05.05.2022  2. HBL

Co-Trainer Hegemann wird ab kommender Saison Cheftrainer bei TuSEM Essen

Der TuSEM Essen ist auf der Suche nach einem neuen Cheftrainer in den eigenen Reihen fündig geworden: Co-Trainer Michael Hegemann übernimmt das Amt zur kommenden Saison. Das vermeldete der Klub aus dem Ruhrgebiet am Donnerstag in einer Pressemitteilung. Beim TuSEM tritt der Weltmeister von 2007 seine erste Cheftrainerstelle an.

„Hege“ und den TUSEM verbinden bereits viele Jahre. 2014 kam der gebürtige Bottroper vom Bergischen HC zum TUSEM. Drei Jahre führte der 45-Jährige die Mannschaft als Kapitän aufs Feld, ist zu einer Identifikationsfigur des Essener Teams geworden und aus dem TUSEM-Team nicht mehr wegzudenken. Seit 2017 begleitet „Hege“ die Mannschaft als Co-Trainer und wird nun ab der kommenden Spielzeit das Ruder als Cheftrainer an der Seitenlinie übernehmen.

„Ich freue mich sehr auf meine neuen Aufgaben als Cheftrainer. Es ist ein enormer Vertrauensvorschuss von Niels Ellwanger und Herbert Stauber, dass Sie mir als erste Cheftrainerstelle die erste Mannschaft anvertrauen. Ich werde zusammen mit meinem Trainer- und Betreuerteam alles geben, um die gute Arbeit von Jaron Siewert und Jamal Naji bestmöglich weiterzuführen. Den TUSEM und mich verbinden bereits viele Jahre und es ist mir eine Ehre, die Mannschaft nächste Saison als Trainer zu begleiten und weiterzuentwickeln.“, freut sich Michael Hegemann.

„Wir freuen uns sehr, die Zusammenarbeit mit Michael Hegemann in der kommenden Saison fortzusetzen und ihn nun als Cheftrainer im Team zu haben. „Hege“ ist der natürliche Nachfolger von Jamal Naji, nachdem er bereits als dessen Co-Trainer und zuvor drei Jahre an der Seite von Jaron Siewert gute Arbeit geleistet und wertvolle Erfahrungen für die Trainerposition gesammelt hat. Mit ihm setzen wir auf Kontinuität und sind sicher, dass wir unsere Philosophie, junge Talente zu Bundesligaspielern zu entwickeln, fortsetzen können und damit auch in der Zukunft erfolgreich sein werden. Wir wünschen „Hege“ ein glückliches Händchen und viel Erfolg mit der Mannschaft in den kommenden Spielzeiten“, so die TUSEM-Verantwortlichen Niels Ellwanger und Herbert Stauber.

Quelle: TuSEM Essen / Foto: Ising