23.10.2021  2. HBL

Punkteteilung nach rasantem Spiel zwischen Hagen und Dessau

Am Freitagabend war der Dessau-Roßlauer HV zu Gast in der Krollmann Arena. Der Gast aus Sachsen-Anhalt kam mit einem ausgeglichenen Punkteverhältnis von 6:6 Punkten nach Hagen. Nach einem rasanten Spiel, indem die erste Halbzeit der Eintracht gehörte und die zweite Halbzeit dem Gast aus Dessau, trennten sich beide Mannschaften mit einem 28:28 Unentschieden.

Die Anfangsphase des Spiels gehörte der Eintracht. Durch die Tore von Valentin Schmidt und Daniel Mestrum ging der VfL in der 3. Spielminute bereits mit 2:0 Führung. In den Folgeminuten konnte der VfL die Führung halten, sodass es in der 10. Spielminute 8:6 stand. Immer wieder war es Philipp Vorlicek, der in der Anfangsphase zum Torerfolg kam. Bereits nach 13 Minuten, standen 4 Tore auf seinem Konto. Der DRHV ließ sich allerdings nicht abschütteln. Immer wieder fanden sie Antworten gegen die Abwehr der Hagener. In der 20. Spielminute traf Lennart Gliese zum 13:12 Anschlusstreffer für die Gäste. Im Anschluss folgte wohl die beste Spielphase der Hausherren. Gestützt auf einer sehr guten Torhüterleistung von Mats Grzesinski, der die ersten vier Würfe auf sein Tor allesamt halten konnte, gelang es der Eintracht innerhalb von nur neun Minuten sich auf 17:13 abzusetzen. Ein Doppelschlag, in der letzten Spielminute der ersten Halbzeit, milderte das Halbzeitergebnis. So stand es zur Halbzeit 17:15 für den VfL Eintracht Hagen.

Und auch der Start in die zweite Hälfte des Spiels gehörte der Mannschaft aus Sachsen-Anhalt. Durch zwei Tore von Timo Löser wurde bereits in der 32. Spielminute das Ergebnis egalisiert und das Spiel anschließend von beiden Abwehrreihen geprägt. Die hohe Anzahl an Toren aus der ersten Hälfte sollte nicht wiederholt werden. In der 45. Minute, beim Spielstand von 21:21, sah sich Trainer Stefan Neff gezwungen, eine Auszeit zu nehmen. Das Angriffsspiel der Hausherren funktionierte nicht mehr so wie in der ersten Halbzeit. Immer wieder scheiterte die Mannschaft an der Abwehrreihe der Dessauer. Vincent Sohmann, Mittelmann von Dessau-Roßlau, gelang in der 48. Minute die erste Führung der Gäste. Bis zur 57. Minute konnten sie diese Führung sogar auf zwei Tore (26:28) ausbauen. Die Vorentscheidung im Spiel? Nein. Durch eine starke Parade von Mats Grzesinski und einem Doppelschlag von Damian Toromanovic erzielte der VfL 1 Minute und 44 Sekunden vor Ende den Ausgleich. Die anschließende Schlussphase hätte kaum spannender sein können. Wieder konnte Mats

Grzesinski einen Ball auf sein Tor entschärfen. Der anschließende Tempogegenstoß führte nicht zur erhofften Führung. Der bis dahin sichere Schütze, Damian Toromanovic, scheiterte an Gästetorhüter Philip Ambrosius. So gehörte der letzte Angriff der Mannschaft aus Dessau-Roßlau. Fünf Sekunden vor Abpfiff war es abermals Mats Grzesinski mit einer Parade, der das Unentschieden sicherte. So stand am Ende des Spiels der Spielstand von 28:28 auf der Anzeigetafel.

Stimmen zum Spiel

Sportdirektor Michael Stock: „Von dieser Art von Spielen werden wir mit Sicherheit noch 25 weitere Spiele haben. Auf diesem Niveau entscheiden Nuancen ein Spiel. In der ersten Halbzeit sind wir klar die Spielbestimmenden. Am Ende hätte sich aber auch niemand beschweren können, wenn wir verloren hätten. So war es vermutlich das gerechteste Ergebnis für beide Seiten.“

Trainer Stefan Neff: „Am Ende des Tages war es ein verdientes Unentschieden. In den ersten 40-45 Minuten lagen die Vorteile auf unserer Seite. Wiederum muss man sagen, wenn man in der Endphase mit zwei Toren hinten lag und der Gegner am Drücker war, bin ich stolz auf die Mannschaft, dass sie diesen Kampf angenommen haben und sich einen Punkt erkämpft haben.“

Quelle: VfL Eintracht Hagen
Foto: Wegener