18.02.2022  2. HBL

Gummersbach landet Transfer-Kracher: Mappes kommt ab Sommer 2022

Dem VfL Gummersbach ist ein wahrer Transfer-Hammer gelungen: Der Traditionsverein hat sich ab der kommenden Saison die Dienste von Dominik Mappes gesichert. Das gab der Klub am Freitag in einer Pressemitteilung bekannt. Der 27-Jährige vom TV Hüttenberg, der aktuell die Liste der Top-HPIs der 2. HBL anführt, soll die Spielmacher-Position in Gummersbach verstärken und hat dafür einen Dreijahresvertag beim VfL unterschrieben.

„Wir freuen uns sehr, dass wir einen so erfahrenen und spielstarken Spieler auf Rückraum Mitte für uns gewinnen konnten“, äußert sich VfL-Coach Gudjon Valur Sigurdsson zum Toptransfer. Der 1,91 Meter große Spielmacher wechselt vom Ligakonkurrenten TV 05/07 Hüttenberg nach Gummersbach. Nachdem der 27-Jährige bereits in der Jugend sowie zu Beginn seiner Karriere für Hüttenberg spielte, lief Mappes in der Vergangenheit für den HC Erlangen und die Eulen Ludwigshafen auf, ehe er nach Mittelhessen zurückkehrte.

„Er erweitert unsere Alternativen im Rückraum“, erklärt Sigurdsson: „Wir sind sehr zufrieden mit den Jungs, die wir haben, aber wir sind auch der Meinung, dass wir die Verantwortung auf mehreren Schultern verteilen müssen. Ein Mann mit seiner Erfahrung, der seine Qualitäten Woche für Woche in Hüttenberg unter Beweis stellt und das in den letzten Jahren auch in der ersten Liga gemacht hat, passt perfekt zu unseren Anforderungen.“

Neben seiner Erfahrung bringt der Rückraumshooter vor allem Torgefahr mit, die ihn aktuell bei zwei Spielen weniger seiner Mannschaft auf Platz acht der Torschützenliste der 2. HBL bringt. Mappes besticht dabei vor allem durch Konstanz in seinen Leistungen. So wurde er in der Hinrunde der laufenden Spielzeit gleich drei Mal zum Spieler des Monats nominiert. Vier Mal stand er zudem in der Mannschaft des Spieltags. Derzeit ist der Spielmacher der Akteur mit dem höchsten durchschnittlichen High Performance Index der 2. HBL. „Umso mehr freut es uns, dass er bei uns einen langfristigen Vertrag unterschrieben hat. Denn das zeigt, dass er an uns glaubt. Ich bin mir sicher, dass wir in Gummersbach viel Freude an ihm haben werden“, so Sigurdsson.

Auch Mappes selbst blickt seiner Zukunft im Oberbergischen positiv entgegen: „Natürlich freue ich mich zum VfL Gummersbach zu kommen. Es ist ein großer Traditionsverein mit einer großen Historie und ich bin glücklich, dass ich ab Sommer das VfL-Trikot tragen darf.“ Nach der Rückkehr an seine alte Wirkungsstätte ist der Rückraumhüne bereit für eine neue Herausforderung. „Für mich ist es einfach noch einmal eine große Chance mich woanders und in einem jungen Team zu beweisen, das viel vorhat“, erläutert Mappes: „Ich drücke natürlich die Daumen, dass der VfL dieses Jahr mit dem Aufstieg in die erste Liga seine Ziele erreicht und dass ich dem Verein dann ab der nächsten Saison in der Bundesliga helfen kann. Darauf freue ich mich.“

Quelle: VfL Gummersbach / Foto: Wolf