02.12.2021  2. HBL

Zeichen für die Zukunft: Sigurdsson bleibt bis 2025 in Gummersbach

Der VfL Gummersbach hat am Mittwoch bekannt gegeben, den zum Saisonende auslaufenden Vertrag von Cheftrainer Gudjon Valur Sigurdsson um drei weitere Jahre bis 2025 zu verlängern. Damit setzt Gummersbach ein wichtiges Zeichen für die Zukunft des Vereins.

„Ich freue mich wirklich sehr, dass Goggi seinen Vertrag vorzeitig um drei weitere Jahre verlängert hat. Das ist ein sehr, sehr wichtiges Signal für unseren Verein“, äußert sich VfL-Geschäftsführer Christoph Schindler. „Für meine Familie und mich war es die logische Konsequenz hier zu bleiben und wir freuen uns, dass es geklappt hat“, betont Sigurdsson.

Im Sommer 2020 kam der ehemalige Weltklassehandballer unmittelbar im Anschluss an seine Profikarriere als Trainerneuling zum VfL Gummersbach, wo er bereits als Spieler von 2005 bis 2008 beheimatet war. Als aktiver Profi stand Sigurdsson für Identifikation, Charakter und Erfolg – Eigenschaften, die er nun als Trainer verkörpert und seiner Mannschaft in der täglichen Arbeit mit auf den Weg gibt. „Als wir Goggi vor anderthalb Jahren verpflichtet haben, hatten wir als Verein ziemlich klare Vorstellungen, welche Attribute unser neuer Cheftrainer verkörpern und vermitteln soll“, bestätigt Schindler: „Seine Aufgabe lautete junge Talente zu entwickeln und die Professionalität nicht nur im Bereich der Bundesliga zu fördern. All diese Dinge hat er zu einhundert Prozent umgesetzt.“

Aktuell steht das Team von Sigurdsson nach 13 Spielen mit 22:4 Punkten an der Spitze der Tabelle der 2. HBL. Auch im DHB-Pokal mischt der VfL Gummersbach weiterhin mit und bestreitet am 14. Dezember in der SCHWALBE arena sein Achtelfinale gegen den Ligakonkurrenten HSG Nordhorn-Lingen. „Natürlich sind wir mit der aktuellen sportlichen Entwicklung sehr zufrieden“, so Schinder: „Das gilt aber nicht nur im Kollektiven sondern auch individuell. Wenn man sieht, dass wir mittlerweile acht Nationalspieler haben und sechs davon im letzten Jahr zum ersten Mal von ihren Nationaltrainern eingeladen wurden, zeigt auch das die Qualität der Arbeit von Goggi und seinem ganzen Trainerteam.“

Sigurdsson selbst ist dankbar seinen Weg in Gummersbach weiterzuführen. „Meine Familie und ich freuen uns natürlich sehr, dass wir hierbleiben dürfen und können. Wir fühlen uns hier sehr wohl“, so der Isländer: „Ich bin sehr zufrieden mit der Zusammenarbeit mit der Mannschaft, meinem Trainerteam und dem Staff sowie mit Christoph und allen Mitarbeitern der Geschäftsstelle.“ Über die letzten anderthalb Jahre zieht der 42-Jährige eine rundum positive Zwischenbilanz: „Aus meiner Sicht passt alles sehr gut zusammen. Wir haben eine gute und gesunde Mannschaft und ich hoffe, dass wir gemeinsam viele Erfolge feiern können.“

Quelle: VfL Gummersbach

Foto: Ising