03.03.2022  2. HBL

Coburg verpflichtet Fynn Herzig und Bartlomeij Bis für die kommende Saison

Der HSC 2000 Coburg hat am Donnerstag zwei Neuzugänge für die kommende Saison in einer Pressemitteilung bekannt gegeben: Fynn Herzig kommt von Ligakonkurrent VfL Gummersbach und Bartlomiej Bis vom polnischen Erstligisten Gornik Zabrze.

Mit Fynn Herzig kommt ein junger und für sein Alter schon sehr kompletter Rückraum-Links-Spieler vom Ligakonkurrenten VfL Gummersbach in die Vestestadt und unterschreibt einen Zwei-Jahres-Vertrag. Der 23-Jährige ist 1,94 Meter groß, 95 kg schwer und verfügt im Angriff über eine sehr gute Spielidee mit viel Zug zum Tor. „Fynn ist ein sehr kompletter Rückraumspieler der gut verteidigt, aber auch seine Qualitäten im Angriff hat, wo er mit seinem guten Spielverständnis immer wieder seine Mitspieler in Szene bringt. Dazu hat er noch einen sehr guten Wurf aus der 2. Reihe,“ beschreibt Cheftrainer Brian Ankersen seinen Neuzugang.

Mit diesen Eigenschaften und seinen persönlichen Zielen wird Fynn Herzig dem HSC helfen, gerade nach dem Abgang von Tobias Varvne eine neue Generation aufzubauen. Er selbst blickt mit Vorfreude auf seine Zeit nach Coburg: "Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe hier in Coburg, die Fans des HSC und die gesamte Stadt. Für mich ist es eine große Chance, sportlich den nächsten Schritt zu gehen, aber auch um mich persönlich weiterzuentwickeln. Der Verein hat mir von Anfang an ein super Gefühl gegeben. So haben mich vor allem die professionellen Strukturen, der sehr wertschätzende und respektvolle Umgang und die mannschaftliche Zusammenstellung überzeugt. Mit der Philosophie, sowohl von Jan Gorr also auch von Brian Ankersen, kann ich mich voll identifizieren und ich denke, dass ich da sehr gut reinpassen werde. Ich freue mich sehr, ab Sommer in Coburg für den HSC aufzulaufen," so Fynn Herzig.

Auch auf der Kreisläuferposition wird der HSC Coburg durch den Polen Bartlomiej Bis verstärkt. Er kommt vom polnischen Erstligisten Gornik Zabrze und unterschreibt ebenfalls einen Zwei-Jahres-Vertrag. Mit seinen 1,94 Meter und 110 kg Körpergewicht gewinnen die Coburger einen physisch starken Spielertypen, der beim polnischen Spitzenclub Vive Kielce ausgebildet wurde und sich durch seine Leistungen zuletzt bis in die polnische Nationalmannschaft gespielt hat. Bartlomiej Bis freut sich schon heute sehr auf die neue Saison: „Ich bin sehr glücklich ab der nächsten Saison ein Teil des HSC Coburg zu sein. Vor allem auf mein erstes Spiel in der HUK-COBURG arena vor den Coburger Fans freue ich mich schon sehr. Ich möchte dem Verein so viel wie möglich von mir geben und hoffe, dass wir gemeinsam um große Ziele kämpfen und diese erreichen.“  Zusammen mit Jan Schäffer und Stefan Bauer kann der HSC damit auch in der neuen Saison auf ein starkes Kreisläufer-Trio zurückgreifen. „Mit Bis bekommen wir einen echten Kämpfer, der bei der letzten EM seine Abwehrfähigkeiten bewiesen hat. In seinem Verein in Polen ist er zurzeit Kapitän, darum können wir uns auf einen Spieler mit Führungsqualitäten freuen. Mit drei unterschiedlichen Kreisläufertypen sind wir auf dieser Position sehr gut aufgestellt", beschreibt Brian Ankersen den Polen.

Aktuell ist der 24-Jährige Kreisläufer verletzt und leidet an einer Kreuzbandverletzung, welche er sich bei der EM im Januar zugezogen hat. Bei planmäßigem Heilungsverlauf wird er der Mannschaft voraussichtlich ab September zur Verfügung stehen.

"Mit diesen beiden Neuverpflichtungen sind die Kaderplanungen für die kommende Saison so gut wie abgeschlossen. Lediglich die Verpflichtung eines Nachfolgers von Paul Schikora auf der Rechts-Außen-Position steht aktuell noch aus. Damit haben alle Beteiligten zu einem frühen Zeitpunkt Planungssicherheit und können sich voll und ganz auf die aktuelle Saison konzentrieren. Das ist sehr wichtig für uns, denn schließlich geht es in den kommenden Wochen vor allen Dingen darum, mit besseren und stabileren Spielleistungen die notwendigen Punkte für den Ligaerhalt zu sichern,“ so HSC-Geschäftsführer Jan Gorr abschließend.

Foto: Ising / Quelle: HSC 2000 Coburg