01.04.2022  2. HBL

Der Sonntag in der 2. HBL: Essen empfängt Gummersbach im Topspiel

Die Partie zwischen Essen und Gummersbach ist das absolute Topspiel des Tages in der 2. Handball-Bundesliga. Dazu fliegt heute Nachmittag noch in sechs anderen Hallen der Ball. Dann geht es vor allem um wichtige Punkte im unglaublich spannenden Abstiegskampf. Die heutigen sieben Begegnungen im Überblick:

VfL Eintracht Hagen vs. HC Empor Rostock

Ein spannendes Duell zwischen Tabellennachbarn. Am 29. Spieltag trifft der aktuell Zwölfte HC Empor Rostock auf den über ihm stehenden VfL Eintracht Hagen. Natürlich wollen beide Mannschaften einen Sieg einfahren, vor allem nach dem für beide kein Sieg aus dem letzten Spieltag heraussprang. Im Heimspiel gegen den TV Emsdetten konnten die Gastgeber nur ein Unentschieden herausholen und bleiben somit auch im Jahr 2022 noch sieglos. Im Hinspiel trennten sich die aktuellen Tabellennachbarn mit einem Unentschieden.

EHV Aue vs. HSC 2000 Coburg

Im Kampf und den Verbleib in der 2. HBL trifft der EHV Aue auf die hochmütigen Coburger. Zuletzt konnte der HSC 2000 Coburg nämlich einen wichtigen Sieg gegen die Eulen Ludwigshafen mit nach Hause nehmen. Für die Gastgeber wird es ein Kampf und das auch noch in der eigenen Halle, wo der EHV bisher nicht großartig punkten konnte.

HSC-Trainer Ankersen schätzt die Lage der Gastgeber ein und meint: „Für Aue ist es schon mit die letzte Chance, mit zwei Punkten im Rennen um den Klassenerhalt zu bleiben“.

HSG Nordhorn-Lingen vs. HC Elbflorenz

Die oberen Tabellenplätzen treffen aufeinander: Die HSG Nordhorn-Lingen rangiert derzeit auf dem zweiten Tabellenplatz, der Gast aus Elbflorenz auf dem sechsten Platz. Beide Mannschaften haben dabei eine unterschiedliche Ausgangslage. Nach einer langen Siegesserie musste sich die Mannschaft um Trainer Daniel Kubes gegen die SG BBM Bietigheim am Mittwoch geschlagen geben, wohingegen die Gäste die letzte Partie gegen den aktuell drittplatzierten ASV Hamm-Westfalen für sich entscheiden konnten.

TSV Bayer Dormagen vs. VfL Lübeck-Schwartau

Auch wenn der TSV Bayer Dormagen die Partie am Mittwoch verlor, darf man die Mannschaft um Trainer Peer Pütz nicht unterschätzen, denn sie können auch gegen hochplatzierte Mannschaften immer für eine Überraschung sorgen. So wird es auch für die Gäste aus Lübeck-Schwartau eine Aufgabe, die man nicht auf die leichte Schulter nehmen darf. Allerdings kann der VfL auf seinen Sieg gegen den TV Großwallstadt aufbauen. Die Mannschaft muss auch an diesem Spieltag auf seinen Trainer Michael Roth verzichten, da dieser sich mit dem Coronavirus infiziert hatte.

TV Emsdetten vs. ThSV Eisenach

Ein Heimsieg könnte die Emsdetter aufatmen lassen. Jedoch treffen sie auf einen ThSV Eisenach, der am Mittwoch einen Sieg gegen den fünft platzierten TV Hüttenberg einfahren und zwei Spiele in Folge gewinnen konnte. Eine Vorhersage kann man aber, wie in allen anderen Spielen, nie treffen. Der TV Emsdetten verlor im Hinspiel mit zwei Toren, konnte aber gegen den direkten Tabellennachbarn der Gäste ein Unentschieden erkämpfen.

TV Großwallstadt vs. Dessau-Roßlauer HV

Der TV Großwallstadt befindet sich aktuell auf Platz 18 der Tabelle und belegt damit Abstiegsplatz. Im letzten Spiel konnten sich die Mannschaft um Trainer Maik Handschke keinen Gefallen tun und verloren gegen den VfL Lübeck-Schwartau. Nun empfangen sie in der Untermainhalle den Dessau-Roßlauer HV, der zwei Spiele in Folge gewinnen konnte.

TuSEM Essen vs. VfL Gummersbach

Die Partie wird ein Spitzenspiel, das man nicht verpassen sollte. Aktuell befinden sich beide Mannschaften in einem Höhenflug und stehen in der Tabelle nah beieinander. Am Mittwoch gewannen sie jeweils ihre Partien und konnten ihre gute Form beweisen. Der VfL-Gummersbach führt weiterhin die Tabelle der 2.HBL an und hofft, seinen Vorsprung auf die HSG Nordhorn-Lingen weiter ausbauen zu können.

Unter den Gästen gibt es allerdings eine klare Sicht auf den Gegner. „TUSEM hat viele junge Spieler, die sich schon lange kennen. Sie spielen einen dynamischen Handball, was im Vergleich zum letzten Spiel gegen Rostock mehr Spaß machen wird“, so Gummersbacher Kreisläufer Stephan Zeman.

Foto: Ising