20.10.2021  2. HBL

Brian Ankersen wird neuer Trainer von Coburg

Der HSC 2000 Coburg hat am Dienstag die Entscheidung getroffen, sich mit sofortiger Wirkung von Cheftrainer Alois Mraz zu trennen. Als Nachfolger wurde der Däne Brian Ankersen ab sofort bis zur Saison 2022/23 verpflichtet. In der vergangenen Saison war der 33-Jährige bereits Trainer bei dem Liga-Konkurrenten SG BBM Bietigheim.

„Nach der letzten Saison, die für uns alle eine mehr als große Herausforderung in der ersten Liga gewesen ist, sind wir mit Alois Mraz auch in die neue Zweitliga-Saison gestartet. Leider haben uns die ersten Spiele der aktuellen Saison gezeigt, dass sich die erhoffte positive Weiterentwicklung nicht im gewünschten Maße eingestellt hat. Aus diesem Grund haben wir nach reiflicher Überlegung entschieden, zu diesem frühen Zeitpunkt der Saison einen Wechsel auf der für uns so wichtigen Trainerposition vorzunehmen“, erklärt Geschäftsführer Jan Gorr. „Diese Entscheidung fällt uns vor allem auf persönlicher Ebene mehr als schwer. Alois hat sich nicht nur mit großem Engagement für unseren Verein eingesetzt, sondern er hat sich auch immer vor seine Spieler gestellt und als tadelloser Sportsmann gezeigt. Wir wünschen ihm und seiner Familie für den weiteren Lebensweg alles erdenklich Gute.“

Zur Nachfolge wird es keine Interimslösung geben, sondern einen neuen Trainer, der einen Vertrag bis Ende der Saison 2022/2023 unterschrieben hat: Mit Brian Ankersen kommt ein junger, hochtalentierter Trainer zu den Coburgern und wird bereits am Samstag zum nächsten Heimspiel gegen den ASV Hamm-Westfalen auf der Bank sitzen. Ankersen ist den Coburgern sehr positiv aufgefallen, als er in der vergangenen Zweitligasaison die SG BBM Bietigheim drei Monate vor Saisonschluss in einer schwierigen Phase übernommen hat und dort von den drohenden Abstiegsplätzen auf Platz 6 führte. Warum die Entscheidung auf Ankersen fiel, erklärt Jan Gorr: „Wir möchten mit einem Trainer zusammenarbeiten, der sich mit unserer Philosophie, dem Coburger Weg, vollumfänglich identifiziert und sich mit Haut und Haaren dafür einsetzt. Bereits mit dem ersten Gespräch hat Brian uns diesen Eindruck vermittelt. Jetzt liegt es auch an der Mannschaft, ihm in der Kürze der Zeit einen guten Einstieg zu ermöglichen. Wir sind davon überzeugt, dass wir genügend Qualität in unserem Spielerkader haben und die Jungs zusammen mit Brian das bis zum Jahresende auch beweisen werden.“

Kurz zur Person

Der in Deutschland geborene Däne Brian Ankersen ist 33 Jahre alt und hat als aktiver Spieler in der 1. Liga in Dänemark und Montenegro sowie in der 3. Liga in Deutschland gespielt. Bereits früh in der Trainerkarriere hat er sich der Förderung junger Spieler verschrieben und hier unter anderem im Nachwuchsbereich des Spitzenteams der Frauenhandball-Bundesliga in Bietigheim gearbeitet.

„Als ich die Anfrage aus Coburg erhielt hat mich das sehr geehrt. Ich freue mich riesig auf die Zusammenarbeit und sehe im Team als auch im Verein ein sehr großes Potenzial. Die Gespräche mit Jan Gorr waren extrem gut und ich spüre, dass der Verein und ich für die gleichen Werte stehen. Außerdem legt der HSC Coburg viel Wert auf die Nachwuchsarbeit, die mir persönlich ebenfalls sehr am Herzen liegt. Ich hoffe, dass wir in Zukunft mit Leidenschaft und Emotionen attraktiven Handball spielen können, die Zuschauer begeistern und eine Siegermentalität zurückgewinnen können“, sagt Ankersen.

Quelle / Foto: HSC 2000 Coburg