31.01.2022  2. HBL

Coburg verpflichtet polnischen Nationalspieler Arkadiusz Ossowski

Der HSC 2000 Coburg hat am Montag in einer Pressemitteilung bekannt gegeben, dass Arkadiusz Ossowski ab der kommenden Saison in die 2. HBL wechseln wird. Der 25-Jährige wird die Nachfolge von Tobias Varvne, der den Verein nach Ende der Saison verlassen wird, übernehmen. Dafür hat der polnische Nationalspieler einen Zweijahresvertrag unterschrieben und soll gemeinsam mit Tumi Steinn Runarsson die Spielmacher-Position besetzen.

Für Geschäftsführer Jan Gorr schmerzt der vorzeitige Abschied von Varvne: „Tobi hat unser Spiel und unser Team geprägt. Von daher finde ich es sehr schade, dass er in der neuen Saison nicht mehr zur Verfügung steht. Dennoch ist es in meinen Augen alternativlos gewesen, seinem Wunsch für eine vorzeitige Rückkehr aus familiären Gründen zu entsprechen. Durch den frühen Zeitpunkt unseres Gesprächs bereits im Oktober hatten wir als Club auch genügend Zeit, nach einem geeigneten Nachfolger zu schauen. Und den haben wir mit Arkadiusz Ossowski gefunden. Er ist ein Spieler mit vielen spannenden Voraussetzungen, der auch noch lange nicht am Limit angekommen ist.“

 

Der 25-jährige Arkadiusz Ossowski wechselt vom polnischen Verein MMTS Kwidzyn zum HSC nach Coburg und unterschreibt einen Zwei–Jahres-Vertrag. Der junge Rückraumspieler hat mit seinen 1,94 Meter und seinen 83 kg seine großen Stärken im Spiel 1 gegen 1. Zusammen mit dem ebenfalls schon neu verpflichteten Tumi Steinn Runarsson soll Arkadiusz Ossowski das neue Rückraum-Mitte-Duo für die kommende Saison bilden.

„Arkadiusz ist unheimlich schnell und hat ein überragendes 1 gegen 1. Gleichzeitig hat er ein gutes Auge für den Kreis und die Rückraumspieler. Er war letztes Jahr bei der WM für Polen dabei und hätte auch bei der EM gespielt, wenn ihn seine Verletzung nicht zurückgeworfen hätte. Nach vielen guten Saisons in der ersten polnischen Liga ist Arkadiusz nun bereit, den Schritt nach Deutschland zu gehen und ich bin sehr glücklich, dass wir ihn für uns gewinnen konnten‘‘, freut sich Cheftrainer Brian Ankersen.

Auch Arkadiusz selbst blickt mit freudiger Erwartung auf seine Zeit nach Coburg: „Ich freue mich sehr auf meinen neuen Verein, meine neuen Teamkollegen und das neue Umfeld in Coburg. Vor allem bin ich auf die HUK-COBURG arena und die Fans in Coburg gespannt. Für mich ist der Wechsel nach Deutschland ein wichtiger Entwicklungsschritt in meiner Karriere für den ich hart gearbeitet habe.“

Quelle: HSC 2000 Coburg

Foto: IMAGO / Newspix