13.09.2021  2. HBL

In letzter Sekunde: Schmidt lässt Rimpar jubeln

In letzter Sekunde vewandelt Patick Schmidt den Siebenmeter zum 24:25-Endstand und damit überraschenden Sieg für die Rimparer Wölfe. Dessau-Roßlau hatte das gesamte Spiel über dominiert, der Endstand ist die erste und einzige Rimparer Führung im gesamten Spiel.

Nach acht Wochen Vorbereitung ging es am gestrigen Sonntag endlich wieder los mit Zweitligahandball in der Bauhausstadt. 925 Zuschauer waren gekommen, um den Saisonauftakt des DRHV live mitzuerleben und sorgten für eine ordentliche Lautstärke und Stimmung in der Anhalt-Arena. Mit den Rimparer Wölfen war nicht gerade der Lieblingsgegner der Dessau-Roßlauer zu Gast, da der letzte Heimerfolg gegen die Unterfranken bereits fast zehn Jahre zurückliegt. Lange Zeit sah es danach aus, als könnte das Team von DRHV-Trainer Uwe Jungandreas dies am 1. Spieltag der Saison 2021/22 ändern, verlor am Ende jedoch etwas unglücklich mit 24:25 (12:10).

Die Gastgeber starteten mit viel Bewegung in der Abwehr und guten Anspielen in der Offensive in die Partie. Der Lohn war eine 9:3-Führung nach einem Treffer von Yannick-Marcos Pust in der 13. Minute. Danach fanden die Gäste aus Unterfranken immer besser in die Begegnung und konnten mit ihrem ersten 3:0-Lauf und wenig später mit ihrem zweiten 3:0-Lauf auf 10:9 verkürzen. Rimpars Torhüter Marino Mallwitz hielt sein Team gerade im ersten Durchgang mit zahlreichen Paraden im Spiel. Der Ausgleich gelang den Unterfranken jedoch nicht. Kapitän Vincent Sohmann war es kurz vor der Halbzeitpause vorbehalten mit einem verwandelten Siebenmeter für die 12:10-Halbzeitführung zu sorgen.

Die zweite Halbzeit entwickelte sich von Minute zu Minute zu einem echten Krimi. Patrick Schmidt sorgte mit seinem Treffer zum 15:15 (37. Minute) für den ersten Ausgleich der Gäste. Davon ließen sich die Biber jedoch nicht aus der Ruhe bringen, zwei Tore von Oliver Seidler und ein Treffer von Yannick Danneberg sorgten aufseiten der Gastgeber wieder für eine 3-Tore-Führung (40. Minute). In den letzten 20 Spielminuten waren es dann immer wieder Yannick-Marcos Pust und Yannick Danneberg die Verantwortung übernahmen und mit ihren Toren dafür sorgten das die Biber weiterhin in Führung blieben. Felix Jäger von den Wölfen sorgte mit seinem Treffer zum 23:23 (57. Minute) erneut für den Ausgleich. Nach einem Fehlwurf von Vincent Sohmann und einem technischen Fehler der Biber nutzten die Gäste mit ihrem letzten Angriff ihre Chance das Spiel für sich zu entscheiden. Mit einem erfolgreich verwandelten Siebenmeter sorgte Patrick Schmidt für die erste und einzige Führung in der Partie für die Unterfranken.

Bereits am kommenden Sonntag um 17:00 Uhr erwartet der DRHV die Eulen aus Ludwigshafen, die überraschend ihre Auftaktpartie zu Hause gegen Hüttenberg mit 21:26 verloren haben, zum 2. Spieltag in der Anhalt-Arena.
Spieldaten

DRHV 06 – DJK Rimpar 24:25 (12:10)

DRHV 06: Philip Ambrosius (9 Paraden / 1 Tor), Julian Malek (1 Parade) – Yannick-Marcos Pust (5), Oliver Seidler (5), Yannick Danneberg (5), Vincent Sohmann (4/2), Jakub Hrstka (3), Tim Bielzer (1), Nicolas Neumann (1), Tillman Leu, Max Emanuel, Max Scheithauer, Malvin Haeske

Schiedsrichter: Marvin Volkening / Jonas Zollitsch
Zeitstrafen: 10:14 Minuten (Oliver Seidler 4, Jakub Hrstka 2, Tim Bielzer 2, Yannick Danneberg 2)
Siebenmeter: DRHV 06: 2/4 – DJK Rimpar: 3/4
Zuschauer: 925 (Anhalt-Arena, Dessau-Roßlau)

Stimme zum Spiel

DRHV 06 – Trainer Uwe Jungandreas: Wer am Ende der Partie ein Tor mehr wirft, der hat den Sieg auch verdient – so ist der Handball. Wir haben uns die Niederlage selbst zuzuschreiben, da wir zu viele Chancen ungenutzt gelassen haben. In der ersten Halbzeit hätten wir noch deutlicher vorn liegen können. Im zweiten Durchgang schließen wir unsere Angriffe zu früh ab und stehen deshalb auch fast nur noch in der Abwehr. Bei Rimpar haben dann Schmidt und Kaufmann das Heft in die Hand genommen, was unsere Führungsspieler nicht geschafft haben.

Quelle: DRHV

Foto: Storch