22.10.2021  2. HBL

Das Wochenende in der 2. HBL: Topspiel in Gummersbach, Traditionsduell in Eisenach

In der 2. Handball-Bundesliga steht der 7. Spieltag auf dem Programm. Dabei steigt das absolute Topspiel zwischen Spitzenreiter Gummersbach und dem Tabellendritten Hüttenberg heute Abend um 19 Uhr. Nicht angepfiffen werden kann die Partie zwischen dem HC Elbflorenz und Bayer Dormagen, aufgrund einiger positiver Coronafälle bei den Dresdnern. Die neun anstehenden Partien, wie immer live bei Sportdeutschland.tv zu sehen, im Überblick:

SG BBM Bietigheim vs. EHV Aue

Wenn sich um 19 Uhr die SG BBM Bietigheim und der EHV Aue gegenüberstehen, begegnen sich zwei Teams aus dem aktuellen Mittelfeld der Tabelle. Besonders für Bietigheim ist die bisherige Saison eine Berg- und Talfahrt. Highlights wie der beeindruckende Heimsieg gegen TUSEM Essen oder der Auswärtssieg bei heimstarken Rostockern werden getrübt von nicht zufriedenstellenden Auftritten wie vergangene Woche in Hamm. Dort verlor das Team von Trainer Iker Romero mit 30:24 und musste die dritte Saisonniederlage hinnehmen. Die Gäste aus Aue haben ihre Hausaufgaben bisher recht solide erledigt und haben mit sechs Zählern einen Punkt mehr vorzuweisen als die Gastgeber. Niederlagen musste der EHV bisher nur gegen die Bundesliga-Absteiger Nordhorn und Essen einstecken, eine Tatsache mit der man in Aue wird leben können.

Eine Statistik dürfte den Gästen dann aber doch nicht gefallen. Noch nie konnte der EHV in Bietigheim gewinnen, holte sich im April (Spielzeit 2020/21) gar eine 31:20-Packung ab. Ob diese Serie halten wird? Iker Romero und seinen Schützlingen würde das sicherlich gefallen.

VfL Gummersbach vs. TV 05/07 Hüttenberg

Topspiel in Gummersbach. Um 19 Uhr empfängt der bis dato verlustpunktfreie Tabellenführer den Dritten aus Hüttenberg. Dass der VfL tatsächlich noch ohne Verlustpunkt dasteht, hat er einer famosen Aufholjagd im Gastspiel beim TV Emsdetten zu verdanken. Dort drehte der Handball-Dino einen sechs-Tore-Rückstand in der Schlussviertelstunde noch in einen 23:22-Auswärtssieg. So strotzen die Hausherren nur vor Selbstvertrauen, wissen aber auch, dass gegen Hüttenberg ein insgesamt anderes Auftreten als zuletzt an den Tag gelegt werden muss: "Sie lassen den Ball gut laufen. Da gilt es für uns, eine gute Abwehr zu stellen. Vor heimischem Publikum wollen wir zeigen, dass wir dominieren können", sagt VfL-Rückraumspieler Alexander Hermann vor der Partie.

Auch die Gäste reisen mit ordentlich Rückenwind zum Topspiel. Nach sechs Spieltagen stehen fünf Siege zu Buche, lediglich in Nordhorn musste man sich geschlagen geben. Bisher konnte der TVH gegen Gummersbach noch nicht gewinnen, in der letzten Saison hat jeweils nur ein Tor zum Unentschieden gefehlt. Ob sich das Blatt heute wendet?

Eulen Ludwigshafen vs. HSG Nordhorn-Lingen

Anpfiff für das Duell der beiden Bundesliga-Absteiger Ludwigshafen und Nordhorn ist heute Abend um 19:30 Uhr. Während die HSG momentan mit 8:4-Punkten Platz sechs belegt, rangieren die Eulen, die eine Partie weniger ausgetragen haben, mit 3:7-Punkten derzeit nur auf Tabellenplatz 18. Und dennoch zeigte sich das Team von Eulen-Trainer Ceven Klatt zuletzt etwas im Aufwind. Im Pokal musste man sich nur knapp GWD Minden geschlagen geben, im letzten Ligaspiel entführte man einen Punkt aus Essen. Gegen Nordhorn soll und muss nun aber der zweite Saisonsieg her, will man in der Tabelle den Weg nach oben antreten. Für Klatt ein enorm schweres Unterfangen: "Für mich ist Nordhorn die stärkste Mannschaft der Liga. Mit einer engagierten, fokussierten Abwehr und den Fans im Rücken müssen wir dagegenhalten." Die letzten beiden direkten Aufeinandertreffen entschied Nordhorn für sich, das letzte Zweitliga-Duell ging an die Eulen - vielleicht ein gutes Omen für die Hausherren.

VfL Eintrach Hagen vs. Dessau-Rosslauer HV 06

Der VfL Eintracht Hagen ist nach sechs Spieltagen weiterhin eine der absoluten Topmannschaften der Liga. Am heutigen Abend empfängt der Aufsteiger den Dessau-Rosslauer HV in der Krollmann-Arena. Anpfiff der Partie ist um 19:30 Uhr. Während die Hausherren mit 10:2-Punkten und nur einer Niederlage daheim gegen Grosswallstadt auf Platz zwei der Tabelle stehen, bekleiden die Gäste mit ausgeglichenem Punkteverhältnis derzeit Platz neun. In bisher vier direkten Aufeinandertreffen konnte sich jedes Team jeweils zwei Mal durchsetzen. Wie das für die Hausherren heute Abend klappen soll, fasst Hagens Trainer Stefan Neff zusammen: "Am Freitag kommt das erste mal ein Gegner aus der oberen Tabellenhälfte nach Hagen. Sie verfügen über ein blitzschnelles Angriffsspiel. Gerade über die Außen- und Mitteposition versuchen sie immer wieder zu schnellen, einfachen Toren zukommen. Daher müssen wir wieder an unser Leistungslimit gehen, damit wir als Sieger in Frage kommen können."

VfL Lübeck-Schwartau vs. TV Emsdetten

Im dritten Anlauf will der VfL Lübeck-Schwartau am Abend endlich den ersten Heimsieg in der neuen Saison einfahren. Dabei im Weg steht der TV Emsdetten, der erst letzte Woche gegen Spitzenreiter Gummersbach gezeigt hat, dass man in dieser Spielzeit, anders als letzte Saison, durchaus in der Lage ist auf den Abstiegskampf zu verzichten. Und da war ja was. Ausgerechnet mit einem Auswärtssieg beim VfL sicherte der TVE in der vergangenen Saison auf den letzten Metern noch die Klasse. Damals konnte VfL-Trainer Piotr Przybecki die Niederlage vielleicht noch einigermaßen gut verschmerzen, heute würde sie definitiv mehr weh tun. "Wir wissen, dass Emsdetten viel Qualität hat. Wir wollen uns aber auf unsere Stärken konzentrieren. Das wird ein Spiel auf Augenhöhe, aber wir spielen zuhause und wollen uns unbedingt die zwei Punkte holen", sagt Przybecki vor der Partie und untermauert die Wichtigkeit der Begegnung.

TuS Ferndorf vs. TV Grosswallstadt

Weiter geht der 7. Spieltag in der 2. Handball-Bundesliga am Samstag mit dem Duell Ferndorf gegen Grosswallstadt. Die Partie beginnt um 19 Uhr. In beiden Lagern hätte man sich nach den ersten sechs Spielen definitiv mehr Punkte gewünscht. Während der TuS mit zwei mageren Pluspunkten momentan gar den letzten Tabellenplatz belegt, konnte der TVG bisher vier Punkte einsammeln. Und diese schnappte sich Grosswallstadt allesamt an den letzten beiden Spieltagen, wo man in heimischer Halle Eisenach bezwingen und in Hagen gewinnen konnte. Verlassen können sich die Gäste bisher auf ihren beiden Toptorschützen Savvas Savvas (40 Saisontore) und Tom Jansen (37 Saisontore). Diese gilt es für die Hausherren in den Griff zu bekommen, will man den zweiten Saisonsieg einfahren, der der Mannschaft von Trainer Robert Andersson so gut tun würde.

HSC 2000 Coburg vs. ASV Hamm-Westfalen

Der HSC 2000 Coburg hat eine bisher ereignisreiche Woche hinter sich. Seit Dienstag ist der 33-jährige Däne Brian Ankersen neuer Trainer des HSC und soll die Coburger, die vier ihrer ersten sechs Spiele verloren, wieder in die Erfolgsspur bringen. Viel Zeit für die Vorbereitung auf den kommenden Gegner hatte Ankersen nicht, leitete erst am Donnerstag seine erste Trainingseinheit. Mit dem ASV Hamm-Westfalen kommt ein Team nach Coburg, das bis dato definitiv mehr Selbstvertrauen vorzuweisen hat. Drei der ersten fünf Partien gewann der ASV, zog nur in Essen den Kürzeren. Nicht umsonst ist Coburgs neuer Chef an der Seitenlinie gewarnt: "Hamm hat sich gut verstärkt und vor allem mit Dani Baijens an Qualität gewonnen." Ob Ankersen trotz allem der Traumstart gelingen kann? Antworten gibt es am Samstag ab 19:30 Uhr.

ThSV Eisenach vs. HC Empor Rostock

Trainerwechsel kann auch Eisenach. Auch der ThSV hat seit Anfang der Woche einen neuen Chef an der Seitenlinie. Der Schweizer Misha Kaufmann hat ab sofort das Kommando beim Zweitligisten und darf sich am Samstag um 19:30 Uhr direkt in einem absoluten Klassiker beweisen. In der Werner-Aßmann-Halle stehen sich dann Eisenach und Rostock gegenüber, es ist bereits die 70. Auflage dieses Traditionsduells. Im April 1950 duellierten sich beide Mannschaften erstmals. Mit Blick auf die aktuelle Saison dürfte die Laune bei den Gästen wesentlich besser sein. Während Rostock vier der ersten sechs Spiele gewinnen konnte und mit aktuell acht Zählern mehr als zufrieden sein kann, befindet sich Eisenach mit bisher nur einem Saisonsieg im Rücken auf einem Abstiegsplatz. Nach zuletzt fünf Niederlagen in Folge ist es höchste Zeit für eine Kehrtwende. Ein Sieg beim Debüt würde sicherlich auch Misha Kaufmann gefallen.

DJK Rimpar Wölfe vs. TUSEM Essen

Zum Abschluss des 7. Spieltags in der 2. Handball-Bundesliga treffen am Sonntag um 17 Uhr die DJK Rimpar Wölfe und der TUSEM aus Essen aufeinander. Die Favoritenrolle geht dabei an den Bundesliga-Absteiger Essen. Mit 9:3-Punkten aus den ersten sechs Spielen kann die Mannschaft von Trainer Jamal Naji zufrieden sein, auch wenn man zuletzt etwas federn lassen musste. In Bietigheim setzte es für den TUSEM eine deutliche Auswärtsniederlage, im vergangenen Heimspiel gegen die Eulen Ludwigshafen sprang am Ende lediglich ein Punkt heraus. Bei den Rimparer Buben, die vier der ersten sechs Saisonspiel verloren, soll nun der fünfte Saisonsieg her.

Foto: Ising