07.02.2022  2. HBL

Transfer-Hammer: Spohn wechselt in die 2. HBL zum VfL Eintracht Hagen

Der VfL Eintracht Hagen hat Valentin Spohn, der aktuell noch in der LIQUI MOLY HBL für den TuS N-Lübbecke aufläuft, ab Sommer 2022 verpflichtet. Das gab der Verein am Montag in einer Meldung bekannt. Der 24-Jährige erhält in Hagen einen Vertrag bis 2025 und soll den Rückraum des Zweitligisten langfristig verstärken.

Mit Valentin Spohn, von dem TuS N-Lübbecke, kommt ein wurfgewaltiger Rückraumspieler zu den Grün-Gelben. Welch Potenzial in ihm steckt, zeigt der 24-Jährige aktuell noch in der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga. Im Monat Dezember wurde Valentin sogar von den Fans der LIQUI MOLY HBL mit dem Titel „Spieler des Monats“ ausgezeichnet. Der 1,98 m große Rückraum-Shooter erhält beim VfL Eintracht Hagen einen Vertrag bis 2025. Der VfL Eintracht Hagen stellt damit die Weichen für eine weiterhin erfolgreiche Zukunft.

„Wir bekommen mit Valentin einen noch sehr jungen und doch bereits sehr erfahrenen Rückraumlinksspieler. Sein Potenzial konnte er bereits in der LIQUI MOLY HBL und 2. HBL unter Beweis stellen. Zudem glauben wir daran, dass er mit seinen erst 24 Jahren noch nicht am Ende seiner Entwicklung ist. Eine seiner herausstechenden Stärken ist sein Torabschluss aus der Distanz.  Von Beginn der Gespräche an hat Valentin deutlich gemacht, dass er gerne zu uns wechseln möchte. Wir freuen uns sehr, einen Spieler wie Valentin für die kommenden Jahre verpflichtet zu haben!“, freut sich Sportdirektor Michael Stock über die Neuverpflichtung.

Auch Trainer Stefan Neff ist glücklich über den Transfer: „Valentin ist die perfekte Ergänzung für unseren Rückraum! Er war von Anfang an von unserem Projekt überzeugt und möchte sich mit viel Freude dieser Aufgabe stellen. “

Geschäftsführer der VfL Eintracht Hagen Handball Management GmbH, Joachim Muscheid, freut sich über den Transfer: „Valentin ist auf Rückraumlinks mit Sicherheit eine große Verstärkung für unsere Mannschaft. In den vergangenen Monaten hat er beim TuS N-Lübbecke im deutschen Oberhaus gezeigt was er kann. Ich freue mich sehr auf ihn und bin gespannt, wie schnell er bei uns einschlägt.“

Und auch Valentin Spohn freut sich auf die Zukunft in Hagen: „Ich freue mich riesig auf Hagen. Die Gespräche mit dem Trainer und den Verantwortlichen waren wirklich beeindruckend. Der Standort Hagen hat die Chance etwas ganz Großes zu werden und davon möchte ich ein Teil sein. Deshalb auch der langfristige Vertrag.“

Quelle: VfL Eintracht Hagen / Foto: Krato