01.11.2021  2. HBL

Rostock gegen Hagen: Aufsteiger-Duell endet mit Punkteteilung

Das Aufsteiger-Duell zwischen dem HC Empor Rostock und dem VfL Eintracht Hagen endet mit einem 26:26-Remis in der 2. HBL. Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit, konnte sich auch in der zweiten Halbzeit keine Mannschaft entscheidend absetzen.

Die Eintracht aus Hagen startet konzentriert und mit einer guten Abwehrleistung in die Partie der beiden Aufsteiger. Immer wieder schafften es Tilman Pröhl und Alexander Becker, die Angriffsversuche der Rostocker zu unterbinden. So konnte Luca Klein in der 6. Spielminute die erste Zwei-Tore-Führung (1:3) für die Hagener erzielen. In den Folgeminute sollte es eine ausgeglichene Partie bleiben. Keine Mannschaft schaffte es, sich entscheidend abzusetzen, sodass die Führungen immer wechselten. Nach einer strittigen Schiedsrichterentscheidung in der 23. Spielminute, sah Daniel Mestrum die rote Karte. Im Angriff kam dann immer wieder Pouya Norouzi durch starke  Einzelaktion zu Torerfolgen. Mit dem letzten Angriff in der ersten Halbzeit erzielt Rostock den 11:11 Halbzeitstand.

Und auch der Start der zweiten Halbzeit war fast identisch zur ersten Halbzeit. Der Gastgeber startete mit den Toren von Philipp Asmussen und Tim Völzke zum 13:11 in der 33. Spielminute. Pouya Nourouzi gelang im Gegenzug der direkte Anschlusstreffer zum 13:12. Immer wieder probierte der HC Empor Rostock über den 7. Feldspieler zum Torerfolg zu kommen. Nicht immer erfolgreich, so auch nach 34 Minuten. Durch einen Ballgewinn der Abwehr, konnte Torhüter Mats Grzesinski den zwischenzeitlichen Ausgleich zum 13:13 in das leere Tor der Gastgeber erzielen. Die beste Phase der Eintracht begann in der 45. Spielminute. Mit drei Toren in Folge konnte die Mannschaft von Trainer Stefan Neff einen 17:16 Rückstand, in eine 17:19 Führung drehen.

Durch eine Doppelparade von Mats Grzesinski in der 49. Spielminute hatte Philipp Vorlicek im Gegenzug die Chance die erste Drei-Tore-Führung in dem Spiel zu erzielen. Die Chance nutzte unser Rückraumrechter eiskalt und somit stand es 17:20. Bis zur 53. Minute konnte die Eintracht diesen drei Tore Vorsprung verteidigen, doch dann wurde die Mannschaft aus Rostock wieder stärker. Durch die Tore von Jonas Thümmler und Richard Lößner schafften sie in der 54. Minute den Anschlusstreffer zum 22:23. In der 57. Spielminute gelang dem Gastgeber sogar der Ausgleichstreffer zum 25:25. Ehe Trainer Stefan Neff in der 59. Minute eine Auszeit nahm, erzielten Lukas Kister (Eintracht Hagen) und Tim Völzke (Rostock) die Treffer zum 26:26. Mit der Auszeit wollte Stefan Neff seiner Mannschaft die letzten Anweisungen für einen erfolgreichen Angriff geben. Der letzte Angriff der Eintracht blieb aber erfolgslos. Somit trennten die beiden Aufsteiger sich mit 26:26.

Quelle: VfL Eintracht Hagen

Foto: Heger