31.03.2022  2. HBL

Überraschung: Bietigheim lässt Nordhorn keine Chance

Die Handballer der SG BBM Bietigheim haben am gestrigen Abend ein wahres Feuerwerk abgeliefert. Im Heimspiel gegen den Tabellenzweiten aus Nordhorn erwischten die Schützlinge von Trainer Iker Romero einen absoluten Sahnetag und ließen den Gästen beim deutlichen 30:23 (17:10) keine Chance. Ein echtes Ausrufezeichen!

So muss es sich wohl anhören, wenn SG BBM-Trainer Iker Romero seine Idee von Handballspiel umgesetzt sieht. „Ich habe immer Vertrauen in einen Sieg meiner Mannschaft. Wir waren unglaublich in der Abwehr und auf der Torhüterposition, haben clever gespielt im Angriff. Es ist super gelaufen für uns“, freute sich der Spanier nach dem Schlusspfiff einer denkwürdigen Partie, aus der eigentlich schon nach 45 Minuten die Spannung gewichen war. Mit 26:14 Toren führte die SG BBM, als HSG-Coach Daniel Kubes zu seiner letzten Auszeit griff. Die diente kaum mehr dazu, die letzte Offensive des Tabellenzweiten einzuläuten, als vielmehr den Lauf der Schwaben zu unterbrechen, die zuvor drei Tore innerhalb von 80 Sekunden markiert hatten.

„Bietigheim war die absolut bessere Mannschaft. Wir waren heute nicht bereit für ein Bundesligaspiel, unkonzentriert, nicht aggressiv genug in der Abwehr“, übte der Tscheche Manöverkritik. „Mit der Art und Weise, wie wir uns präsentiert haben, kann ich mich nicht identifizieren.“

Schon früh sah sich der Bundesliga-Absteiger mit einem veritablen Rückstand konfrontiert. Nach sechs Minuten beim Stand von 3:3 war die Partie zum letzten Mal ausgeglichen. Anschließend bauten sich die Schwaben eine Führung auf, die im 17:10-Halbzeitstand gipfelte. Wer damit gerechnet hatte, dass der bisherige Tabellenelfte irgendwann seinem hohen Tempo Tribut zahlen würde, wartete vergebens. 21:12, 26:14, 30:19 – die SG BBM ließ nicht locker und hielt die Intensität hoch. „Es gibt solche Spiele, in denen der Gegner einfach nicht ins Spiel kommt“, versuchte sich Konstantin Poltrum mit Erklärungsversuchen und stellte dabei fast sein eigenes Licht unter den Scheffel. Der Bietigheimer Keeper war mit 15 Paraden und 40 Prozent abgewehrter Bälle im Verbund mit der Hintermannschaft einer der Garanten für den Erfolg der Schwaben. Herausragend auch die Spielgestaltung von Juan de la Peña, der zudem mit sechs Toren bei sechs Wurfversuchen ohne Fehler blieb.

Doch der eigentliche Star des Spiels war für Iker Romero die Mannschaft. Eine Top-Note für die Defensive, wenige technische Fehler bei eigenem Ballbesitz und Kaltschnäuzigkeit im Verwerten der Torchancen. Am Mittwoch passte bei der SG BBM vieles wie bisher noch selten in dieser Saison. Dank der Mannschaftsleistung fiel beispielsweise gar nicht ins Gewicht, dass von der rechten Außenposition die Bälle von Christian Schäfer und Mario Urban partout nicht ins Tor wollten. Der eingewechselte Björn Buhrmester war mit 9 Paraden neben dem siebenfachen Torschützen Georg Pöhle noch einer der Besten bei den Gästen.

Iker Romero wird dafür sorgen, dass seine Jungs nach dieser Galavorstellung auf dem Teppich bleiben, genauso wie Daniel Kubes seine Mannschaft wieder in die Spur bringen wird. Beweist die Partie doch nur einmal mehr, dass es in der 2. Liga extrem ausgeglichen zugeht und Überraschungen vielleicht gar keine sind. „Alle können uns schlagen, aber wir haben heute gesehen, dass wir gegen alle Teams in der Liga kämpfen können und eine Siegchance haben“, formuliert das der Trainer der Schwaben.

Statistik:

SG BBM Bietigheim: Poltrum, Lehmann; Vlahovic (3), Claus (3), Öhler, Dahlhaus (3), Schäfer (1), de la Peña (6), M. Urban, Barthe (4), Asmuth (4), Weßeling (3/3), Pfeifer, Boschen, Fischer (3)

HSG Nordhorn-Lingen: Ravensbergen, Buhrmester; Torbrügge (3), Weber (1), Mickal, Miedema, Stegefelt (1), Patzel, Fontaine (1), Terwolbeck (2), de Boer (2), Visser (1), Seidel (3), Possehl, Wasielewski (2), Pöhle (7/2)

Spielverlauf: 2:3 (7.), 9:5 (15.), 14:9 (28.), 17:10 (30.), 21:12 (37.), 26:14 (44.), 28:19 (52.), 30:19 (55.), 30:23 (60.)

Zeitstrafen: Schäfer (28.), Barthe (36.) - Stegefelt (9.), Pöhle (12.)

Siebenmeter: 3/3 – 2/3

Schiedsrichter: Manuel Lier / Jan Lier (DHB Bundesligakader)

Zuschauer: 1565 (EgeTrans Arena, Bietigheim)

Quelle: SG BBM Bietigheim / Foto: Wolf