17.02.2022  2. HBL

Ein Youngster kommt nach Bietigheim: Maximilian Hejny wechselt in die 2. HBL

Die SG BBM Bietigheim hat für die Saison 2022/23 Maximilian Hejny verpflichtet. Das gab der Klub am Donnerstag in einer Meldung bekannt. Der 20-jährige Linkshänder soll die Rückraum-Position von Tim Dahlhaus, der die SGB nach dem Ende der aktuellen Saison verlassen wird, übernehmen und hat dafür in Bietigheim einen Zweijahresvertrag erhalten.

„Getreu unserer Philosophie wollten wir einem talentierten Youngster die Entwicklungschance an der Seite von Dominik Claus geben. Mit Max haben wir die perfekte Lösung gefunden. Er hat sich im regelmäßigen Training bei Frisch Auf Göppingen unter Hartmut Mayerhoffer stetig weiterentwickelt und nimmt in seinen jungen Jahren bereits eine dominante Rolle beim von Christian Hörner trainierten Drittligisten TV Plochingen ein. Nun wird er bei uns unter Iker Romero den nächsten Entwicklungsschritt machen“, freut sich SG-Geschäftsführer Bastian Spahlinger über den Neuzugang.

SG-Sportdirektor Jochen Zürn ergänzt: „Max ist eines der großen Linkshändertalente im süddeutschen Raum. Trotz seines jungen Alters bietet Max bereits eine umfassende Wurfvariabilität, ein gutes Spielverständnis sowie Abwehrqualitäten auf der Halbposition und im Innenblock.“

Seit 2020 steht Maximilian Hejny im Erstligakader von Frisch Auf Göppingen und sammelt dort reichlich Erfahrung. Unter dem ehemaligen SG-Trainer Hartmut Mayerhoffer nimmt er regelmäßig am Trainings- und teilweise am Spielbetrieb teil. Per Zweitspielrecht ist der torgefährliche Zwei-Meter-Mann Hejny zudem beim Drittligisten TV Plochingen eine feste Größe und erzielte in der aktuellen Spielzeit unter Ex-SG-Coach Christian Hörner bereits 80 Tore. Seine Handballjugend verbrachte der gebürtige Schwabe zunächst bei der JSG Balingen-Weilstetten, später lief er für die Rhein-Neckar Löwen in der Jugend-Bundesliga auf und spielte mit der zweiten Herrenmannschaft der Löwen in der dritten Liga.

Seinem im Sommer anstehenden Wechsel zur SG blickt der Youngster gespannt entgegen: „Ich freue mich unglaublich ein Teil des Teams zu werden. Ich sehe eine sehr große Chance mich in Bietigheim weiterzuentwickeln und werde mich für das Team in alle kommenden Aufgaben voll reinhängen. In den Gesprächen mit der SG hatte ich immer ein gutes Gefühl und ich bin davon überzeugt, dass alles zusammenpasst. Neben dem Handball studiere ich an der Uni in Stuttgart, auch das lässt sich optimal vereinbaren. Ich kann es kaum erwarten und bin bereit!“

Wer denkt, den Namen Hejny im Handballumfeld bereits gehört zu haben, irrt übrigens nicht: Maximilian Hejny stammt aus einer Handballer-Familie und ist der Sohn des ehemaligen Zweitliga-Spielers Günther Hejny.

Quelle / Foto: SG BBM Bietigheim