Team um den Toptorschützen der Liga Dominik Mappes am heutigen Samstag beibehalten. Dafür muss gegen den TV Großwallstadt eine ähnlich gute Leistung wie in den bisherigen Partien abgeliefert werden.

Denn der TVG, der unter der Woche bekannt gab, das Urgestein Michael Spatz in die Geschäftsführung mit einsteigt, siegte zuletzt drei mal in Folge. Die Heimspiele gegen Dormagen, Rostock und Aue konnten jeweils souverän gewonnen werden. 

Die Hüttenberger sind ihrerseits seit vier Spielen ohne Niederlage und mussten in dieser Zeit nur in Hagen ein Remis hinnehmen. Es wartet also ein spannendes Spiel auf die Fans beider Lager.

Sonntag, 05.12.

TuSEM Essen vs. TV Emsdetten

Mit dem TuSEM Essen und dem TV Emsdetten treffen zwei Teams aufeinander, die ihr Spiel unter der Woche erfolgreich bestreiten konnten. Das Team aus dem Ruhrpott stoppte seinen Negativlauf mit dem Erfolg in Dessau, Emsdetten überraschte mit einem deutlichen Heimsieg über Rostock. Torhüter Maurice Paske stach dort mit 16 Paraden heraus, ob er gegen Essen erneut so einen Sahnetag erwischt, bleibt abzuwarten.

HC Elbflorenz 2006 vs. TuS Ferndorf

Die Duelle der beiden Teams waren in der Vergangenheit immer hart umkämpft, und gingen nicht selten mit einem oder zwei Toren Unterschied an den jeweiligen Sieger. So auch im vergangenen Mai, als sie das letzte mal aufeinandertrafen. Damals setzte sich der TuS Ferndorf nach dem Siegtor von Mattis Michel durch, der seinerzeit neun Tore zum Auswärtserfolg beisteuern konnte.

 

Für den TuS wird es auch höchste Zeit, wieder Punkte zu sammeln. Denn aktuell liegt das Team von Robert Andersson mit vier Zählern auf dem letzten Rang.

HSG Nordhorn-Lingen vs. ThSV Eisenach

Wenn die HSG Nordhorn den ThSV Eisenach empfängt, dann trifft ein Tea aus der erweiterten Tabellenspitze auf einen Abstiegskandidaten. Während Nordhorn nur einen Punkt Rückstand auf einen Aufstiesplatz hat, hat Eisenach nur einen Punkt Vorsprung auf einen Abstiegsplatz. Auf dem Papier scheinen die Rollen klar verteilt zu sein. Doch das täuscht, denn Eisenach hat bisher drei Spiele weniger ausgetragen und gleich viele Minuspunkte wie der Tabellensiebte.

Montag, 06.12.

Eulen Ludwigshafen vs. VfL Gummersbach

Am Montag gibt es zwei weitere Partien des 15. Spieltags in der 2. Handball-Bundesliga.Beide Spiele werden um 19 Uhr angepfiffen. Mit den Eulen Ludwigshafen trifft ein Absteiger aus der LIQUI MOLY HBL auf den VfL Gummersbach, der in der vergangenen Saison nur ganz knapp den Aufstieg verpasst hat und derzeit das Maß der Dinge in der 2. HBL ist.

HC Empor Rostock vs. TSV Bayer Dormagen

Dormagen braucht dringend Punkte, um sich von dem Abstiegsplatz zu entfernen! Gelingt es gegen den Aufsteiger in Rostock?

Foto: Reis