09.10.2021  2. HBL

Das Wochenende in der 2. HBL: Eisenach empfängt Lübeck, Hagen gegen TVG

In der 2. HBL startet nach der DHB-Pokalrunde jetzt der fünfte Spieltag! Am Samstag gibt es drei Partien, am Sonntag sogar sechs. Alle Spiele gibt es wie immer live und kostenlos auf Sportdeutschland.tv zu sehen.

TuS Ferndorf vs. Dessau-Roßlauer HV 06

Den Anfang machen am Samstag um 19 Uhr der TuS Ferndorf und Dessau-Roßlau. Während Ferndorf noch auf den ersten Sieg in der laufenden 2. HBL-Saison wartet, konnte der DRHV bereits zwei Siege bejubeln. „Entscheidend ist, dass wir mutig spielen und zeigen, dass wir Spass am Handball haben, denn man sieht, dass uns noch diese gewisse Lockerheit fehlt. Wenn wir die hinbekommen kommt auch das Selbstvertrauen und die Selbstverständlichkeit in unseren Aktionen wieder. Die Abwehr muss stehen und im Angriff wollen wir geduldig bleiben und uns klare Chancen erspielen", sagt TuS-Trainer Robert Andersson vor dem Spiel und hofft auf den Befreiungsschlag.

Die Historie spricht für den Gastgeber: In den bisherigen sechs Duellen beider Teams konnte der DRHV erst ein Spiel für sich entscheiden. Aber nicht nur deshalb ist der Gast vor dem TuS gewarnt: "Ich erwarte mit dem TuS Ferndorf einen extrem kampfstarken Gegner, der athletisch topfit ist und der mit derzeit null Punkten gerade zu Hause das Ruder umstoßen möchte. Sie spielen eine sehr aggressive 6:0-Abwehr, die vor allen Dingen im Zentrum das alles sehr eng macht und sehr viele Zweikämpfe bestreitet", meint DRHV-Trainer Uwe Jungandreas.

Zum Vorbericht TuS Ferndorf

Zum Vorbericht Dessau-Roßlauer HV

 

HSC 2000 Coburg vs. TV Hüttenberg

Die Devise ist klar beim Absteiger HSC Coburg, Trainer Alois Mraz  fordert den dritten Saisonsieg für die Schwarz-Gelben. Hüttenberg startete gut in die Saison und hat bereits drei Erfolge einfahren können. Neben der sportlichen Brisanz stehen in diesem Spiel ganz andere Dinge im Vordergrund: Mit Merlin Fuß, Dieudonné Mubenzem, Florian Billek, Alois Mraz und Jan Gorr geht es für den TVH heute Abend gegen einige ehemalige Hüttenberger.

Zum Vorbericht Coburg

Zum Vorbericht Hüttenberg

ThSV Eisenach vs. VfL Lübeck-Schwartau

In diesem Spiel treffen heute Abend um 19:30 Uhr zwei Tabellennachbarn aus dem Tabellenkeller aufeinander. Beide Teams zählen derzeit 2:6-Punkte und könnten mit einem Sieg einige Plätze gut machen. Beim Gastgeber wird vor dem Spiel auf ein weiteres Ereignis geschaut: Trifft Adi Wöhler im Duell gegen das Nordlicht fünf Mal, so würde der dienstälteste Eisenacher ab sofort die Torjägerliste beim ThSV Eisenach anführen.

Zum Vorbericht ThSV Eisenach

Zum Vorbericht VfL Lübeck-Schwartau

VfL Gummersbach vs. TSV Bayer Dormagen

Gastgeber Gummersbach spielt bisher eine makellose Saison und unterstreicht bislang die Aufstiegsambitionen nach dem knapp verpassten Aufstieg in der vergangenen Saison. Auch im Pokal ließ der VfL am Donnerstag nichts anbrennen und setzte sich souverän gegen den TuS Ferndorf durch. Gummersbach führt mit 8:0-Punkten die Tabelle der 2. HBL an und könnte diese Tabellenführung mit einem Sieg behaupten. Coach Gudjon Valur Sigurdsson warnt davor, das Lokalderby auf die leichte Schulter zu nehmen. Die Wiesel rangieren derzeit mit einer ausgeglichenen Bilanz von 4:4-Punkten auf Platz neun.

Zum Vorbericht Gummersbach

DJK Rimpar Wölfe vs. TV Emsdetten

Vor der Partie wird auf Seiten der Wölfe von einem richtungsweisenden Duell gesprochen. Die Wölfe sind mit 2:6-Punkten nicht wie gewünscht in die Saison gestartet und wollen sich jetzt vom Abstiegsplatz entfernen. Während der Gast aus Emsdetten in der abgelaufenen Saison noch bis zuletzt um den Klassenrhalt bangen musste, sieht es jetzt voerst beser aus. Der TVE kann sich nach vier Spielen über 5:3-Punkte und eine Platzierung in der oberen Tabellenhälfte freuen.

Zum Vorbericht Rimpar Wölfe

HC Elbflorenz vs. HC Empor Rostock

Findet der starke Aufsteiger aus Rostock in Dresden zurück auf Erfolgskurs? Der HC Empor starteten direkt mit drei Siegen in die 2. HBL, musste sich am vergangenen Wochenende dann aber gegen Bietigheim geschlagen geben. Auch Gastgeber Elbflorenz will zurück in die Erfolgsspur: Zum Saisonstart gab es zwei Siege, zuletzt aber zwei Niederlagen. Wer die nächsten zwei Punkte auf sein Konto bringt, entscheidet sich am Sonntag ab 17 Uhr.

Zum Vorbericht Elbflorenz

 

HSG Nordhorn-Lingen vs. EHV Aue

Der Absteiger trifft am Sonntag um 17 Uhr auf ein echtes Urgestein der 2. HBL. Beide Teams haben bisher zwei Siege einfahren können und zählen eine ausgeglichene Bilanz von 4:4-Punkten. Für welches Team geht es mit einem Sieg Richtung obere Tabellenhälfte?

Zum Vorbericht Nordhorn-Lingen

SG BBM Bietigheim vs. TuSEM Essen

Während Bietigheim mit 3:5-Punkten in der unteren Tabellenhälfte zu finden ist, steht Essen noch ungeschlagen fast ganz an der Spitze. Essen, Gummersbach und Eintracht Hagen sind die drei Teams, die jeweils 8:0-Punkte zählen. Anwurf der Partie ist ebenfalls um 17 Uhr.

VfL Eintracht Hagen vs. TV Großwallstadt

Gleichzeitig ist auch der verlustpunktfreie Aufsteiger Eintracht Hagen im Einsatz. Kann der VfL die weiße Weste wahren? Auf dem Papier sieht es nach einer klaren Sache aus, denn der TVG steht noch ohne Punktgewinn am Tabellenende der 2. HBL. Doch der Gastgeber warnt davor, den TVG zu unterschätzen und will sich nicht auf den bisherigen Punkten ausruhen. "Mit dem TV Großwallstadt kommt ein echter Traditionsverein nach Hagen. Den aktuellen Tabellenstand darf man nicht zu ernst nehmen. Wir müssen dieses Spiel wieder zu 100% annehmen, nur dann haben wir wieder eine Chance als Gewinner vom Spielfeld zu gehen", sagt VfL-Trainer Stefan Neff.

Zum Vorbericht Eintracht Hagen

Foto: Wolf