18.02.2022  2. HBL

Der Sonntag in der 2. HBL: Eisenach zu Gast bei Gummersbach und der HC Elbflorenz empfängt Großwallstadt

Das Wochenende in der 2. Handball-Bundesliga beenden der VfL Gummersbach, welcher vergangenes Spiel gegen Hagen gewinnen konnte und Eisenach, die zuletzt gegen Essen weniger erfolgreich waren. Außerdem empfängt der HC Elbflorenz Dresden den TV Großwallstadt, dessen Ziel zwei Punkte sind, um sich sich weiter vom Tabellen-Keller absetzen zu können.

VfL Gummersbach vs. ThSV Eisenach

„Nach dem gestrigen Sieg über den VfL Eintracht Hagen können wir mit breiter Brust in das nächste Heimspiel gehen“, erklärt VfL-Youngster Mathis Häseler, der im Heimspiel gegen Hagen sein Comeback in der SCHWALBE arena nach langer Verletzungspause feierte. Mit 30:26 gewann Gummersbach das NRW-Derby gegen Hagen am Mittwoch und feierte damit den ersten Sieg im neuen Jahr. Gegen den ThSV Eisenach soll für den Spitzenreiter der 2. Handball-Bundesliga nun der Zweite folgen. Im Hinspiel konnte sich die Mannschaft von Trainer Gudjon Valur Sigurdsson mit 29:27 durchsetzen. Einen ähnlich knappen und spannenden Spielverlauf dürften die Gäste aus Thüringen erneut anstreben. Die Hausherren hingegen streben die nächste Siegesserie an, mithilfe derer man dem Aufstieg immer näher kommen will. Angepfiffen wird die Partie am Sonntagnachmittag um 16:00 Uhr.

HC Elbflorenz vs. TV Grosswallstadt

Den Abschluss des Wochenendes in der 2. Handball-Bundesliga bildet das Aufeinandertreffen zwischen dem HC Elbflorenz und dem TV Grosswallstadt. Die Hausherren mussten im ersten Spiel des Jahres eine bittere Heimniederlage gegen den VfL Lübeck-Schwartau hinnehmen, konnten vergangene Woche in Emsdetten aber zumindest einen Zähler mitnehmen. Die Gäste reisen mit ordentlich Rückenwind aus dem Derbysieg gegen Coburg an, der für den TVG zwei ganz wichtige Punkte im Abstiegskampf bedeutete. Dementsprechend lautet die Devise von TVG-Trainer Ralf Bader im Vorfeld des Gastspiels in Dresden: "Wir bleiben auch am Sonntag bei unserem Plan der letzten Wochen: Wir wollen alles was an Emotionalität und Teamgeist da ist, in die Waagschale werfen. Wir sind uns bewusst, dass wir guten Handball spielen und damit bestehen können. Uns ist aber auch klar, dass Dresden eine starke Mannschaft hat.“ Anpfiff in der Ballsport Arena zu Dresden ist um 17:00 Uhr.

Foto: Ising