27.04.2022  2. HBL

Torhüter Jonas Maier wechselt vom HSVH zu den Wölfen

Die DJK Rimpar hat einen Ersatz für den abwandernden Marino Mallwitz gefunden. Der 28-jährige Jonas Maier kommt zur nächsten Saison vom HSV Hamburg zu den Wölfen. Das verkündete der Klub am Mittwoch in einer Pressemitteilung.

Nach dem Abgang von Marino Mallwitz wurde eine Torhüterposition neben Andreas Wieser vakant, welche nun mit dem passenden Spieler besetzt wurde: Die Rede ist von Jonas Maier. Der 28-Jährige wechselt aus dem hohen Norden vom Bundesligisten HSV Hamburg nach Mainfranken. Zu den Wölfen bringt der 1,89 Meter große Torhüter eine gehörige Portion Erfahrung mit: Ausgebildet und zum Profi wurde der in Schwetzingen geborene Schlussmann bei den Rhein-Neckar Löwen, wo er 2013 den EHF Pokal gewinnen konnte. Durch anschließende Stationen wie dem TBV Lemgo, TVB Stuttgart, Nordhorn-Lingen oder auch der SG BBM Bietigheim konnte er zusätzliche Erfahrungen sammeln. Mit seinem derzeitigen Arbeitgeber, dem HSV Hamburg gelang Maier 2021 gar der Aufstieg in die stärkste Liga der Welt und durch seine Zeit bei den Kadetten Schaffhausen schmückt zudem nicht nur eine internationale Station seine Handball-Vita, sondern auch zwei Schweizer Meisterschaften sowie der nationale Pokal zählen zu seinen Erfolgen. Ebenso befindet sich der U20-Europameistertitel 2014 in seiner Trophäensammlung.

„Ich bin sehr dankbar über die Chance, die mir von den Wölfen gegeben wird und jetzt schon voller Vorfreude auf die kommenden Jahre. Nach einer für mich schwierigen letzten Saison ist dieser Schritt genau der Richtige und ich werde alles dafür tun, um der Mannschaft ein wichtiger Rückhalt zu sein“, schildert der Torhüter selbst seine Gedankengänge zum Wechsel und freut sich auf die kommenden Aufgaben.

„Mit Jonas Maier komplettieren wir unser Torhüterduo und sind nun mit Andi und Jonas sehr gut für die kommende Saison aufgestellt“, zeigt sich Wölfe-Geschäftsführer Roland Sauer sehr zufrieden mit dem neuen Mann: „Jonas wird die Erfahrungen, die er auf seinen sportlichen Stationen, unter anderem zuletzt in Hamburg in der 1. Liga, gesammelt hat, bei uns einbringen. In unseren persönlichen Gesprächen habe ich schnell festgestellt, dass Jonas zu den Wölfen passt und er auf seine neue Aufgabe bei den Wölfen brennt. Willkommen im Wolfsrevier!“

Quelle: DjK Rimpar Wölfe / Foto: Scheuring