13.06.2022  2. HBL

Eisenach sichert Platz drei mit überragender zweiten Hälfte

Der ThSV Eisenach setzt sich im Dreikampf um den dritten Platz durch und schließt somit die Saison hinter dem VfL Gummersbach und dem ASV Hamm-Westfalen ab. Dabei sah es zur Pause nicht nach einem Heimsieg aus, denn die Gäste führten mit 14:15. In der zweiten Hälfte drehte Eisenach - angeführt vom elffachen Torschützen Fynn Hangstein - auf und gewann diese mit 15:8.

Vor kurzer Zeit noch für unmöglich gehalten, der ThSV Eisenach schließt die Saison auf Platz 3 ab. Eine famose zweite Halbzeit, mit nur 8 Gegentoren, führte zum klaren 29:23 (14:15)-Sieg über die Rimpar Wölfe. Rückraumspieler Fynn Hangstein, nach einer Trainingsverletzung über dem Auge genäht und deshalb mit einem etwas größeren Stirnband, schraubte mit 11 Treffern seine persönliche Saisonbilanz auf 277 eingenetzte Bälle. Vom „Hexer“, von Andreas Thiel, jetzt Justiziar der Handballbundesliga, wurde er nach der Partie als der Top-Torjäger der 2. HBL geehrt.

 „Im ersten Abschnitt haben wir unsere Vorgaben nicht erfüllt, mit einer kompakten Verteidigung nach Wiederanpfiff den deutlichen Sieg eingefahren“, bilanzierte Eisenachs Trainer Misha Kaufmann. Zur Pause lagen die Wartburgstädter noch knapp mit 14:15 hinten. Nach dem 5:5 (9.) und einer 10:7-Führung (15.) agierten die Gastgeber nicht mehr so konsequent. Die aller Sorgen ledigen Gäste spielten unbekümmert auf. Valentin Neagu glich vom Kreis zum 11:11 aus. Beim 12:14 (25.) durch Patrick Schmidt lagen die Unterfranken gar mit zwei Treffern vorn.

Nach Wiederanpfiff drehte sich das Spiel. Die Wartburgstädter wollten sich mit einem vollen Erfolg in die Sommerpause verabschieden, der zugleich die Behauptung von Platz 3 bedeutete. Die Rimpar Wölfe, die überwiegend von den Treffern ihres Rückraum-Mitte-Mannes Patrick Schmidt (8 Tore) lebten, wurden nach dem 19:18 (42.) regelrecht überrollt. Eisenachs Defensive um ihren scheidenden Abwehrchef Daniel Dicker, im Zusammenspiel mit einem sich steigernden Johannes Jepsen im Tor (13 Paraden, Fangquote von 38,24 Prozent), riegelte ab. Nach vorn zogen die Wartburgstädter ihre Tempospiel auf. Willy Weyhrauch bediente Fynn Hangstein per Steilpass, der zum 21:18 einnetzte (44.). Kapitän Peter Walz traf vom Kreis zum 24:20 (51.), Fynn Hangstein per Gegenstoß zum 27:21 (55.). Ante Tokic besorgte den Treffer zum 29:23 Endstand (59.).

 

In dieser Phase wurde es hoch emotional. Adrian Wöhler kam in seinem 536. und letzten Pflichtspiel für die erste Mannschaft des ThSV Eisenach, markierte von Linksaußen beim 25:21 (54.) und 28:22 (58.) seine Treffer Nummer 1214 und 1215, wurde hier bereits mit Standing Ovations gefeiert. Zum besonderen Abschied des Eisenacher Rekordspielers (21 Jahre im Verein!) griff Trainer Misha Kaufmann zur grünen Karte. Der Beifall der über 1.700 Zuschauer und der Mitspieler wurde zum Orkan. Selbst die Gästespieler spendeten Beifall. Mehr als eine schöne Geste! Einstige Teamkollegen aus 21 Jahren ThSV Eisenach, 17 davon in der 1. Mannschaft, waren zur Verabschiedung von Adrian Wöhler gekommen. Benjamin Trautvetter, Aivis Jurdzs, Alexander Koke, Girts Lilienfelds, Christoph Jauernik, Philipp Emmelmann, Kristian Szep-Kis, Nicolai Hansen, Duje Miljak, Stefan Scheidt (ehemaliger ThSV-Torhüter und Schwiegervater) und weitere Teamgefährten standen bei der offiziellen Verabschiedung Spalier. „Eine würdige Inszenierung für Adrian Wöhler“, befand dessen einstiger Mitspieler und aktueller DHB-Auswahltrainer Alexander Koke. „Mit Adi Wöhler bezog ich bei Auswärtsfahrten ein gemeinsames Zimmer“, erinnerte sich Girts Lilienfelds, jetzt gemeinsam mit Jan Gorr Trainer der B-Jugend des HSC Coburg, beruflich als Industriekaufmann voll im Leben stehend. „Ich bin gern aus Lettland gekommen. Ich erinnere mich an den schönen Teil meiner Eisenacher Zeit“, gab Aivis Jurdz zu Protokoll. Er arbeitet nach seinem Engagement beim TV Emsdetten nun im Bereich Klimatechnik (Entfeuchtung) in seiner Heimat, hilft bei der Junioren-Nationalmannschaft Lettlands ein wenig.

 

Quelle: ThSV Eisenach / Foto: Sportfotoeisenach