07.12.2021  2. HBL

Rostock meldet sich mit einem souveränen Sieg gegen Dormagen zurück

Nach zuletzt zwei Niederlagen setzte sich der HC Empor Rostock am Montag mit 32:27 (17:15) gegen den TSV Bayer Dormagen durch. Während der HCE sein Punktekonto damit auf 15:13 erhöhte, bleibt Dormagen mit 5:19 Zählern auch weiterhin auf einem Abstiegsrang.

Der Mannschaft ist die Belastung mit der deutlich höheren Beanspruchung gegenüber der 3. Liga anzumerken, dazu die Ausfälle von T. Völzke, L. Mehler und J. Steidtmann. Allerdings sah es auch beim Gegner nicht besser aus. Dem Trainer D. Bilanovic standen nur neun Feldspieler zur Verfügung.

In der 20. Minute führten jedoch die Gäste mit 12:9 vor nur 150 Zuschauern, mehr waren nach den neuen Coronabestimmungen nicht zugelassen. Dann stellte der Trainer des HCE die Abwehr auf 4-2 um und in der 28. Minute ging Rostock mit 16:15 nach 17 Minuten erstmals wieder in Führung, in die Halbzeit 17:15. Neben der Umstellung war es auch der Systemwechsel im Angriff mit dem 7. Feldspieler und drei Kreisläufern, so ging es auch in der 2. Halbzeit weiter. Rostock konnte sich bis zur 42. Minute auf 24:19 absetzen.

Till Wiechers betonte in seinem Statement nach dem Spiel: „Die Umstellung in Angriff und Abwehr waren der Schlüssel zum Sieg. M. Schütze und C. Wilhelm spielten ihren Part vor der Abwehr sehr gut. Dieser Job ist unheimlich anstrengend und vorne ging unser Systemwechsel mit drei Kreisläufern sehr gut auf.“ Heute waren es im Angriff auch beide Außen bei Empor, die mit ihren Treffern immer wieder die guten Anspiele nutzten. Dormagens Trainer Bilanovic war „unter den gegebenen Umständen mit der Leistung seiner Mannschaft sehr zufrieden. Ausschlaggebend für den verdienten Sieg der Rostocker war die Systemumstellung im Angriff. Damit haben sie uns vor große Probleme gestellt.“ Dormagen kämpfte aufopferungsvoll und so blieb der Abstand konstant bis zum Ende von 32:27.

Aufstellungen:
HC Empor Rostock: R. Wetzel (8 Paraden), J. Ewers; C. Wilhelm 7, J. Ottsen, M. Schütze 1, D. Mehler 1, N. Witte 7, P. Asmussen 1, J. Schmidt, J. Zboril, R. Breitenfeldt 6/3, P. Kohnagel 1, J. Thümmler 3, M. Pechstein , R. Lößner 5

TSV Bayer Dormagen: M. Juzbasic 6, J. Klama; A. Meuser 4, P. Biernacki 3, J. Reimer 8/6, J. Zurga 2, P. Hüter 2, J. Sterba 3, A. Seesing 1, T. Mast 4, F. Trager

7m : 3/3 – 6/6
2 Minuten : 2:2
Zuschauer : 150

Quelle / Foto: HC Empor Rostock