27.05.2022  2. HBL

Matchday in der 2. HBL: Derby-Time in Emsdetten und Eisenach, Hüttenberg in Rostock gefordert

Am Samstag ist in der 2. Handball-Bundesliga wieder einiges los. Der ASV Hamm-Westfalen tritt zum Derby beim TV Emsdetten an, genauso wie Elbflorenz in Eisenach. Ferndorf und Großwallstadt kämpfen weiter um den Verbleib in der 2. HBL und für Hüttenberg geht es gegen den HC Empor Rostock um wichtige Punkte im Aufstiegsrennen. Alle Spiele gibt es wie immer live bei Sportdeutschland.tv.

HC Empor Rostock vs. TV 05/07 Hüttenberg

Rostock und Hüttenberg eröffnen den Samstag in der 2. Handball-Bundesliga. Nach zwei deftigen Niederlagen gegen die abstiegsbedrohten Teams aus Aue und Dormagen ist der HC Empor Rostock im Heimspiel gegen Hüttenberg auf Wiedergutmachung aus. Dabei wollen die Hausherren an die Leistung aus dem Hinspiel anknüpfen. Das Auswärtsspiel im Dezember entschieden die Rostocker mit 34:27 für sich und zeigten sich dabei von ihrer besten Seite. "Wir brauchen 100 Prozent Kampf und Leidenschaft, um dem heimischen Publikum zu zeigen, wir können auch anders als in den letzten zwei Auswärtsspielen. Mit Hüttenberg kommt kein einfacher Gegner, aber ich erwarte von jedem Einzelnen auf der Platte vollen Einsatz, um wieder einen Sieg einzufahren und damit entspannt in die letzten zwei Punktspiele der Saison zu gehen", fasst Rostocks Geschäftsführer Stefan Güter vor der Partie zusammen. Die Gäste können rechnerisch noch aufsteigen und wollen bei Empor den vierten Sieg in Folge feiern. Anpfiff in der Stadthalle Rostock ist um 16:00 Uhr.

TuS Ferndorf vs. SG BBM Bietigheim

Auch für den TuS Ferndorf geht es im Heimspiel gegen Bietigheim um wichtige Punkte im Abstiegskampf. Zwar stehen die Hausherren aktuell über dem Strich, benötigen aber wohl noch Zähler, um auch in der kommenden Saison zweitklassig zu sein. Für die Gäste aus Bietigheim, die am Mittwoch mit 31:27 in Essen unterlagen, geht es in den verbleibenden drei Saisonspielen lediglich noch um eine bestmögliche Platzierung in der oberen Tabellenhälfte. Das Hinspiel konnte Ferndorf mit 34:32 für sich entscheiden und damit erstmals überhaupt eine Partie gegen Bietigheim gewinnen. Vor heimischer Kulisse in der Sporthalle Stählerwiese soll am Abend um 19:00 Uhr gleich der zweite Streich folgen.

TV Emsdetten vs. ASV Hamm-Westfalen

Es ist Derbyzeit. Und neben dieser Tatsache steckt in der Begegnung zwischen Emsdetten und Hamm auch wegen der Tabellensituation einiges an Feuer. Während die Hausherren mitten im Abstiegskampf sind, wollen die Gäste den Aufstieg in die "stärkste Liga der Welt" realisieren. Nach zuvor neun Spielen ohne Sieg konnte Emsdetten im Nachholspiel am Mittwoch endlich wieder gewinnen. Mit 35:34 setzten sich die Grün-Weißen knapp gegen Dessau durch und feierten einen überlebenswichtigen Sieg. Trotz dieses Erfolgs ist der TVE weiter auf ein kleines Wunder im Kampf um den Klassenerhalt angewiesen. Will man sich ähnlich wie in der letzten Saison doch noch retten, ist eine Überraschung gegen Hamm von Nöten. Die Gäste konnten zuletzt das Topspiel gegen Eisenach für sich entscheiden und zeigten dabei besonders defensiv eine starke Leistung. Sollte der ASV am Samstagabend um 19:00 Uhr ähnlich performen, dürften es die Gastgeber in der Emshalle unglaublich schwer haben.

ThSV Eisenach vs. HC Elbflorenz 2006

Nach zuvor sechs Siegen in Folge musste sich der ThSV Eisenach vergangene Woche im Topspiel gegen Hamm-Westfalen geschlagen geben. Zwar kann der ThSV auch nach der Niederlage rechnerisch noch aufsteigen, wird aber faktisch mit dem Aufstieg wohl nichts mehr zutun haben. Nichtsdestotrotz können die Thüringer mit der Saison mehr als nur zufrieden sein und diese mit einer möglichst guten Platzierung im oberen Tabellendrittel krönen. Den Anfang wollen die Hausherren vor heimischer Kulisse gegen Elbflorenz machen. 

Auch die Dresdner gehören der oberen Tabellenhälfte an und zeigten sich in den vergangenen Wochen in starker Form. Die letzten vier Partien konnte der HC allesamt für sich entscheiden und dabei vergangene Woche auch Spitzenreiter Gummersbach bezwingen. Auch im Hinspiel gegen Eisenach (26:22) punktete Elbflorenz doppelt. Anpfiff des Ostderbys in der Werner Assmann Halle zu Eisenach ist um 19:30 Uhr.

TV Grosswallstadt vs. TuSEM Essen

Die zehnte Partie des Wochenendes in der 2. Handball-Bundesliga bestreiten Grosswallstadt und Essen. Während es für die Gäste aus dem Ruhrpott lediglich noch um die Platzierung in der oberen Tabellenhälfte geht, stecken die Hausherren mitten im Abstiegskampf und haben ein sehenswertes Restprogramm vor der Brust. In heimischer Halle ist man neben Essen noch gegen Bietigheim gefordert, eine Woche zuvor muss man noch zum Aufstiegsaspiranten Hamm-Westfalen. Womöglich muss der TVG zwei dieser drei Partien für sich entscheiden, um auch in der kommenden Spielzeit in der 2. HBL vertreten zu sein. Nachdem Grosswallstadt den Abstiegskracher gegen Emsdetten deutlich gewonnen hatte, mussten sich die Blau-Weißen am letzten Spieltag in Nordhorn geschlagen geben. Die Gäste aus Essen waren bereits am Mittwoch im Einsatz und konnten sich in heimischer Halle gegen Bietigheim durchsetzen. Das Hinspiel gewann der TuSEM mit 32:26 und dürfte auch am Samstagabend um 19:30 Uhr in der Favoritenrolle sein.

Foto: Heger