17.12.2021  2. HBL

Das Wochenende in der 2. HBL: Derby in Hamm, Abstiegskampf pur in Aue

Volle Ladung 2. Handball-Bundesliga am Wochenende. Am heutigen Abend eröffnen drei Partien den 17. Spieltag. Dabei kommt es unter anderem zum Traditionsduell zwischen Essen und Grosswallstadt. Am Samstag geht es mit vier Spielen weiter, wobei sich Aue und Dormagen um ganz wichtige Punkte im Tabellenkeller duellieren. Zum Abschluss stehen am Sonntag drei Begegnungen auf dem Programm. Dann will Spitzenreiter Gummersbach den Platz an der Sonne festigen. Der 17. Spieltag im Überblick:

SG BBM Bietigheim vs. TuS Ferndorf

Zum Auftakt des Handball-Wochenendes in der 2. Handball-Bundesliga empfängt die SG BBM Bietigheim heute Abend um 19.00 Uhr den aktuellen Tabellenletzten aus Ferndorf. Ganze zehn Spiele ist die Mannschaft von Trainer Robert Andersson ohne Sieg, konnte in dieser Zeit lediglich zwei magere Zähler sammeln. Zum rettenden Ufer beträgt der Rückstand bereits acht Punkte, so steht der TuS Ferndorf schon nach 15 Partien mit dem Rücken zur Wand. Besser ist die Stimmung momentan bei den Gastgebern. Nach zwei Siegen in Folge rückten die Romero-Schützlinge in der Tabelle auf Platz elf vor. Gegen das Schlusslicht soll nun der dritte Sieg in Folge her und damit einhergehend eine Serie gestartet werden.

Eulen Ludwigshafen vs. VfL Lübeck-Schwartau

Nach acht Spielen ohne Niederlage mussten sich die Eulen vergangenen Freitag beim Gastspiel in Hagen erstmals wieder geschlagen geben. Trotz dreier Nachholspiele, die das Team von Trainer Ceven Klatt noch zu absolvieren hat, gilt es im Heimspiel gegen den VfL Lübeck-Schwartau schnell wieder zurück in die Erfolgsspur zu kommen, um den Anschluss an das obere Tabellendrittel nicht gänzlich zu verlieren. Die Gäste aus dem hohen Norden sind nach drei Pleiten in Folge auf Tabellenplatz 16 abgerutscht und müssen den Blick aktuell ganz klar in Richtung Abstiegskampf werfen. Und doch weiß Ceven Klatt den VfL natürlich in keinster Weise zu unterschätzen: "Das ist eine unheimlich erfahrene Mannschaft, die immer den Anspruch hat, oben ein Wort mitzusprechen." Anpfiff in der Friedrich Ebert Halle ist um 19.30 Uhr.

TUSEM Essen vs. TV Grosswallstadt

In der Sporthalle Am Hallo kommt es heute Abend um 19.30 Uhr zum Traditionsduell zwischen TuSEM Essen und dem TV Grosswallstadt. Die Gäste rangieren derzeit mit 13:17-Punkten auf Tabellenplatz 14 und sind damit aktuell weit vom starken sechsten Platz in der Vorsaison entfernt. Und dennoch zeigt die Formkurve beim TVG mit vier Siegen aus den letzten sechs Spielen insgesamt nach oben. Gleiches gilt für die Hausherren aus Essen. Nach der bitteren Niederlagenserie ist das Team von Trainer Jamal Naji nun wieder seit drei Partien ungeschlagen, musste beim Nachholspiel in Dormagen am Montag jedoch einen Punkt abgeben. In heimischer Halle soll gegen die Mainfranken nun der neunte Saisonsieg eingefahren werden, Jamal Naji weiß wie das funktionieren kann: "Großwallstadt hat eine sehr Schussdominante Mannschaft, welche mit Savvas und Jansen zwei sehr starke Individualisten hat. Wir brauchen einen hohen Grad an Offensivwirkung aus der Abwehr, um diesen Spielstil zu bekämpfen und dadurch auch selber in unser Tempospiel zu kommen."

EHV Aue vs. TSV Bayer Dormagen

Weiter geht es in der 2. HBL mit vier Partien am Samstag. Den Anfang machen um 17.00 Uhr der EHV Aue sowie der TSV Bayer Dormagen. Dabei kann die Partie des aktuellen Achtzehnten gegen den Neunzehnten definitiv als Krisenduell bezeichnet werden. Während der EHV die letzten sechs Spiele allesamt verlor und nur drei Zähler aus den zurückliegenden zwölf Partien sammeln konnte, ist Dormagen nunmehr seit zehn Spielen ohne Sieg und konnte in dieser Zeit nur zwei Punkte einfahren. Das Motto der Begegnung ist demnach "Abstiegskampf pur", für beide Teams ist es enorm wichtig endlich wieder ein Erfolgserlebnis feiern zu können. In der letzten Saison waren beide Aufeinandertreffen denkbar spannend und eng. Gleiches ist für das Duell am 17. Spieltag zu erwarten.

ASV Hamm-Westfalen vs. TV Emsdetten

Um 19.15 Uhr heißt es Derbyzeit in der WESTPRESS arena zu Hamm. Dann empfängt der heimische ASV den TV Emsdetten. Die Gäste konnten am letzten Spieltag mit dem 33:19-Heimsieg gegen Hüttenberg ein echtes Ausrufezeichen setzen. Mit 14:16-Punkten dürften die Verantwortlichen des TVE einigermaßen zufrieden sein, vor allem wenn man auf die vergangene Saison zurückblickt, wo man dem Abstieg nur knapp entgehen konnte. Die Gastgeber haben ihre letzte Partie in Eisenach verloren, gehören aber dennoch zur erweiterten Spitzengruppe in der 2. HBL und gehen sicherlich als Favorit ins Derby. Dafür spricht auch die Statistik: Sechs der letzten sieben Aufeinandertreffen gingen an Hamm und noch nie in der Historie überhaupt konnte Emsdetten auswärts beim ASV punkten.

HSC 2000 Coburg vs. VfL Eintracht Hagen

Am Samstagabend um 19.30 Uhr empfängt Erstligaabsteiger HSC 2000 Coburg den Aufsteiger VfL Eintracht Hagen. Hätte man vor der Saison vielleicht noch gedacht, dass der HSC in jenes Duell als klarer Favorit gehen würde, hat sich das Blatt bis zum jetzigen Zeitpunkt komplett gewendet. Die Gäste reisen als starker Tabellenzweiter zu den Vestestädtern und sind alles andere als Außenseiter in diesem Duell. Nur eines der letzten acht Ligaspiele verlor Hagen. Erst letzte Woche im Heimspiel gegen die Eulen zeigte man, dass man nicht nur zu starken Leistungen fähig ist, sondern diese auch konstant abrufen kann. 

Nach misslungenem Saisonstart konnten jedoch auch die Hausherren in den vergangenen Partien Selbstvertrauen sammeln und scheinen mittlerweile in der neuen Spielzeit angekommen zu sein. Mit zuletzt drei Siegen in Folge konnte Coburg sein Punktekonto zumindest mal ausgleichen und sich in der Tabelle ins Mittelfeld vorarbeiten. Um die Serie auch gegen den starken Aufsteiger aus Hagen fortsetzen zu können, benötigt das Team um Rechtsaußen Florian Billek wohl ziemlich sicher einen echten Sahnetag.

TV 05/07 Hüttenberg vs. HC Empor Rostock

Nach einer bisher bärenstarken Vorstellung in dieser Saison musste der TV Hüttenberg vergangene Woche den ersten richtigen Dämpfer hinnehmen. Bei der 33:19-Niederlage in Emsdetten hatten die Mittelhessen nicht den Hauch einer Chance. Umso mehr will das Team von Trainer Johannes Wohlrab im Heimspiel gegen den HC Empor Rostock wieder das gewohnt gute Gesicht zeigen und nach der deutlichen Schlappe Wiedergutmachung betreiben. Einfach wird die Aufgabe gegen den Aufsteiger aus Rostock aber gewiss nicht. Empor gewann die letzten drei Spiele in Folge und gehört nach wie vor dem oberen Tabellendrittel in der 2. HBL an. Ein absolutes Duell auf Augenhöhe, das um 19.30 Uhr im Sportzentrum Hüttenberg beginnt.

DJK Rimpar Wölfe vs. VfL Gummersbach

Der Spitzenreiter der 2. Handball-Bundesliga ist am frühen Sonntagabend um 17.00 Uhr bei den DJK Rimpar Wölfen zu Gast. Nach dem wichtigen Auswärtssieg in Ferndorf konnten die Wölfe ihr Polster zu den Abstiegsplätzen auf vier Zähler ausbauen (vor dem 17. Spieltag). Im Heimspiel gegen den VfL ist die Mannschaft von Trainer Julian Thomann nun klarer Außenseiter und kann befreit aufspielen. Die Gäste zeigten ihre starke Form jüngst in dieser Woche beim Pokalachtelfinale gegen Ligakonkurrent Nordhorn. Mit einem deutlichen 38:26 konnte Gummersbach souverän das Ticket für das Viertelfinale buchen und weiter Selbstvertrauen sammeln. Könnten die heimischen Wölfe dem VfL gefährlich werden, wäre das definitiv eine dicke Überraschung.

HC Elbflorenz 2006 vs. ThSV Eisenach

Nach den ersten sechs Spielen hatte der ThSV Eisenach lediglich zwei Zähler auf dem Konto, rangierte folgerichtig auf Plätzen im Tabellenkeller. Nun vor dem Gastspiel in Dresden und nach mittlerweile 13 Partien hat Eisenach starke 13 Punkte auf dem Konto. Bärenstarke 11:3-Punkte holte der ThSV in den vergangenen sieben Spielen. Spätestens die Siege zuletzt gegen Hamm und in Nordhorn zeigten, dass Eisenach aktuell zu den besten Teams der Liga gehört. So hat man mit dem Abstiegskampf nichts zu tun.

Auch bei den Hausherren zeigt die Formkurve nach oben. Nach ebenfalls schwachem Saisonstart konnte der HC vier der letzten fünf Partien für sich entscheiden und das Punktekonto ausgleichen. Das letzte Aufeinandertreffen beider Teams in der Ballsport Arena Dresden endete unentschieden, ähnlich spannend dürfte es auch am Sonntag zugehen. Anpfiff ist um 17.00 Uhr.

HSG Nordhorn-Lingen vs. Dessau-Rosslauer HV 06

Zum Abschluss des 17. Spieltags in der 2. Handball-Bundesliga empfängt die HSG Nordhorn-Lingen den Dessau-Rosslauer HV 06. In der Emsland Arena in Lingen sind die Hausherren Favorit, auch wenn der Erstligaabsteiger zwei der letzten vier Ligaspiele verlor und auch im Pokalspiel unter der Woche in Gummersbach chancenlos war. Ohne Zweifel gehört die HSG zum Kreis der Mannschaften, die die beiden Aufstiegsplätze unter sich verteilen. Bei den Gästen muss der Blick nach fünf Niederlagen in Folge aktuell klar nach unten gerichtet werden. Vor dem 17. Spieltag beträgt das Polster zu den Abstiegsplätzen nur noch vier Zähler. Umso schöner und wichtiger wäre es für den DRHV beim Gastspiel in Lingen für eine Überraschung zu sorgen. Anpfiff der dritten Sonntagspartie ist ebenfalls um 17.00 Uhr.

Foto: Schaffrath