12.11.2021  2. HBL

Das Wochenende in der 2. HBL: Hamm gegen Gummersbach, Hagen in Essen

Acht Partien werden an diesem Wochenende in der 2. HBL ausgetragen. Den Anfang machen Hamm und Gummersbach sowie Essen und Eintracht Hagen am Freitag Abend. Alle Spiele gibt es wie immer live und kostenlos auf Sportdeutschland.tv zu sehen.

ASV Hamm-Westfalen vs. VfL Gummersbach

Den Startschuss für das Wochenende geben um 19:15 Uhr der ASV Hamm-Westfalen und Gummersbach. Wenn der Tabellenführer auf den aktuell Dritten trifft, verspricht das ein mehr als spannendes Duell! Kann Gummersbach die Tabellenführung weiter ausbauen oder gelingt es Hamm, den Rückstand zu verkürzen? Gummersbach will nach dem gewonnenen Spitzenspiel gegen Essen direkt das nächste Topspiel für sich entscheiden. "Wir können sicherlich mit einem guten Gefühl in das nächste Spiel gehen und wollen natürlich alles geben, um den nächsten Sieg einzufahren. Dafür müssen wir – wie in den bisherigen Spielen – selbstbewusst sein und kämpfen", sagt Tom Kiesler.

TuSEM Essen vs. VfL Eintracht Hagen

Fast zeitgleich wird auch ein weiteres Topspiel angepfiffen! Mit Essen und Hagen sind die beiden weiteren Teams von der Tabellenspitze im Einsatz. Absteiger Essen hat zuletzt das direkte Duell gegen Gummersbach verloren und braucht jetzt zwei Punkte, um den VfL nicht davon ziehen zu lassen. Aufsteiger Eintracht Hagen hat nach einem sehr starken Saisonstart mit vier Siegen in Folge jetzt zuletzt Punkte liegen gelassen. Die letzten drei Spiele blieb der VfL Hagen ohne Sieg, das soll sich jetzt wieder ändern.

"Mit Hagen erwartet uns am Freitag kein klassischer Aufsteiger. Sie haben für diese Saison sehr clevere Transfers getätigt und dabei zwei gestandene Erstligaspieler verpflichten können. Sie sind auf jeder Position sehr gut besetzt und strahlen auch aus der Fernwurf-Zone eine enorme Gefahr aus. Für uns kommt es in diesem Spiel besonders auf unser Abwehrspiel und vermehrte Tore über den Gegenstoß an“, weß TUSEM-Trainer Jamal Naji.

EHV Aue vs. TuS Ferndorf

Am Samstag geht es dann weiter mit vier Duellen in der 2. HBL. Mit Aue und Ferndorf treffen zwei Teams aus der unteren Tabellenhälte aufeinander. Aue konnte bislang zwei Spiele für sich entscheiden, zwei Punkteteilungen gab es zudem noch. Ferndorf hat bisher erst einen Sieg und ein Unentschieden holen können.

"Wir haben gut trainiert und alle hängen sich voll rein – so muss das sein. Aber wir wissen auch, das am Ende der gewinnt, der weniger Fehler macht. Da werden wir ansetzen. Unsere Fehler minimieren und die richtigen Entscheidungen treffen, so bekommen wir die nötige Sicherheit. Im Defensivbereich klappt das schon ganz gut, aber im Angriff müssen wir uns steigern. Wir wollen den Gegner permanent unter Druck setzen und vor allem unsere Chancen konsequent nutzen, auch da haben wir noch Luft nach oben", sagt Ferndorf-Coach Robert Andersson optimistisch.

Eulen Ludwigshafen vs. HC Elbflorenz

Um 19 Uhr duellieren sich die Eulen und der HC Elbflorenz. Beide Teams stehen im Mittelfeld der Tabelle, die Eulen im oberen und Elbflorenz im unteren. Für die Eulen ist die Devise klar: Sie wollen eine Heimmacht sein und den vierten Heimsieg einfahren - nur einmal behielt der Gastgeber bisher nicht die Punkte in eigener Halle.

TV Emsdetten vs. TV Großwallstadt

Zeitgleich wird auch das Spiel Emsdetten gegen Großwallstadt angepfiffen. Während der TVE aktuell auf dem 12. Platz steht, ist der Gast derzeit auf einem Abstiegsplatz wieder zu finden. Drei der bisherigen fünf Punkte hat TVG allerdings auswärts eingefahren.

TV Hüttenberg vs. VfL Lübeck-Schwartau

Hüttenberg ist eins der vier Teams, die derzeit allesamt zwölf Punkte auf dem Konto haben. Kann der TVH zwei weitere Punkte einfahren und damit den Anschluss an die Tabellenspitze halten? "Mit Lübeck-Schwartau wartet eine richtig gute Mannschaft auf uns, die vielleicht noch nicht das abgerufen hat, was sie eigentlich kann. Wir benötigen gerade in der Abwehr viel mehr Kompaktheit und Geschlossenheit inklusive Zusammenspiel mit den Torhütern, damit wir weniger Gegentore bekommen als noch gegen Gummersbach oder Bietigheim", schätzt Johannes Wohlrab die Ausgangslage ein.

HSC 2000 Coburg vs. SG BBM Bietigheim

Am Sonntag empfängt Absteiger Coburg um 16 Uhr die SG BBM Bietigheim. In der Tabelle trennen beide Teams drei Punkte und vier Plätze. Bietigheim hat allerdings auswärts erst einen Sieg einfahren können, folgt am Sonntag der zweite?

HSG Nordhorn-Lingen vs. DJK Rimpar Wölfe

Auch die letzte Partie des Handball-Wochenendes in der 2. HBL hat es noch einmal in sich! Während Nordhorn an die Tabellenspitze anklopft und derzeit punktgleich mit Hamm, Hagen und Hüttenberg ist, können sich die Rimparer Wölfe nur knapp vor den Abstiegsplätzen retten. „Natürlich haben wir jetzt einige sehr große Herausforderungen vor der Brust, aber wir wollen uns in jedem Spiel zerreißen und als Mannschaft kämpfen. Dann haben wir gegen jeden Gegner eine Chance. Die Spiele vor der Länderspielpause haben das gezeigt", sagt Julian Thomann.

Foto: Ising