13.02.2022  2. HBL

Gegen Eisenach: Bietigheim gewinnt dank längerem Atem

Die SG BBM Bietigheim Männer haben am Samstagabend in einem hart umkämpften Spiel gegen den ThSV Eisenach gewonnen. Damit starten die Bietigheimer mit zwei verlustpunktfreien Spielen ins neue Jahr und rücken in der Tabelle auf Rang 8 vor.

„Natürlich ist der Sieg ganz wichtig für uns, wir sind seit Dezember in einem guten Flow“, freute sich Iker Romero. „Im ersten Teil der Saison haben wir in solchen am Ende knappen Spielen immer ein oder zwei Punkte verloren. Es macht mich froh, dass wir diese Situation umdrehen und zum ersten Mal in der Saison so ein Spiel für uns entscheiden konnten“, so der Trainer der SG BBM.

Nach dem Eisenacher Anschlusstreffer zum 23:24 blieb die SG BBM in den restlichen sechs Minuten stabil. Am Ende trafen Christian Schäfer per Siebenmeter zum 24:26 und Dominik Claus in den Schlusssekunden zum verdienten 25:27-Endstand. „Dass wir hier nicht mit plus 10 rausgehen werden mit der Halle im Hintergrund, war uns von vorneherein klar“, charakterisierte Claus ein kampfbetontes Spiel, bei dem die SG BBM 60 Minuten hart dagegenhalten musste. Der Halbrechte der SG BBM hatte daran erneut einen großen Anteil.

„Gegen die 5-1 Abwehr haben wir richtig viel arbeiten müssen“, betonte Romero. „Das sieht manchmal nicht schön aus, aber wir haben das in vielen Situationen clever gespielt und uns Chancen erarbeitet.“ In der Anfangsformation stand etwas überraschend wieder Jonathan Fischer am Kreis, der zum Auftakt der Rückrunde noch mit Rückenproblemen gefehlt hatte. „Wir haben in den letzten zwei Tagen intensiv getestet. Sein Einsatz war kein Risiko“, so Romero. Und die SG BBM erwischte den besseren Start. Erst nach acht Minuten gelang den Hausherren der Treffer zum 1:3 gegen eine sehr sattelfeste Defensive der SG BBM. „Die Mannschaft ist sehr konzentriert in der Abwehr, im Angriff erarbeiten wir uns die Chancen“, analysierte Romero. Auch Konstantin Poltrum zeigte sich schon zu Beginn reaktionsstark, der 28-Jährige entschied das Torhüterduell am Samstag ganz klar für sich. Einziges Manko im ersten Abschnitt war die Chancenverwertung. „Wir bringen Eisenach so wieder ins Spiel“, zeigte sich Dominik Claus selbstkritisch. Die Thüringer Handballer gleichen zum 7:7 aus und gehen kurz vor dem Ende der ersten Hälfte erstmals mit 11:10 in Führung.

Ein Schockmoment war die Rote Karte gegen Tim Dahlhaus, dessen direkter Freiwurf nach dem Ende der Spielzeit in der Mauer landete. Die Unparteiischen ahndeten einen interpretationswürdigen Kopftreffer, nicht die einzige Situation, in der die Schiedsrichterentscheidungen beide Seiten ratlos hinterließen. Die Szene zeigte Wirkung, Eisenach führte nach Wiederanpfiff mit 14:12. Doch dann war die SG BBM so hellwach wie zu Beginn. Eisenachs Offensivbemühungen prallten immer wieder an der stabilen Hintermannschaft der SG BBM ab und die Partie drehte sich wieder. Der sehr auffällige Juan de la Peña holte mit seinem Tor zum 15:16 das Spiel wieder auf die Seite der SG BBM, Dominik Claus markierte beim 16:20 die erste 4-Tore-Führung der Schwaben.

In der unter Coronabedingungen mit 500 Fans gefüllten Werner-Aßmann-Halle blieb es bis zum Schlusspfiff hektisch. Eisenach konnte mit dem zusätzlichen Feldspieler Boden gutmachen. Dann reagierten die Zeitnehmer auf eine Auszeit der SG BBM bei Stand von 24:25 zu spät, Ballverlust drei Minuten vor dem Ende. Konstantin Poltrum holte sich jedoch den nächsten Eisenacher Torwurf, die SG BBM behielt den Kopf bis zum Schlusspfiff oben. Für Iker Romero war das die vielleicht wertvollste Erkenntnis des Spiels.


ThSV Eisenach: Lucin, Jepsen; Iffert, Potisk, Hangstein (7/3), Ulshöfer (2), Walz (2), Hideg (2), Tokic, Sousa (2), Dicker, Donker, Schneibel (3), Snajder (2), Weyhrauch, Saul (5).

SG BBM Bietigheim: Poltrum, Lehmann; Vlahovic (2), Claus (5), Dahlhaus (1), Schäfer (4/4), de la Peña (7), M. Urban (1), Barthe (1), Link, Asmuth (2), Weßeling (1/1), Pfeifer, Boschen, Fischer (3)

Quelle: SG BBM Bietigheim / Foto: ThSV Eisenach