02.05.2022  2. HBL

Punktesicherung: Auswärtssieg für Hüttenberg

Der TV Hüttenberg setzte sich am Sonntag in der 2. Handballbundesliga am Ende deutlich gegen den Dessau-Roßlauer HV durch und kommt langsam wieder in eine positive Form zurück. Mit 27:36 (16:17) konnten die Mittelhessen in der zweiten Hälfte das Spiel für sich entscheiden. Die Dessau-Roßlauer mussten nach einer kleinen Heimspielerfolgsserie einen kleinen Dämpfer hinnehmen.

Nichts geworden ist es mit dem fünften Heimspielerfolg in Folge der Saison. Gegen die Mittelhessen vom TV 05/07 Hüttenberg kassierte der Dessau-Roßlauer HV eine klare 27:36-Niederlage und fand gerade im zweiten Abschnitt kein probates Mittel in der Abwehr sowie im Angriff, um dem Spiel eine Wendung zu geben.

Ohne Tillman Leu und Daniel Schmidt, dafür wieder mit Max Scheithauer und Max Emanuel im Kader ging es am „Tag der Arbeit“ vor 1054 Zuschauern in der Anhalt-Arena los. Von Beginn an entwickelte sich eine ausgeglichene Partie mit häufigen Führungswechseln. Erst zur Mitte des ersten Durchgangs konnte sich der DRHV nach einem Treffer von Timo Löser zum 9:7 erstmals mit zwei Toren absetzen. Kurz darauf hatten die Biber die Chance, diese Führung sogar auf drei Tore auszubauen, da man sich hinten Bälle erkämpfte, jedoch die sich bietenden Chancen nicht nutzen konnte.

Das machten die Gäste aus Mittelhessen besser, die nach einem Treffer von Stefan Kneer zum 12:12 die Begegnung wieder ausglichen. Die Dessau-Roßlauer ließen sich davon jedoch nicht beirren und konnten in Folge immer wieder in Führung gehen, kassierten jedoch kurz vor der Halbzeitsirene den 16:17-Halbzeitrückstand. Kurz vor der Halbzeitpause musste die Partie von den beiden Unparteiischen kurz unterbrochen werden, da es im Fanblock der Dessau-Roßlauer zu einem medizinischen Notfall kam. Dank der schnellen Reaktion der DRHV-Fans sowie dem Einsatz der DRHV-Teamärztin und dem DRK konnte dem Fan sehr schnell geholfen werden und die Begegnung nach Absprache mit den Mannschaftsoffiziellen und dem Schiedsrichterbeobachter fortgeführt werden.

Die Geschichte der zweiten Halbzeit ist schnell erzählt. Die Gäste aus Hüttenberg kamen deutlich besser aus der Kabine und benötigten lediglich sieben Minuten, um ihre Führung nach einem Treffer von Ian Weber auf 23:17 zu erhöhen. Diesem Rückstand lief der DRHV in der noch verbleibenden Spielzeit hinterher. Zehn Minuten vor Spielende wuchs dieser sogar auf zehn Tore an. Trotz der sich abzeichnenden Niederlage ließen sich die Fans aus dem I-Block die Stimmung nicht vermiesen und feuerten die Biber bis zum Schlusspfiff weiter an. Patrick Jockel vom TV 05/07 Hüttenberg sorgte abschließend mit seinem Tor für den 27:36-Endstand.

Quelle: Dessau-Roßlauer HV 06
Foto: Dessau-Roßlauer HV 06