03.10.2021  2. HBL

Hamm besiegt Nordhorn-Lingen

Zweiter Sieg für den ASV Hamm-Westfalen. Gegen den Absteiger aus der LIQUI MOLY HBL haben sich die Westfalen mit 35:30 durchgesetzt, auch zur Pause lag Gastgeber Hamm bereits mit fünf Toren in Führung.

Unsere HSG Nordhorn-Lingen hat am 4. Spieltag der Zweitligasaison mit 35:30 bei der ASV Hamm-Westfalen verloren und steht mit 4:4 Punkten im Mittelfeld der Tabelle. Auch wenn’s schwerfällt – hier ist die Chronologie der Partie: Zunächst: Rückblende. Es ist Samstagabend, kurz nach 19 Uhr. Noch kurz Zeit, den Statistik-Knopf zu drücken: Knapp war’s im letzten Punktspiel der HSG in Hamm, unser Team gewann im November 2018 am Ende mit +3. Julian Possehl – seinerzeit vor der Saison aus Hamm zur HSG gewechselt – hatte achtmal (!) gegen seinen Ex-Club getroffen. Am Saisonende stiegen unsere Roten auf, die Roten aus Hamm blieben als Vierter in Liga 2.

In der aktuellen Spielzeit waren die ersten drei Partien des ASV allesamt knapper und später entschieden als die der HSG. Sogar erst in der Schlusssekunde gab Hamm den sicher geglaubten Sieg gegen Aue aus der Hand (wir berichteten). Ob’s heute wieder so eng wird? Genug der Vorrede, rein ins Spiel, das vor gut 1.100 Zuschauern stattfindet: Georg Pöhle – gegen Hüttenberg bereits in der Anfangsphase nach Foulspiel des Feldes verwiesen – ist heute wegen einer Muskelverletzung nicht im Kader. In der (offensiven) Starting-Seven spielen Buhrmester, Weber, Stegefelt, Torbrügge, Terwolbeck, Fontaine und Seidel. Zuletzt gab’s dreimal ein 0:1. Und heute? Auch. Per 7-Meter – plus Zeitstrafe. Gegenseite: auch 7-Meter – 1:1. Fontaine trifft mit rechts aus dem rechten Rückraum zum 2:2. Wir spulen weiter zu Minute 8: Es sieht nicht gut aus, denn es steht 6:2 für Hamm! Die HSG spielt fehlerhaft, der ASV hat mit jedem Ball getroffen. Was folgt? Natürlich die Auszeit von Daniel Kubes.

Nun ist der Ex-Hammer Possehl auf der Platte. Unabsichtliches Anspiel auf Terwolbeck: Tor! Und Überzahl. Zeit wird’s für die Wende! Zunächst 7:3. Dann kommt Weber – und trifft, und trifft nochmal ins leere Tor! Es folgt Seidel zum 7:6, so schnell geht das! Chance zum Ausgleich ... nicht genutzt. Den nächsten Ball hält Keeper Bozic auch – seine dritte Parade. Und statt 7:7 führt Hamm zur Hälfte der Hälfte wieder mit +3 (9:6).

Jetzt kommt Patzel für Fontaine. Und Seidel trifft. Dann hält auch Buhrmi seinen Ersten – gut so! Zeitstrafe ASV, aber auch Tor ASV. Kalafut erzielt seinen ersten Saisontreffer. Zeitstrafe HSG. Jonas Maier kommt ins Tor und ... hält den 7-Meter! Nächste Zeitstrafe HSG – sehr harte Entscheidung, es sind nur noch vier Rote auf der Platte. So kann unser Team nicht herankommen. Possehl trifft, doch nach 20 Minuten steht es wieder -4 aus unserer Sicht.

Hamm performt ausgezeichnet – vom Keeper angefangen – die HSG ist nicht im Spiel: 14:9 (23.). Mit Miedema kommt der nächste Spielmacher. Stegefelt trifft, doch ASV-Rechtsaußen Pretzewofsky auch (5 von 5). 16:10 in Minute 25. Auszeit ASV. Die Deckung verteidigt jetzt offensiv – ohne Erfolg. Weber aus 7 Metern zum 17:12, noch zwei Minuten. Pretzewofsky zum Sechsten (!), Stegefelt zum Dritten aus dem Rückraum. Der nächste HSG-Tempogegenstoß landet beim Keeper, der übernächste ist drin. Doch das letzte Tor der ersten Halbzeit wirft bei 30:00 der ASV.

19:14 zur Pause – copy and paste von oben: Es sieht nicht gut aus. Der besagte Pretzewofsky steht bei sechs, Kapitän Huesmann und unser Robert Weber bei fünf Treffern. Die zweite Hälfte kann fast nur besser werden. Das erste Tor erzielt der Gastgeber. Auf der Gegenseite ist es nach der Pause wieder Fontaine, der zweimal antwortet. Doch Pretzewofsky macht mit seiner Nummer 8 (von 8) in Unterzahl das 23:16. In Minute 37 liegt die HSG mit -8 zurück – die Vorentscheidung? Auszeit, wieder personelle Wechsel, wieder Ballverlust: 26:17 (39.) – dem ASV gelingt fast alles – immerhin wird das -10 verhindert.

Überzahl und endlich mal wieder zwei Tore in Folge für unser Team: 27:20. Unsere Nummer 8 steht jetzt auch bei acht Treffern. Und Mickal – die Tempogegenstoß-Maschine – verkürzt auf -6. Auszeit ASV (44.). Weiter geht’s mit einer bitteren Zeitstrafe für Patzel. In Minute 50 verkürzt die HSG durch RW8 wieder auf -5 – so stand es auch in der Halbzeit. Doch auf der anderen Seite ist es einmal mehr Orlowski, der nach der Pause einfach nicht zu halten ist. Und Patzel humpelt vom Feld.

Minus 7 sieben Minuten vor Schluss – schon 33 Gegentore – das Spiel ist verloren. Auf der anderen Seite stehen schon 27 erzielte Treffer. Essen und Dormagen haben ihre Spiele gestern mit weniger gewonnen. Nochmal Zeitstrafe für die HSG, die letzten Minuten werden leider zu einem Schaulaufen für den ASV Hamm-Westfalen. Dass die beiden lokalen TV-Reporter begeistert vom besten Saisonspiel der Heimmannschaft sprechen, tröstet natürlich nicht.

Im Tore-Ranking stehen am Ende Weber (9/4) und die Hammer Huesmann, Pretzewofsky (je 8) sowie Orlowski (7) vorn. Fontaine erzielte 5 Tore. Der Sieg ist verdient, wir gratulieren dem ASV zum 35:30. Weiter geht’s am Mittwoch um 19:30 Uhr im Pokal gegen das uns aus der letzten Saison gut bekannte Team von Balingen-Weilstetten (am Donnerstag -10 in Lemgo). Das Match findet in der EmslandArena statt. In der Liga steht am nächsten Sonntag das Euregium-Heimspiel gegen den EHV Aue auf dem Plan – die Sachsen schlugen heute die Eulen aus Ludwigshafen mit 30:29. Die Vorberichte zu beiden Partien gibt’s wie immer spätestens einen Tag vorher. Also dann!

Quelle: HSG Nordhorn-Lingen

Foto: Wegener