17.09.2021  2. HBL

Das Wochenende in der 2. HBL: Derby in Essen, Rostock will nächsten Hochkaräter ärgern

Das Wochenende in der 2. HBL hat die volle Ladung Handball zu bieten. Bereits Spieltag eins hat eindrucksvoll unter Beweis gestellt, dass in jeder Partie eine Überraschung möglich ist und die Teams auch in dieser Spielzeit meist wieder auf Augenhöhe agieren. Folgende Duelle stehen Freitag, Samstag und Sonntag auf dem Programm. Alle Spiele wie immer live bei Sportdeutschland.TV.

TSV Bayer Dormagen vs. SG BBM Bietigheim

Im Bayer Sportcenter stehen sich am Abend zwei Mannschaften gegenüber, die am 1. Spieltag noch keine Punkte bejubeln konnten. Während Bieitigheim das Debüt von Neu-Trainer Iker Romero daheim gegen Eisenach verpatzte, unterlag Dormagen knapp in Hamm. Nicht wegen der Auftaktniederlage, sondern aufgrund der sehr angespannten personellen Situation sieht TSV-Trainer Dusko Bilanovic seine Mannschaft "in einer schwierigen Phase", die hoffentlich nicht zu lange andauern würde. Zumindest die Statistik des Duells spricht für die Hausherren: Bei 13 Vergleichen gewann Dormagen neunmal, Bietigheim zweimal, zwei Partien endeten Remis. Für die Begegnung heute Abend - Anpfiff um 19:30 Uhr - scheint definitiv alles möglich zu sein.

Zum Vorbericht TSV Bayer Dormagen

TUSEM Essen vs. ASV Hamm-Westfalen

Um 19:30 Uhr wird am heutigen Abend das Westderby zwischen TUSEM Essen und dem ASV Hamm-Westfalen angepfiffen. Beide Teams starteten am vergangenen Wochenende mit einem Sieg in die neue Spielzeit. Die Favoritenrolle bekommt im Vorfeld der Partie dennoch eindeutig der Bundesliga-Absteiger aus Essen zugesprochen, vor allem vor heimischer Kulisse konnte das Team von TUSEM-Trainer Jamal Naji in der Vergangenheit regelmäßig ihr ganzes Können unter Beweis stellen. Und trotzdem ist der Respekt vor den Gästen im Essener Lager natürlich groß, noch größer ist aber die Vorfreude auf die Rückkehr der heimischen Fans: "Mit dem ASV Hamm-Westfalen treffen wir auf eine Mannschaft, die sich in der Breite noch mal gut verstärkt hat. Wir erwarten ein Spiel auf Augenhöhe, freuen uns aber zuallererst, dass wir wieder vor unseren eigenen Fans spielen dürfen. Dies wollen wir genießen und als Gewinner vom Parkett gehen."

Zum Vorbericht TUSEM Essen

Zum Vorbericht ASV Hamm-Westfalen

 

VfL Eintracht Hagen vs. DJK Rimpar Wölfe

Der Saisonstart hätte für den Aufsteiger aus Hagen nicht besser verlaufen können. Der knappe Derbysieg in Ferndorf dürfte der Mannschaft von Trainer Stefan Neff ordentlich Rückenwind verliehen haben. Rückenwind, der im heutigen Heimspiel gegen die DJK Rimpar Wölfe sicherlich gebraucht wird. Auch die Gäste aus Würzburg sind mit einem knappen Sieg in die neue Saison gestartet und konnten erstes Selbstbewusstsein tanken. Beide Teams standen sich in der Vergangenheit bereits sechsmal gegenüber, viermal konnten die Wölfe das Feld als Sieger verlassen.

Zum Vorbericht VfL Eintracht Hagen

Zum Vorbericht DJK Rimpar Wölfe

ThSV Eisenach vs. VfL Gummersbach

"Wir wollen was reißen" lautet das Motto von Eisenach-Trainer Markus Murfuni und seinen Schützlingen. Das nötige Selbstvertrauen dürfte bei den Gastgebern nach dem 29:26-Auftaktsieg in Bietigheim vorhanden sein. Gegen eines der absoluten Schwergewichte der Liga ist der ThSV ab 20:00 Uhr dann aber doch Außenseiter. So hat der Handball-Dino aus Gummersbach seine Mission Aufstieg vergangenen Dienstag eindrucksvoll begonnen. Daheim ließ das Team von Trainer Gudjon Valur Sigurdsson Lübeck-Schwartau beim 31:22 keine Chance. VfL Rechtsaußen Lukas Blohme hat folgenden Matchplan für heute: "Wir haben einen deutlichen Sieg in der Tasche und fahren mit breiter Brust nach Eisenach. Jetzt wollen wir einfach loslegen und auch die ersten Auswärtspunkte holen. Da haben wir richtig Bock drauf!" Vielleicht wird Eisenach zum Spielverderber.

Zum Vorbericht ThSV Eisenach

Zum Vorbericht VfL Gummersbach

HC Empor Rostock vs. HSC 2000 Coburg

Der Startschuss für den Handball-Samstag in der 2. HBL fällt bereits um 16 Uhr bei der Begegnung zwischen Rostock und Coburg. Die Hausherren sorgten für DIE Überraschung am ersten Spieltag. Mit 22:19 besiegte der Aufsteiger den Bundesliga-Absteiger Nordhorn-Lingen. Nun soll gegen den nächsten HBL-Absteiger der zweite Heimsieg her. Coburg, das mit einem 30:27-Sieg gegen den TV Großwallstadt in die Spielzeit gestartet ist, dürfte definitiv gewarnt sein.

TV Emsdetten vs. HSG Nordhorn-Lingen

Um 19 Uhr heißt es Derbyzeit in Emsdetten. Die Euphorie dürfte beim TVE nach der schwierigen Vorsaison und dem umso überraschenderen Auftaktsieg in Dresden groß sein. Zu Gast ist Bundesliga-Absteiger Nordhorn-Lingen, der am vergangenen Wochenende eine herbe Enttäuschung hinnehmen musste. Beim Aufsteiger aus Rostock ging das Team von Trainer Daniel Kubes mit 22:19 baden. Genau für jenen Daniel Kubes ist die Partie am Samstagabend ein ganz besonderes Duell. Lange Jahre war der ehemalige Abwehrspezialist als Trainer für den TV Emsdetten aktiv. Sein Herz wird aber wohl dennoch nur bei einem Auswärtssieg höherschlagen.

Zum Vorbericht HSG Nordhorn-Lingen

VfL Lübeck-Schwartau vs. EHV Aue

Ebenfalls um 19 Uhr wird die Partie zwischen dem VfL Lübeck-Schwartau und dem EHV Aue angepfiffen. Beide Teams mussten sich zu Saisonbeginn geschlagen geben. Während Aue daheim gegen Essen unterlag, startete der VfL am Dienstag mit einer deutlichen 22:31-Niederlage in Gummersbach in die neue Spielzeit. Die Marschroute für die anstehende Begegnung dürfte daher bei beiden Mannschaften ähnlich ausfallen: Der erste Saisonsieg soll her. Schaut man auf die Statistik des Duells, haben die Hausherren wohl die besseren Karten auf der Hand. Lediglich ein einziges Mal konnte Aue im hohen Norden siegen, und das liegt auch schon über sieben Jahre zurück.

TV Grosswallstadt vs. HC Elbflorenz 2006

Der TV Großwallstadt empfängt am Samstagabend um 19:30 Uhr den HC Elbflorenz zum ersten Heimspiel der neuen Saison. Die Gäste aus Dresden reisen nach der herben Auftaktniederlage mit einer großen Portion Wut im Bauch nach Großwallstadt. Und trotzdem ist der HC aufgrund seiner enormen Kaderbreite sicherlich Favorit. Gewarnt sind die Gäste jedoch allenfalls: In der vergangenen Saison konnte der TVG beide Duelle für sich entscheiden. Erwischen die Blau-Weißen einen sehr guten Tag, ist sicherlich auch der dritte Streich in Folge möglich.

Zum Vorbericht TV Großwallstadt

Zum Vorbericht HC Elbflorenz 2006

TV 05/07 Hüttenberg vs. TuS Ferndorf

Der TV Hüttenberg wusste am ersten Spieltag der neuen Saison zu überraschen. Mit 26:21 gewannen die Hessen bei den Eulen Ludwigshafen und setzten so ein erstes dickes Ausrufezeichen. Anders die Stimmung in Ferndorf. Hier gilt es die Enttäuschung aus der knappen Derbyniederlage gegen Hagen abzuschütteln und es beim TVH besser zu machen. TuS-Trainer Robert Andersson hat die Niederlage mit seinen Schützlingen aufgearbeitet und einen klaren Plan für das erste Auswärtsspiel: "Wir müssen unser Spiel wieder breiter anlegen, damit wir die gegnerische Abwehr in Bewegung halten und vor allem unsere Chancen vorne nutzen." In der verganenen Saison gab es für Ferndorf gegen Hüttenberg keine Punkte, das soll sich nun ändern.

Zum Vorbericht TuS Ferndorf

Dessau-Rosslauer HV 06 vs. Eulen Ludwigshafen

Das Duell zwischen Dessau und den Eulen bildet den Abschluss des zweiten Spieltags in der 2. HBL. Anpfiff ist am Sonntag um 17 Uhr. Beide Mannschaften mussten über die Trainingswoche hinweg die Enttäuschung des ersten Spiels abschütteln. Während die Eulen im Heimspiel gegen Hüttenberg überraschend deutlich den Kürzeren zogen, unterlag Dessau in heimischer Halle denkbar bitter und knapp gegen Rimpar. Das Ziel beider Teams ist also klar: Der erste Sieg soll eingefahren und der Fehlstart vermieden werden.

Foto: Gehlert