19.11.2021  2. HBL

Das Wochenende in der 2. HBL: Topspiel in Hagen, Derby in Lübeck

Vorhang auf für den 12. Spieltag und Teil zwei der englischen Woche in der 2. Handball-Bundesliga. Ganze acht Partien stehen am Wochenende auf dem Programm. Das Topspiel findet am Sonntag in Hagen statt, wenn der Tabellenzweite auf den Dritten aus Hüttenberg trifft. Die Partien Eisenach gegen Essen und Bietigheim gegen Ludwigshafen müssen coronabedingt verschoben werden. In folgenden Halle fliegt am Samstag und Sonntag aber ganz gewohnt der Ball:

TuS Ferndorf vs. HSG Nordhorn-Lingen

Der Startschuss des Handball-Wochenendes in der 2. Handball-Bundesliga fällt am Samstag um 19:00 Uhr in der Sporthalle Stahlerwiese. Dort empfängt der heimische TuS Ferndorf die Gäste der HSG Nordhorn-Lingen. Für die Hausherren gilt es nach zuletzt fünf Spielen ohne Sieg endlich wieder ein Erfolgserlebnis feiern zu können. Ob das ausgerechnet gegen Nordhorn klappt, bleibt abzuwarten. Die HSG zeigte sich beim Auswärtsspiel in Essen unter der Woche von ihrer starken Seite und ließ dem Mitabsteiger aus der LIQUI MOLY HBL nicht den Hauch einer Chance. Um in der Tabelle Anschluss an die Spitze zu halten, ist ein Auswärtssieg beim Tabellenletzten Ferndorf für die ambitionierten Nordhorner Pflicht.

VfL Lübeck-Schwartau vs. HC Empor Rostock

Auch in der Hansehalle zu Lübeck erfolgt der Anpfiff am Samstagabend um 19:00 Uhr. Der VfL, aktuell Tabellenzehnter, hat den Tabellensiebten HC Empor Rostock zu Gast. Während die Hausherren unter der Woche einen knappen Heimsieg gegen Elbflorenz feiern konnten, musste sich Rostock denkbar knapp dem ASV Hamm-Westfalen in eigener Halle geschlagen geben. Und doch kann der Aufsteiger mit den bisherigen elf Punkten aus zehn Spielen natürlich vollauf zufrieden sein. Im anstehenden Nordduell morgen Abend geht es nun aber auch ums Prestige, weiß Rostock-Kapitän Tim Völzke: "Solche Spiele sind immer etwas Besonderes und die Unterstützung der vielen Emporfans gibt uns nochmal ein paar Prozent in einem heißen Fight." Wer feiert den Derbysieg im Norden?

ASV Hamm-Westfalen vs. DJK Rimpar Wölfe

Die dritte Begegnung des Samstags in der 2. Handball-Bundesliga lautet ASV Hamm-Westfalen gegen die DJK Rimpar Wölfe. Beide Teams konnten am Mittwoch jubeln. Während der ASV knapp mit 29:28 bei den heimstarken Rostockern gewann, setzten sich die Wölfe mit 29:25 beim TV Grosswallstadt durch. Besonders für Rimpar war der vierte Saisonsieg enorm wichtig, um sich zumindest ein wenig von den Abstiegsrängen zu lösen. Die Hausherren hingegen sind mit 14 Punkten nach zehn Spielen fester Bestandteil des oberen Tabellendrittels. Lediglich eines der letzten acht Spiele verlor man und gehört in der aktuellen Form definitiv zum Kreis der Aufstiegsanwärter. Startschuss für die Partie des Tabellenfünften gegen den Fünfzehnten ist um 19:15 Uhr.

Dessau-Rosslauer HV 06 vs. TV Emsdetten

Den Abschluss des Samstagabends in der 2. HBL bildet das Duell zwischen Dessau und Emsdetten. Beide Mannschaften gehören momentan dem Mittelfeld der Liga an, wobei die Gastgeber mit dem bisherigen Start in die Saison wohl noch etwas zufriedener sein können. In der vergangenen Saison konnte der DRHV Emsdetten erstmals überhaupt in der Vereinsgeschichte bezwingen. Bei dieser einen Niederlage sollte es aus Sicht der Gäste sicherlich bleiben. Ein doppelter Punktgewinn würde vor allem dem TVE gut tun, will man sich nicht wie in der zurückliegenden Spielzeit wieder mitten im Abstiegskampf wiederfinden. Anpfiff in der Anhalt-Arena ist um 19:30 Uhr.

HC Elbflorenz vs. HSC 2000 Coburg

Weiter geht es mit dem 12. Spieltag in der 2. HBL am Sonntag. Um 17:00 Uhr treffen der HC Elbflorenz und der HSC 2000 Coburg aufeinander. Nachdem die Gäste das Spiel am Mittwoch coronabedingt noch absagen mussten, können sie in Dresden wieder ins Geschehen eingreifen. Beide Mannschaften können mit ihrer Punkteausbeute nach jeweils zehn absolvierten Spielen absolut nicht zufrieden sein und laufen den eigenen Ansprüchen derzeit hinterher. Besonders für die Hausherren ist es nach fünf Spielen ohne Sieg höchste Zeit in die Erfolgsspur zurückzufinden.

TV Grosswallstadt vs. TSV Bayer Dormagen

Ebenfalls um 17:00 Uhr duellieren sich am Sonntag der TV Grosswallstadt und der TSV Bayer Dormagen. Für die Gäste vom Mittelrhein ist das Gastspiel beim TVG die erste Begegnung im November. Zuletzt mussten die Gegner coronabedingt jeweils passen. Die Gastgeber hingegen waren am Mittwoch noch aktiv, mussten sich im Heimspiel gegen die DJK Rimpar Wölfe jedoch mit 25:29 geschlagen geben. Insgesamt haben beide Teams noch so gar nicht in die neue Spielzeit gefunden und bekleiden dementsprechend die Tabellenplätze achtzehn und neunzehn. Ein Sieg ist also für beide Mannschaften Pflicht - das verspricht Spannung und Emotionen pur.

VfL Eintracht Hagen vs. TV 05/07 Hüttenberg

Das Topspiel des 12. Spieltags steigt am Sonntagabend in Hagen. Nach dem furiosen 40:36-Heimsieg des VfL am Mittwoch gegen Gummersbach gehört der Aufsteiger nun spätestens zum Kreis der möglichen Aufstiegskandidaten. Zu konstant treten die Hagener auf, zu gut sind sie auch in der Breite besetzt, als dass man hier von einem positiven Ausrutscher sprechen könnte. All das trifft aber auch auf die Gäste aus Hüttenberg zu. Angeführt vom überragenden Spielmacher Dominik Mappes spielt der TVH bisher eine enorm starke Saison und reist punktgleich mit den Hausherren zum Spitzenspiel in der 2. HBL. Welches Spitzenteam steht auch nach dem 12. Spieltag noch auf einem Aufstiegsrang? Die Antwort gibt es ab 18:00 Uhr.

VfL Gummersbach vs. EHV Aue

Wie hat der VfL Gummersbach die Topspiel-Niederlage in Hagen verdaut? Diese Frage gilt es am Sonntagabend um 18:00 Uhr in der Schwalbe Arena zu klären. Dann hat der Handball-Dino den EHV Aue zu Gast und will sofort wieder in die Erfolgsspur zurückfinden, um so die Tabellenführung behaupten zu können. Die Gäste aus Aue haben nach elf Spielen acht Punkte vorzuweisen und können bisher nicht an die starken Leistungen aus der Vorsaison anknüpfen. Das letzte Aufeinandertreffen beider Teams ging an den EHV, vielleicht ist auch am Sonntag eine Überraschung möglich. Die Verfolger des Spitzenreiters würde es sicherlich freuen.

Foto: Schaffrath