09.02.2022  2. HBL

Wechsel auf der Torhüter-Position: Dessau verpflichtet Janik Patzwaldt

Der Zweitligist Dessau-Rosslauer HV 06 hat Janik Patzwaldt, der aus der Bundesligareserve des SC Magdeburg kommt, zur Saison 2022/23 verpflichtet. Das gab der Verein am Mittwoch in einer Meldung bekannt. Der 20-Jährige wird die Nachfolge von Torhüter Julian Malek, der Dessau zum Saisonende verlassen wird, übernehmen und hat dafür beim DRHV einen Zweijahresvertrag unterschrieben.

Der in Werdau (Sachsen) geborene 1,92 m große Torhüter wechselte mit 14 Jahren ins Nachwuchsprogramm der Magdeburger und feierte 2018 mit der B-Jugend die Deutsche Meisterschaft sowie im selben Jahr mit der A-Jugend die Vizemeisterschaft. Damals bereits an der Seite von Yannick Danneberg und dem ebenfalls zur neuen Saison verpflichteten Luka Baumgart.

„Die Rahmenbedingungen beim DRHV sind für mich und generell für junge Spieler extrem gut. Die Philosophie talentierte Spieler aus der Region zu verpflichten, um diese zu fördern und zu entwickeln, passt sehr gut in meine persönliche Karriereplanung“, so der Torhüter. Dieser wird sich, wenn es die Zeit zulässt auch um die Jugendtorhüter im Verein kümmern. Momentan ist er als Übungsleiter für die Torhüter der D- und C-Jugend beim SC Magdeburg verantwortlich.

Julian Malek, der seit dem Wiederaufstieg in die 2. Handball-Bundesliga zur Saison 2020/21 zusammen mit Philip Ambrosius das Torhütergespann bei den Bibern bildete, wird dagegen den DRHV zum Saisonende verlassen. „Es war eine schöne Zeit hier beim Dessau-Roßlauer HV, auch weil es noch mal für mich ein riesiger Unterschied zum vorherigen Drittligaalltag in Balingen war. Ich wurde super vom Team und den Fans aufgenommen, was mir und meiner Freundin sehr geholfen hat uns hier recht schnell einzuleben. Daraus sind wichtige Freundschaften entstanden, die auch weiter Bestand haben werden“, so der 22-Jährige. Wo es den Torhüter hin verschlägt ist momentan noch offen.

„Wir verpflichten mit Janik erneut einen jungen Torhüter, der bereits bei den Youngsters in Magdeburg gezeigt hat, dass er zu guten Leistungen in der Lage ist. Nun wird er bei uns seinen nächsten Karriereschritt gehen und wir sind guter Hoffnung, dass er bei uns seine positive Entwicklung fortsetzen wird“, so DRHV-Trainer Uwe Jungandreas. Gleichzeitig bedauert dieser den Weggang von Julian Malek: „Wir verlieren mit Julian einen Spieler der menschlich eine absolute positive Rolle im Team übernommen hat. Ich traue ihm zu und wünsche es ihm, zukünftig ein guter Zweitligatorhüter zu werden.“

Quelle: Dessau-Rosslauer HV 06 / Foto: Popova