01.10.2021  2. HBL

Das Wochenende in der 2. HBL: Essen will Saisonstart gegen Coburg veredeln, Traditionsduell in Grosswallstadt

Vorhang auf für den vierten Spieltag in der 2. Handball-Bundesliga. Zwei Spiele am Freitag, sechs am Samstag und weitere zwei am Sonntag stehen auf dem Programm für dieses Wochenende. Während Hagen, Essen, Gummersbach und Rostock ihre Siegesserie ausbauen wollen, geht es für Grosswallstadt, Ferndorf und Bietigheim darum, endlich den ersten Saisonsieg einzufahren. Die Begegnungen in der Übersicht:

TSV Bayer Dormagen vs. DJK Rimpar Wölfe

"Die Jungs haben gekämpft wie die Löwen, wir hätten sicher einen Punkt verdient gehabt", konstatierte Dormagens Trainer Dusko Bilanovic nach der knappen 28:27-Niederlage in Coburg letztes Wochenende. Am heutigen Freitagabend will der TSV an die zuletzt gezeigte Leistung anknüpfen und im Heimspiel gegen die DJK Rimpar Wölfe (Anpfiff um 19:30 Uhr) beide Punkte im Sportcenter behalten. Die Gäste reisen mit zwei Niederlagen in Folge im Gepäck nach Dormagen. Ausgerechnet gegen die beiden Aufsteiger Hagen und Rostock gab es für die Wölfe nichts zu holen. Beim TSV soll es für die Mannschaft von Trainer Julian Thomann, der die Zügel im Sommer übernahm, nun endlich wieder besser laufen. Für beide Teams gilt, die dritte Niederlage im vierten Spiel würde vorerst einen Fehlstart in die neue Spielzeit bedeuten.

Zum Vorbericht TSV Bayer Dormagen

Zum Vorbericht DJK Rimpar Wölfe

TUSEM Essen vs. HSC 2000 Coburg

Ebenfalls um 19:30 Uhr empfängt TUSEM Essen mit dem HSC 2000 Coburg einen Mitabsteiger aus der LIQUI MOLY HBL. Das letzte Duell beider Teams liegt folglich noch nicht allzu lange zurück - am letzten Spieltag der abgelaufenen Saison trafen beide Mannschaften in Coburg aufeinander, damals mit dem knapp besseren Ende für Essen. Auch in der aktuellen Spielzeit sieht es für die Hausherren bisher besser aus. Mit drei Siegen aus drei Spielen hat der TUSEM eine makellose Bilanz vorzuweisen, Coburg hingegen schmerzt noch immer die überraschende Niederlage bei Aufsteiger Rostock. Nicht umsonst ist das Selbstvertrauen bei den Gastgebern groß: "Wir gehen mit großem Selbstvertrauen in dieses Spiel und wollen den guten Saisonstart mit einem weiteren Sieg veredeln", gibt TUSEM-Trainer Jamal Naji eine klare Marschroute für den zweiten Heimauftritt seiner Schützlinge vor. Diese Veredelung wollen die Gäste um Spielmacher Tobias Varvne verhindern.

Zum Vorbericht TUSEM Essen

Zum Vorbericht HSC 2000 Coburg

EHV Aue vs. Eulen Ludwigshafen

Weiter geht es in der 2. Handball-Bundesliga mit sechs Partien am Samstag. Den Anfang machen um 17:00 Uhr Aue und die Eulen Ludwigshafen. Für die Gäste ist es bereits der zweite Auftritt in dieser Woche, erst am Mittwoch konnten die Eulen beim deutlichen 36:27 gegen Grosswallstadt den ersten Saisonsieg feiern. Nach den zwei Auftaktniederlagen in Dessau und daheim gegen Bietigheim will der Bundesliga-Absteiger sein Punktekonto jetzt mit dem ersten Auswärtssieg ausgleichen. Einfach dürfte dieses Vorhaben aber nicht umzusetzen sein, denn die Hausherren aus Aue - starker Tabellenfünfter in der letzten Saison - hinterließen auch zu Beginn dieser Spielzeit einen guten Eindruck und konnten trotz schwerem Auftaktprogramm bereits drei Punkte sammeln.

Zum Vorbericht EHV Aue

Zum Vorbericht Eulen Ludwigshafen

TV Emsdetten vs. TuS Ferndorf

Um 19:00 Uhr ist Anpfiff in der Ems Halle zu Emsdetten. Dann empfängt der TVE den TuS Ferndorf. Während die Hausherren mit ihrem aktuell ausgeglichenen Punktekonto zufrieden sein können, dürfte die Stimmungslage im Lager der Gäste wesentlich schlechter ausfallen. Mit drei Niederlagen aus drei Spielen ist der Saisonstart des TuS als gebraucht zu bezeichnen. Und dennoch wissen die Hausherren ihrem kommenden Gegner ordentlich Respekt entgegenzubringen: "Ferndorf hat einen starken Kader und wir brauchen eine Topleistung, wenn wir punkten wollen", fasst TVE-Kreisläufer Frederic Stüber zusammen. Ein spannender und dramatischer Spielausgang wäre bei diesem Aufeinandertreffen nichts Neues - die letzten sechs Duelle endeten mit maximal drei Toren Differenz.

Zum Vorbericht TV Emsdetten

Zum Vorbericht TuS Ferndorf

VfL Lübeck-Schwartau vs. VfL Eintracht Hagen

Mit dem ersten Saisonsieg im Rücken empfängt der VfL Lübeck-Schwartau um 19:00 Uhr die Mannschaft der Stunde aus Hagen. Diese ließ am vergangenen Freitag beim 28:22-Heimsieg auch Eisenach nicht wirklich eine Chance und setzte sich nach drei Spieltagen vorübergehend an die Tabellenspitze. Von dieser sind die Gastgeber momentan ein Stückchen entfernt, doch der Auswärtssieg in Ferndorf dürfte den Schützlingen von Trainer Piotr Przybecki ordentlich Selbstvertrauen verliehen haben. Nun soll gegen den Aufsteiger in Topform der erste Heimsieg her.

Zum Vorbericht VfL Eintracht Hagen

ASV Hamm-Westfalen vs. HSG Nordhorn-Lingen

Um 19:15 Uhr wird am Samstagabend das Duell zwischen Hamm und Nordhorn angepfiffen. Die schmerzhafte Auftaktniederlage in Rostock konnte der Bundesliga-Absteiger Nordhorn in den letzten beiden Spielen einigermaßen ausradieren. Sowohl in Emsdetten als auch daheim gegen bisher starke Hüttenberger konnte die HSG gewinnen und das vorübergehende Tabellenbild wieder rosiger gestalten. Bei den Hausherren aus Westfalen ist das Punktekonto vor dem vierten Spieltag ausgeglichen, zuletzt musste man in letzter Sekunde den Gegentreffer des EHV Aue zum Unentschieden hinnehmen - aus Sicht des ASV definitiv ein verlorener Punkt. Nun will man gegen den vermeintlichen Favoriten aus Nordhorn den zweiten Heimsieg nachholen. An gleicher Wirkungsstätte ging ein Testspiel vor rund sechs Wochen mit 26:28 an die Gäste, ähnlich spannend dürfte es auch am Samstag wieder werden.

Zum Vorbericht HSG Nordhorn-Lingen

TV Grosswallstadt vs. VfL Gummersbach

Traditionsduell in Grosswallstadt. Um 19:30 Uhr gastiert der VfL Gummersbach beim TV Grosswallstadt in der Untermainhalle. Der Start in die neue Saison hätte für beide Teams nicht unterschiedlicher laufen können. Während die Gäste bislang alle drei Partien für sich entscheiden und damit ihre Aufstiegsambitionen unterstreichen konnten, musste der TVG das Spielfeld bisher jeweils als Verlierer verlassen. Erst am Mittwoch war Grosswallstadt in Ludwigshafen gefordert, war bei der 36:27-Niederlage jedoch klar unterlegen. Das letzte Aufeinandertreffen der beiden Traditionsvereine liegt noch nicht lange zurück - am letzten Spieltag der letzten Spielzeit gewann der VfL 27:33 beim TVG. Aus Sicht der Gäste darf sich dieser Verlauf gerne wiederholen: "Ich freue mich auf das Spiel in Großwallstadt vor hoffentlich vielen Zuschauern. Letztes Jahr konnten wir dort das letzte Saisonspiel gewinnen. Das wollen wir wiederholen", gibt VfL-Mittelmann Julian Köster die klare Marschroute des Favoriten vor.

Zum Vorbericht VfL Gummersbach

TV 05/07 Hüttenberg vs. HC Elbflorenz 2006

Trotz der Niederlage in Nordhorn hat der TV 05/07 Hüttenberg zu Beginn dieser Saison überzeugt. Nach zwei deutlichen Siegen zum Auftakt konnte das Team von Trainer Johannes Wohlrab auch beim Bundesliga-Absteiger Nordhorn mithalten und die Partie zumindest über 40 Minuten vollkommen ausgeglichen gestalten. Mit 4:2-Punkten ist der TVH voll im Soll. Der HC Elbflorenz, bei dem die Bilanz mit 2:4-Punkten nach drei Spielen genau andersherum ausschaut, kann hingegen bisher nicht wirklich zufrieden sein. Zwar zeigte man gegen den stark einzuschätzenden TuSEM Essen zuletzt eine insgesamt beeindruckende Vorstellung, konnte sich in den Schlussminuten aber nicht belohnen und ging wie im ersten Heimspiel erneut leer aus. Auswärts lief es für die Dresdner bisher besser, da darf aus Sicht der Gäste sicherlich gerne eine Serie entstehen.

HC Empor Rostock vs. SG BBM Bietigheim

Zum Abschluss des vierten Spieltags in der 2. Handball-Bundesliga hält der Sonntag noch zwei Partien bereit. Den Anfang machen um 16:00 Uhr Aufsteiger Rostock und die Gäste aus Bietigheim. Einen solch fulminanten Saisonstart hätten sich die Hausherren von der Ostsee wohl im schönsten Traum nicht ausmalen können. Mit bärenstarken 6:0-Punkten beeindruckt Rostock die ganze Liga. Nach den beiden absoluten Überraschungserfolgen gegen Nordhorn und Coburg gewann Empor vergangenen Spieltag auch erstmalig in fremder Halle. Ein Siegergefühl, das die Gäste bisher noch nicht kennen. Das Team vom neuen Coach Iker Romero konnte bislang lediglich einen Zähler sammeln, diesen aber zumindest im letzten Spiel gegen Emsdetten. Es ist höchste Zeit für den ersten Saisonsieg, aber ob das ausgerechnet beim heimstarken Aufsteiger klappt?

Dessau-Rosslauer HV 06 vs. ThSV Eisenach

Um 17:00 Uhr wird am Sonntag die letzte Begegnung des vierten Spieltags angepfiffen. Dann treffen der Dessau-Rosslauer HV 06 und der ThSV Eisenach aufeinander. Beide Mannschaften konnten lediglich eins der bisherigen drei Saisonspiele gewinnen und zwei Zähler sammeln. In der Vorbereitung trafen Dessau und Eisenach gleich zwei Mal aufeinander, beide Partien konnte der ThSV für sich entscheiden. Ein Pflichtspiel konnte Eisenach in Dessau aber noch nie für sich entscheiden, diese Statistik dürfte aus Sicht der Gastgeber auch nach dem Spieltag gerne noch Bestand haben. Fest steht, beide Teams brauchen den Sieg, um sich nicht von Beginn an im unteren Tabellendrittel wiederzufinden.

Foto: Ewert